Rund 150 Teilnehmer/innen gingen beim Stauseepokal vor einer stattlichen Zuschauerkulisse in der Dotternhausener Sporthalle am 08.September 2019 als Vierkämpferinnen bzw. Sechskämpfer an den Start.

Im ersten Durchgang ging es für Annika Weiß und Vivien Müller, zwei Turnerinnen der Verbandsliga 2020 des TVS, Erwärmung bereits um 6:45 Uhr, im Wettkampf der LK2 Schülerinnen in der Altersklasse der 14 bis 17 Jährigen an die Geräte. Die zwei Spaichingerinnen starteten am Stufenbarren zufrieden in den Wettkampf. Annika erzielte 12,55 und Vivien 12,00 Punkte. Am Balken zeigten Vivien und Annika mit 13,00 und 12,35 Punkten besonders sehenswerte Leistungen mit Bogengang-Menykelly. Am Boden, der an diesem Wettkampf auf einer 12 mal 12 Meter großen Moskaufläche geturnt wurde, erreichten Annika 12,35 mit einem Strecksalto rückwärts und Vivien mit einer ganzen Schraube rückwärts 13,50 Punkte. Am letzten Gerät, dem Sprung, bewies Annika mit einem sehr guten halb/rein-halb /raus Sprung (12,15 P. ihr Können und Vivien folgte mit einem Überschlag-Salto über den Sprungtisch mit 13,70 Punkten und beide Turnerinnen konnten den Wettkampf sehr zufrieden abschließen. In diesem Wettkampf behaupteten sich Vivien und Annika gegen Turnerinnen aus Horgen (Schweiz), Schömberg, Lauterbach, Balingen, Metzingen und Berlin. Annika schaffte es auf einen sehr guten 4. Platz mit 0,50 Punkten Rückstand zur Drittplatzierten. Vivien durfte sich mit dem ersten Platz, zum dritten Mal in Folge, Stauseepokalsiegerin nennen!

Im Anschluss starteten die Mädels der Jahrgänge 2006 und jünger des TV-Spaichingen in der Altersklasse LK 3 Einzel und Mannschaft. Cynthia Müller, Jule und Lara Weiß (1. Mannschaft Turnerinnen der Verbandsliga 2020) eröffneten den Wettkampf ebenfalls am Stufenbarren. Cynthia startete mit einer guten Übung und ging mit 11,90 P.  wie auch Jule mit souveränen 13,20 P. vom Gerät. Lara folgte, musste ein Überkippen bei der freien Felge in den Handstand am unteren Holm hinnehmen und konnte aufgrund einer sehr sauber geturnten Übung noch mit 11,65 Punkten zum nächsten Gerät wechseln.

Es folgte der Schwebebalken und die Turnerinnen zeigten souveräne akrobatische Elemente wie auch Sprünge, insgesamt sehr sichere Übungen. Lara sicherte sich die Tagesbestwertung mit 13,65 P. an diesem Gerät und zeigte wie ihre Schwester Jule 13,30 P. einen Spreizsprung halbe im Seitverhalten auf dem Zittergerät. Cynthia 11,80 P. und zeigte erstmals einen Bogengang vorwärts sicher in den Stand und wie ihre Vereinskameradinnen einen Bogengang rückwärts.

Als drittes Gerät ging es an den Boden, ein sehr leistungsstarkes Gerät der Spaichingerinnen. Verschiedene Choreographien kombiniert mit Überschlägen, Saltos und Flick-Flacks, wie auch Spreizsprüngen, Durchschlagsprüngen und Schrauben. Cynthia erzielte 11,95 P., Jule (13,60 P.) und Lara (13,95 P.) zeigten erstmals ihre vor drei Wochen neu einstudierten Bodenchoreographien, die bereits für die Verbandsligasaison 2020 eingeplant sind.

Zuletzt ging es an den 1,25 Meter hohen Sprungtisch, Cynthia (13,00 P.) zeigte zwei technisch sehr gut ausgeführte Handstützüberschläge. Es folgte Jule mit zwei gehockten Tsukaharas (13,30 P.) leider nur einen in den Stand, Lara (12,50 P.) einen Yamashita und einen Yamashita halbe.

Platzierungen Einzelwettkampf LK 3 Schülerinnen:

1. Platz: Jule Weiß 53,65 Punkte
2. Platz: Lara Weiß 51,75 Punkte
3. Platz: Cynthia Müller 48,65 Punkte

Platzierungen Einzelwettkampf LK 2 Juniorinnen:

1.Platz: Vivien Mülle 52,20 Punkte
4.Platz: Annika Weiß 49,40 Punkte

Insgesamt konnten alle Turnerinnen des TV-Spaichingen mit dem Gesamtergebnis sehr zufrieden sein.

Bei dem Mannschaftsergebnis konnte sich die Mannschaft des TVs mit Cynthia Müller, Lara und Jule Weiß über einen 1. Platz mit über 14 Punkten Vorsprung vor Balingen, Ebingen, Metzingen, Berlin, Horgen und der Turnschule Neckargym freuen.

Als besonderer Gast bei der TG Schömberg war die württembergische Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut. Sie war bei allen Wettkämpfen vor Ort und übernahm die Siegerehrungen der Turnerinnern.

Mannschaftsplatzierungen:

1.Platz 154,05 P. TV Spaichingen (Cynthia Müller, Jule und Lara Weiß)
2.Platz 139,70 P. TSG Balingen
3. Platz 138,70 P. TuS Metzingen