Die Hauptversammlung des Turnverein Spaichingen 1863 e.V. für das Geschäftsjahr 2019 fand am 01.10.2020 in der Stadthalle Spaichingen statt. Die im März vorgesehene Hauptversammlung konnte aufgrund der Pandemie zum geplanten Termin nicht stattfinden. Die Vorstandschaft freute sich, trotz den aktuellen Bedingungen und unter Einhaltung eines genehmigten Hygienekonzepts, ca. 60 Mitglieder begrüßen zu dürfen. Herr Bürgermeister Hugger wurde mit Applaus begrüßt und sprach im Laufe des Abends mit freundlichen Grußworten zur Versammlung.
Der erste Vorsitzende Dominik Schuhmacher begrüßte alle anwesenden Mitglieder. Zu Beginn wurde den verstorbenen Mitgliedern, insbesondere dem TV- Ehrenmitglied Trudl Braun, gedacht. In seinem Bericht ging er auf die vielfältigen Vereinsaktionen im Jahr 2019 ein. In seinem umfangreichen Bericht informierte er über die leicht angestiegene Mitgliederanzahl. Ende 2019 waren im Turnverein 2061 Mitglieder und davon sind ca. 900 Kinder und Jugendliche. Beim Thema Finanzen konnte er über einen positiven Jahresabschluss berichten. Des Weiteren ging Schuhmacher auf folgende Themen ein: die tolle Schulungsbereitschaft der Trainer/-innen, die zunehmend wichtige Öffentlichkeitsarbeit im Verein in den verschiedensten Medien, wie Homepage, Facebook, Instagram und YouTube. Er gab ein Rückblick über die vereinseigene TV-Fasnet, wie die TV-Wirtshausfasnet und die große Beteiligung am Fasnets Umzug. Weitere Themen waren das Zukunftsprojekt „Turnverein 2030“, der Rückblick auf die Hauptversammlung 2019, die Inbetriebnahme der Stadionhalle Unterbach, das jährliche Bürgermeistergespräch, die Situation mit Statistiken zum TV-Kursstudio, Selina Schäfer begann ihr Freiwillig soziales Jahr, das jährliche Übungsleiteressen, welches vor der SWR 1 Disco stattgefunden hat, das Erfolgsprojekt TV-Bus und er hob die Bedeutung der Jugend im Turnverein hervor. Zum Schluss seines Berichtes stellte Schuhmacher die Vereinsvorhaben für die restlichen Monate des Jahres 2020 vor.
Der stellv. Vorsitzender Finanzen Werner Reisbeck stellt seinen Finanzbericht den Mitgliedern dar. Er informierte im Detail über den positiven Jahresabschluss und die Vereinskassenstände. Reisbeck berichtete auch über die Erweiterung des vereinseigenen Kleinspielfeldes. Die Kassenprüfer Emil Ilic und Hans Merkt attestierten die tadellose Führung der Vereinskasse. Über den stattgefundenen abteilungsübergreifenden Jugendausflug in den Europa Park berichtete TV-Jugendleiter Sven Weidner. Es folgte der Bericht des sportlichen Leiters Fred Feuerstein, in dem er seine Aufgaben wie dem Austausch mit der Stadt, Hallenverteilungen und die Abrechnungen der Übungsleiterstunden erläuterte. Feuerstein zeigte anhand von Statistiken die Aufteilung der insgesamt geleisteten über 10.500 Stunden, aufgeteilt auf die sechs Abteilungen. Im Jahr 2019 waren 129 Übungsleiter für den TV tätig, davon 20 Übungsleiter mit Lizenz. Anschließend leitete er auf die sportliche Situation des Turnvereins über. Die sechs Abteilungsleiter Wolfgang Widmann (Turnen), Michael Merkt (Handball), Diana Maurer (Leichtathletik), Harald Bertsch (stellv. Abteilungsleiter Volleyball), Sabine Sauter (Breitensport), sowie Dr. Hartmut Keller (Sport als Therapie, Herzsport) berichteten mit kurzen, interessanten PowerPoint-Präsentationen über ihre Abteilungen. Sie konnten tolle Erfolge in den Abteilungen Turnen, Handball, Leichtathletik und Volleyball auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene präsentieren. Sabine Sauter wie auf das Motto im Breitensport hin: „Es geht nicht darum, der oder die Beste zu sein, es geht darum, besser als gestern zu sein!“. Dr. Keller machte Werbung für die Herzsportgruppe, hier können Personen mit Herzproblemen und ärztlicher Aufsicht Sport treiben. Alle Abteilungen berichteten auch von geselligen Veranstaltungen und Ausflügen.
Leider gibt es bei den Turnern und den Handballern im Kinderbereich einen Aufnahmestopp. Grund ist, dass nicht genügend Hallenkapazität in Spaichingen vorhanden ist.
Nach den Berichten der Abteilungsleiter folgten die Entlastungen, die Kurt Klaiber routiniert durchführte. Die Entlastungen erfolgten einstimmig.
Herr Bürgermeister Hugger überbrachte die Grüße der Stadt und bedankte sich für die Einladung. Er betonte die gute Zusammenarbeit mit dem Turnverein und dessen Bedeutung für Stadt Spaichingen. Der erste Vorsitzende Schuhmacher sprach seinen Dank für das Kommen und die Grußworte des Bürgermeisters, sowie die sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, aus.
Nach einer kurzen Pause standen die Wahlen an, welche von Wahlleiter Kurt Klaiber durchgeführt wurden. Gewählt wurden für zwei Jahre Fred Feuerstein (stell. Vorsitzender, Sport), Werner Reisbeck (stellv. Vorsitzender, Finanzen) und Markus Kramer (stellv. Vorsitzender, Sonderaufgaben). Markus Kramer kehrt nach zwei Jahren Pause wieder in den Vorstand zurück und löst dabei Dietmar Schanzenbach ab. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Ebenso wurden einstimmig die beiden Kassenprüfer Emil Ilic und Hans Merkt für ein weiteres Jahr gewählt.
„Von treuen Mitgliedern lebt ein Verein“. Mit diesen dankenden Worten leitete der 1. Vorsitzende die Ehrungen ein. Es durften insgesamt 60 Personen für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden. Die bronzene Ehrennadel für 15 Jahre Mitgliedschaft bekamen 21 Personen. Für 25 Jahre wurden 15 Personen mit der silbernen Ehrennadel geehrt. 14 Personen wurden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Diese Ehrung erhielten Thomas Brugger, Elvira Grimm, Bernd Hauser, Anni Hecht, Robert Keller, Egon Kupferschmid, Bernd Kuske, Isabella Kustermann, Kurt Luderer, Peter Maurer, Ihnken Menssen, Bernd Pfeffer, Dr. Gerold Schmid und Paula Ulmschneider. Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft wurden Reinhold Benne, Claudia Kinkelin, Kurt Klaiber, Claus Merkt und Rolf Rauch geehrt. Josef Knapp, Armin Maier, und Herwig Pappelau wurden für ihre 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. Die Ehrung für die außergewöhnliche 70-jährige Mitgliedschaft erhielten Theo Mayer und Dr. Anton Honer, der es sich nicht nehmen ließ und die Ehrung persönlich entgegennahm. Alle Geehrten ab der 40-jährigen Mitgliedschaft wurden mit der goldenen Ehrennadel, einer Urkunde und einem TV-Handtuch bedacht. Unter allen Anwesenden wurden drei Gutscheine für einen Kurs im Turnvereins-Kursstudio verlost. Der Vorstand bedankte sich bei dem ausgeschiedenen Dietmar Schanzenbach für seine Mitarbeit im Vorstand mit lobenden Dankesworten und einem Geschenkkorb. Herausgehoben wurde sein starkes Engagement für die Inklusion von Menschen mit Handicap. Für Schanzenbach folgte noch eine Überraschung und außergewöhnliche Ehrung. Dominik Schuhmacher brachte im Namen des Ehrungsausschusses und des Vereinsausschusses den Antrag vor, dass Dietmar Schanzenbach zum Ehrenvorsitzenden gewählt werden solle. Der 1. Vorsitzende stellte das Geleistete von Schanzenbach in Zahlen und Worten vor. Die Wahl zum Ehrenvorsitzenden musste laut Vereinsehrendordnung von der Hauptversammlung bestätigt werden. Die Bestätigung erfolgte einstimmig. Dietmar Schanzenbach zeigte sichtlich gerührt und erfreut über diese höchste Ehre, die im Verein für einen ehemaligen Vorsitzenden vergeben werden kann. Ulla Schanzenbach wurde ein Blumenstrauß überreicht. Mit seinem Schlusswort bedankte sich der erste Vorsitzende Schuhmacher nochmals bei allen Ehrenamtlichen gemäß dem Vereinsmotte „TV bewegt“ sehr herzlich und wünschte weiterhin allen eine gute Gesundheit.