Derzeit beginnen beim Turnverein wieder neue Kurse:

BodyART Strength-Training

BodyART Strength-Training ist ein ruhiges, funktionelles Ganzkörpertraining mit dem Ziel muskuläre Dysbalancen (Muskelverkürzungen) aufzulösen. Das Training beinhaltet Yoga inspirierte Elemente, Elemente aus dem japanischen DO-In, Elemente, die speziell als BodyART Movements entwickelt wurden. Das Training ist von 5 Energiephasen durchflutet bis zu einer Entspannungsphase (Relax) zum Ende des Trainings.

Kursbeginn: Sonntag, 12.1.2014, 10.15 Uhr

Zumba Gold

Zumba Gold ist die einfachste und leichteste Form von Zumba Fitness. Zumba Gold ist speziell sowohl für ältere und aktive Menschen entwickelt worden, als auch für Menschen, die ihre Koordination und Kondition langsam und gezielt aufbauen möchten. Zumba Gold eignet sich hervorragend, um fit, gesund und in Bewegung zu bleiben. Auch dieser Kurs bietet ein Ganzkörper-Workout zum Rhythmus lateinamerikanischer Musik, dessen Tanzschritte leicht zu erlernen und einfach nachzutanzen sind. Zumba Gold kräftigt die Muskulatur und lockert zugleich. Die Zumba-Bewegungen können in jedem Alter erlernt werden und sind nicht schwierig.

Kursbeginn: Montag, 13.1.2014, 10.30 Uhr

Power-Yoga

Power Yoga ist die dynamische Variante des Yoga – ein tolles Workout für mehr Kraft, Energie und Beweglichkeit. Power Yoga ist die Synthese zwischen östlichem Ashtanga-Yoga und westlichem Fitnesssport. Die Abfolge der fließenden Übungen (Asanas) beginnt mit einigen Warm-up Positionen und geht anschließend in die zwei Variationen des Sonnengrußes über. Es folgen Asanas im Stehen für mehr Kraft und Flexibilität. Zum Schluss der Kursstunde folgen Übungen im Sitzen und Liegen für Bauch und Rückenkraft und Positionen zur Entspannung.

Kursbeginn: Donnerstag, 16.1.2014, 9.00 Uhr

Fit-Mix mit Musik

In diesem Kurs erwartet Sie ein Body-Workout für Einsteiger mit Musik ohne Leistungsdruck. Dieser Kurs soll Ausgleich zur täglichen Arbeit sein. Mit funktionellen und schonenden Haltungsübungen sowie Kraftausdauertraining wird eine effektive Kräftigung der Ganzkörperfunktionen erreicht. Neben der Erweiterung Ihres Körpergefühls stärken Sie auch Ihr Herz-Kreislaufsystem.

Dieser Kurs ist auch für (Wieder-)Einsteiger bestens geeignet.

Kursbeginn: Freitag, 17.1.2014, 9.45 Uhr

Yoga – Bewegung und freier Atem

Die klassischen Yogastellungen nennt man asana. Sie können von der Anforderung her von sehr leicht bis äußerst schwierig gewählt werden. Wenn wir sie bewusst und aufmerksam üben, wird der gesamte Bewegungsapparat und vor allem die Wirbelsäule, angesprochen. Er wird kräftiger, beweglicher und besser durchgestaltet. Angestrebt wird auch ein freier, natürlicher Atem. Nicht zu wenig und nicht zu fest. Das stärkt und belebt unser Seelenleben und führt zu mehr Ruhe, Entspannung und innerer Festigkeit (Selbstvertrauen).

Kursbeginn: Freitag, 17.1.2014, 19.30 Uhr

Fit im Alter

Für Frauen und Männer ab 60 Jahren.

Sport tut gut und hält fit. Aus dieser Erkenntnis heraus entdecken immer mehr Ältere den Sport. Dieses etwas “sanftere“ aber dennoch effektive Training ist speziell für Frauen und Männer ab 60 Jahren. Sie werden und bleiben fit mit Aktivitäten für Körper, Geist und Seele.

Dieser Kurs ist auch für (Wieder-)Einsteiger bestens geeignet.

Kursbeginn: Dienstag, 21.1.2014, 14.00 Uhr

Bewegung für das Kleinkind

Für Kinder von 1 bis 2½ Jahre.

Durch Bewegung besser lernen, geistig fit und leistungsfähiger zu sein – das ist der Wunsch vieler! Hier setzt die Kinesiologie (kinesis = Bewegung / logos = Lehre) an. Mit speziellen Übungen kann das Kind an ein lebenslanges freudiges Lernen gewöhnt werden. Bei unseren Übungen setzt sich der kindliche Organismus u.a. mit der Schwerkraft auseinander, reflektive Bewegungen werden aufgegriffen und wir üben sie sanft, bis die Bewegungen bewusst gesteuert werden können und sicher abgespeichert sind, um die weitere motorische Entwicklung zu gewährleisten. Die Kinder erfahren auch bei Schwung- und Dehnübungen den Raum und die Schwerelosigkeit.

Kursbeginn: Donnerstag, 6.2.2014, 14.30 Uhr

Galileo Info-Tag am 18.1.2014 von 14 – 17 Uhr

Neu bietet der Turnverein in seinem Kursstudio ein Galileo Training an, das ideale Training für Menschen, die wenig Zeit haben oder eine sinnvolle Unterstützung für konventionelle Trainingseinheiten suchen.

Das Galileo-Training ist ideal für den Muskelaufbau im Sport- und Fitnessbereich sowie für die Therapie und Rehabilitation von Erkrankungen von Knochen, Muskeln und des Nervensystems. Es ist besonders schonend für das Herz-Kreislauf-System, wirkt durchblutungsfördernd und stoffwechselanregend.

Besuchen Sie uns beim Galileo Info-Tag am 18. Januar 2014 von 14 – 17 Uhr in unserem Kursstudio in der Hauptstraße 136 und erfahren Sie bei einer Probeeinheit die Faszination Galileo-Vibrationstraining.

Anmeldung und Infos zum Galileo-Training und allen Kursen des Turnvereins in der Geschäftsstelle des Turnvereins. Weitere Infos zu allen Kursen finden Sie auch unter www.tv-spaichingen.de/kurse.