Die Teilnehmer des Turnvereins beim Jubiläumsworkshop des STB

Jubiläums-Workshop

beim STB

Große Ereignisse werfen ihren Schatten entsprechend weit voraus: Engagierte Ausschussmitglieder des TV Spaichingen haben sich in einem Projektworkshop am 24. und 25.9.2011 in Bartholomä und einem Frühschoppenarbeitskreis am  8.1.2012 im Sieben Wind bereits jetzt Gedanken zum Jubiläum 150 Jahre TVS im Jahr 2013 gemacht.

Zwar ist der runde Jahrestag des TV Spaichingen erst am 03.05.2013, doch die Feierlichkeiten wollen gut vorbereitet sein, um der Bevölkerung den Turnverein mit seinen 6 Abteilungen, den weiteren Sportgruppen und einem umfangreichen Frühförderprogramm für die ganz jungen Spaichinger in seiner ganzen Palette präsentieren zu können. Unter der Moderation von Jo Braun, Spezialist vom Schwäbischen Sportlerbund in Sachen Vereinsjubiläen, ging es in ersten Projektworkshop zunächst um die Wünsche und Möglichkeiten. Die Projektmitglieder (im Bild von links nach rechts) Thomas Mayer, Robert Auer, Marc Kevin Pötzsch, Friedbert Feuerstein, Kurt Klaiber, Rosemarie Hofmann-Feuerstein, Wolfgang Widmann, Karl-Heinz Damm, Vereinsvorstand Edgar Mezger und Jochen Frey ließen dabei ihren Ideen freien Lauf.

Programm für jedes Alter

Bei den Gedanken zu den sportlichen und kulturellen Veranstaltungen, die zum 150-jährigen Bestehen des TV Spaichingen umgesetzt werden könnten, stand vor allem im Mittelpunkt, möglichst alle Abteilungen und Gruppen in die Feierlichkeiten einzubinden, sowie alle Altersgruppen in und rund um Spaichingen anzusprechen. So erwartet der TVS Kalender 2013 mit vielen Highlights. Neben dem „Offizieller Festakt“ stehen jetzt bereits als Veranstaltung ein Vereinsfest mitten in der Stadt, ein Disco-Jugendevent, die TVS-Sportgala, eine Ausstellung im Heimatmuseum und ein Ehrungsabend fest. Als besonderes Geschenk für unter den Weihnachtsbaum 2012 wartet ab Dezember die nagelneue Chronik 150 Jahre TV Spaichingen. Abgerundet wird das Veranstaltungsprogramm durch sportliche Highlights der Abteilungen wie einem Handball-Jugendländerspiel, Turnligafinale, Leichtathletikmeeting und einem Spiel Volleyballauswahlteam gegen ein II. Bundesligisten. Insgesamt steht nun vom TVS ein buntes Programm für Jung und Alt aus Spaichingen fest.

Startschuss startet mit einem Frühshoppenarbeitskreis

Beim Frühschoppen des TVS wurden am 08. Januar 2012 die Aufgaben und Verantwortungen verteilt. Über 30 engagierte Vereinsmitglieder nehmen die Organisation des Jubiläumsjahrs in die Hand. Neben den Hauptausschussmitgliedern Jochen Frey, Wolfgang Widmann, Edgar Metzger, Werner Reisbeck und Jubiläumspressesprecher Thomas Mayer, sind die Vereinsmitglieder Dietmar Schanzenbach (Heimatmuseum), Friedbert Feuerstein (Ehrungsabend), Peter Nawarra (Jugenddisco), Thomas Reichmann (Sportgala), Wolfgang Widmann (Festwochenende), Edgar Mezger (Festakt) und Sebastian Merkt (Chronik) die Verantwortlichen für das Jubiläumsjahr.

Langfristige Ziele

In einem weiteren Schritt wurde über längerfristige Ziele des Vereins diskutiert, die mit den Jubiläumsfeierlichkeiten in Einklang gebracht werden können. Auch hierbei ergaben sich kontroverse, aber immer konstruktive Diskussionen mit einem Sammelsurium an Vorschlägen. Etwas müde, aber zufrieden mit den Ergebnissen verließen die Ausschuss- und Vereinsmitglieder die Projektveranstaltungen.

Weitere Unterstützung

Der TV Spaichingen freut sich auf weitere engagierte Mitglieder, die die Vorbereitungen zu den Jubiläumsfeierlichkeiten in 2013 unterstützen möchten. Interessierte können sich bei Edgar Mezger unter Telefon 07424 4535 oder per Mail an edgar.mezger@web.de melden.