Am 12. Mai starteten die Spaichinger Ligagirls zum 2. Staffeltag der STB Landesliga I in Gerlingen. Vivien und Cynthia Müller, Annika, Jule und Lara Weiß stand ein spannender Wettkampf bevor. Eingeschränkt aufgrund Verletzungen von Lara Weiß am Ellenbogen und Vivien Müller am Rücken ging es etwas ungewiss an den Start. Es duften keine größeren Fehler passieren, da am Sprung und Stufenbarren nur vier Turnerinnen eingesetzt werden konnten und alle Wertungen in das Gesamtergebnis zählten, dessen waren sich die Spaichingerinnen bereits seit der letzten Trainingswoche bewusst. Ein sensationeller Vorsprung von über 17 Punkten am 1. Staffeltag in Berkheim hätte einen zweiten Platz durchaus zugelassen um noch Tabellenführer zu bleiben, dennoch wollten die Mädels ihr Können erneut unter Beweis stellen, wenn auch unter diesen erschwerten Bedingungen.

Aufgrund der starken Vorlage und des ersten Platzes am 1. Staffeltag starteten die TVS Mädels als zweite Mannschaft am Sprungtisch. Vor ihnen startete der zweitplatzierte MTV 1846 Ludwigsburg I und legte mit 44,20 Punkte vor. Cynthia startete mit zwei Handstützüberschlägen (10,25 P.), Annika folgte mit zwei halb-rein/halb raus Sprüngen (11,25 P.), Vivien (11,50 P.) zeigte aufgrund von Schmerzen, in Folge eines Sturzes beim Überschlag-Salto im Training, ebenfalls wie ihre Schwester Cynthia einen Überschlag wie einen Yamashita. Nun hieß es für Jule die Nerven bewahren. Einen gehockten Thsukahara, bei dem sich ihre Schwester Lara zwei Wochen zuvor verletzt hatte, war das Ziel. Sichtlich angespannt, ohne Streichwertung an diesem Gerät, zeigte Jule ihren Rondat mit Rückwärtssalto über den Sprungtisch und erzielte 12,25 Punkte. Einen guten Punkt Vorsprung vor den Ludwigsburgern ließ die Spaichingerinnen kurzfristig durchatmen. Es folgte der Stufenbarren, Ludwigsburg legte mit fünf Turnerinnen und einer Gesamtwertung von 38,15 Punkten vor, was für die vier Starterinnen des TVs erneut eine große Herausforderung bedeutete. Cynthia, die dieses Jahr erstmal in der Liga am Start war und dieses Mal aufgrund des Fehlens von Lia Hasselbrinck einen Vierkampf absolvieren musste, übertraf sich selbst mit einer sicheren flüssigen Übung mit 7,90 Punkten. Vivien folgte mit einer freien Felge in den Handstand und Riesenfelgen, musste einen Hänger am oberen Holm hinnehmen und ging mit 9,40 P. vom Gerät. Annika folgte mit ihrem sicheren Bückstecher, ihrer Vorwärtssohlwelle und einer insgesamt sauberen Übung und musste mit 8,95 Punkten, die aus Trainersicht nicht ganz nachvollziehbar waren, vom Gerät. Jule musste nun fehlerfrei turnen und durfte sich keinen Patzer mehr erlauben. Sichtlich angespannt turnte sie eine freie Felge in den Handstand, wie auch einen souveränen Flieger zum Holmwechsel von unten nach oben was zu 10,05 Punkte führte. Ein Rückstand nach zwei Geräten von 0,80 Punkten zum Zweitplatzierten ließ den Mädels keinen Spielraum am Schwebebalken und Boden. Am Schwebebalken lieferten die Ludwigsburgerinnen mit einem Gesamtergebnis von 46,15 Punkten eine gute Vorlage. Die Spaichingerinnen konnten aufgrund von Unsicherheiten und drei Stürzen am Zittergerät mit 43,25 Punkten den Rückstand nicht aufholen, sondern vergrößerten diesen um 3,80 Punkte. Nun hieß es am Sprungboden alles zugeben. Der MTV zeigte gute Übungen mit gesamt 44,50 Punkte. Insgesamt hieß es nun eine Gesamtwertung am Boden von mindestens 48,30 Punkten zu erzielen. Die Spaichinger Ligagirls waren sichtlich bereit sich am Boden aufgrund ihrer sicheren akrobatischen Verbindungen von Radwende-Flick-Flack-Rückwärtssalto wie auch Strecksalti, sehr hohen Rückwärtsschrauben wie auch Überschlag-Salto vorwärts Verbindungen und ihren technisch sehr sauber ausgeführten Sprüngen den MTV in die Schranken zu weisen. Kampfbereit startete Cynthia (11,55 P.) mit einer noch nie so gut ausgeführten Übung und hohen Salti, Lara (12,55P), die bis eine Woche vor dem Wettkampf ihren linken Arm ruhiggestellt hatte und aufgrund ihres geprellten Ellenbogen weder am Sprung noch am Barren starten konnte, ging jedoch am Balken und am Boden trotzdem ans Gerät. Mit viel schwierigeren Voraussetzungen als ihre Teamkolleginnen Annika (12,05 P.), Vivien (12,60P.) und Jule (12,10 P.) zeigte Lara ihre Übung mit Sprungverbindung, Drehung, akrobatischer Saltoverbindung, wie auch sensationeller Rückwärtsschraube ohne sich mit ihrem linken Arm abzustützen. Vier erfreuliche Wertungen mit über zwölf Punkten ließen die Mädels aufjubeln, da sie aufgrund ihrer tollen Leistungen am Boden wussten, wenn auch dieses Mal mit haarscharfem Vorsprung von 1,10 Punkten zum MTV, den Sieg des zweiten Staffeltages erfolgreich gemeistert zu haben.

B-Kampfrichterin Lea Müller absolvierte an die diesem Wochenende zwei neutrale wie auch einen Einsatz als Heimkampfrichter für den TV Spaichingen und perfektionierte in den Trainingseinheiten, besonders nach den Verletzungen, die Übungen der eifrigen Turnerinnen.

„Es war wirklich beeindruckend, was die Mädels an diesem Wettkampf in schwächster Besetzung geleistet haben. Es war nicht einfach die Nerven zu behalten, nachdem zwei Geräte ohne Streichwertung absolviert werden mussten. Besonders bemerkenswert sei allerdings der Kampfgeist von Lara und Vivien, die sich die gesamte letzte Woche mit starken Schmerzen durch das Training gequält haben, um die Mannschaft unterstützen zu können,“ sagt Cheftrainerin Tanja Müller-Russ mit vollem Stolz und Respekt auf den Eifer ihrer Turnerinnen.

Insgesamt haben die Ligaturnerinnen der 1. Ligamannschaft des TVS mit 14 Tabellenpunkten, bei zweimaligem Staffelsieg und über 19 Punkten Vorsprung den Einzug in die Relegation in die Verbandsliga am 06.07.19 in Berkheim so gut wie sicher.