Die Abteilung ist gut aufgestellt

Am 08. Januar fand die Abteilungsversammlung der Handballabteilung im Foyer der Stadionhalle statt. Die Veranstaltung wurde zahlreich angenommen, da es wichtige Mitteilungen gab.

Es standen Wahlen an. Die Kassiererin, Kristin Damm, stellte nach 14 Jahren toller, vertrauensvoller Arbeit für die Handballabteilung ihr Amt zur Verfügung. Seit ihrem 16. Lebensjahr übte sie immer eine Vereinstätigkeit aus. Als Spielerin, Schiedsrichterin, Trainerin, Abteilungsleiterin, Jugendwartin und als Vorstand des Gesamtvereins und Hauptkassiererin ist sie über viele Jahre über das normale Maß tätig gewesen. Sie ist  Ehrenmitglied im Turnverein und hat bereits alle Auszeichnungen des HVW erhalten. Sie hält dem Turnverein weiterhin die Treue und ist federführend für die AD verantwortlich, die zu den Säulen der Handballabteilung zählt. Sie wurde einstimmig einzeln entlastet.

Der stellvertretende Abteilungsleiter, Daniel Koscher, kann aus beruflichen Gründen sein Amt nicht mehr weiterführen. Er hatte sich im letzten Jahr als Spieler der 1. Herrenmannschaft nochmal mächtig ins Zeug gelegt und den Klassenerhalt in der Landesliga mit vollem Einsatz mitgesichert. Sein Amt hat er neben seiner Selbstständigkeit mit sehr viel Engagement ausgeführt. Auch er ist weiterhin ein Unterstützer der Handballabteilung nicht nur als Spieler der 3. Herrenmannschaft, sondern auch als großzügiger Sponsor.

Mit großem Beifall der Mitglieder und Dank des Abteilungsleiters, Michael Merkt, wurden die beiden mit einem Blumenstrauß und einem kulinarischen Gutschein verabschiedet.

Die vakanten Ämter konnten sofort wieder besetzt werden. Ute Merkt wurde in das Amt der Kassiererin gewählt und Julian Gutmann stellte sich als stellvertretender Abteilungsleiter zur Wahl. Beide wurden einstimmig gewählt. Der Wahlleiter, Matthias Weber, bedankte sich für ihre Bereitschaft. Die Abteilung ist stolz so viele engagierte Mitglieder in allen Altersgruppen zu haben.

Der Förderverein Handball wurde bei den Mitgliedern in Erinnerung gerufen. Der seit 2006 bestehende Verein zur Förderung der Jugend unterstützt nur Jugendprojekte z.B. Zuschuss für das alljährliche Turnier in Wangen, Trainingslager, Zuschuss Weihnachstfeiern, Trainingszubehör u.v.m  Kurt Klaiber, der Vorstand des Vereins, verteilte Mitgliedsanträge an die Teilnehmer*innen.

In der Pause waren die Mitglieder zum Weißwurstfrühstück eingeladen.

Die Handballabteilung feiert in diesem Jahr ihr 100jähriges Jubiläum. Die Abteilungsversammlung wurde genutzt um den Mitgliedern die Vorhaben der Abteilung vorzustellen. Es haben sich verschiedene Teams gebildet, die jeweils für die Durchführung eines Events verantwortlich sind.

Startschuss ist das Freundschaftsspiel HSG Konstanz – Pfadi Winterthur, das am Freitag, 20.01.2023 in der Stadionhalle Unterbach in Spaichingen stattfindet. Anpfiff ist 20:00 Uhr, Einlass 18:30 Uhr, Verkauf an der Abendkasse: Kinder bis 12 Jahre 3,00 €, Erwachsene 5,00 €.

Weitere Planungen sind bereits in vollem Gange z.B. Bewirtung in der Alten Turnhalle am „Schmotzigen“, Auftritte bei der TV-Fasnet, Beteiligung am Fastnetsumzug, 7m-Turnier im April, Handball-Camp in den Sommerferien. Der Veranstaltungskalender wird in Kürze veröffentlicht.