Vivien Müller mit 47,15 Punkten beste Vierkämpferin – setzt sich gegen Konkurrenz aus den Turnerhochburgen Ludwigsburg, Wernau, Ravensburg, Urach und Lorch durch.

Insgesamt gingen am Samstagnachmittag dem 06.07.2019 beim Relegationswettkampf in Berkheim an die 70 Turnerinnen an den Start, um die Startberechtigung für die nächst höhere Liga, der Verbandsliga für das Jahr 2020 zu erhalten. Für Spaichingen, Wernau, Ravensburg, Ludwigsburg hieß es um den Aufstieg zu kämpfen, für Lorch und Urach den Klassenerhalt zu sichern. Ein langer Wettkampftag mit einer Dauer von insgesamt fünf Stunden bei extremer Hitze stand den 6 Primstädtlerinnen bevor. Die Spaichinger Damenmannschaft bestehend aus Lia Hasselbrinck, Vivien und Cynthia Müller, Annika, Lara und Jule Weiß startete als bisheriger Punkteführer der Landesliga I, in der Ligasaison 2019, mit einer Gesamtpunktzahl von drei Staffeltagen mit 538,50 Punkten am Sprungtisch, der direkte Konkurrent TSV Wernau am Stufenbarren mit 512,61 Punkten.

Lia (10,95 P.) zeigte mit lediglich 1,45 Punkten Abzug wie auch Lara (10,95 P.) einen gut ausgeführten Yamashita. Annika folgte mit einem Halb-Rein/Halb Raus mit 11,30 Punkten. Unter großer Anspannung gingen Vivien und Jule ans Gerät. Vivien begann mit ihrem Sicherheitssprung einem Handstützüberschlag um anschließend einen Überschlag-Salto zu zeigen, bei dem sich die Turnerin eine Woche zuvor eine nicht zu verachtenswerte Knieverletzung zuzog. Gebannt schauten die Teamkolleginnen, wie auch die Trainerin Tanja Müller-Russ wie Vivien, noch nicht ganz schmerzfrei, ihren Überschlag-Salto mit einer guten Höhe in den Stand turnte und mit 12,25 P. von 14,0 P. Ausgangswert, erfreut und erleichtert vom Gerät gehen konnte. Nun hieß es für Jule als Schlussturnerin die Nerven zu behalten. Auch sie sprang zuerst ihren Sicherheitssprung einen Yamashita, um im Anschluss einen gehockten Tsukahara zu zeigen. Höchst konzentriert startete Jule (11,95 P.), konnte sich gut vom Tisch abstemmen, drehte bei guter Höhe ihren Salto rückwärts und konnte sauber landen. Eine Mannschaftswertung von 46,45 Punkten am Sprung galt als ein guter Start. Anschließend absolvierten Lorch (44,8 P.) wie auch Urach (21,55 P.) ihre Übungen am Sprung, wobei Urach an diesem Wettkampf unglücklicherweise mit nur zwei Turnerinnen an den Start ging und keinerlei Chance auf den Klassenerhalt hatte. Der MTV Ludwigsburg hatte bereits am Stufenbarren mit 37,40 P., wie der TSB Ravensburg mit 33,30 P. und der TSV Wernau mit 38,35 P. vorgelegt. Cynthia startete mit einer guten Übung und 7,10 Punkten. Annika folgte mit ihrem sicheren Bückstecher und ihrer Sohlwelle vorwärts mit sehr guten 10,0 P. Vivien konnte dies mit ihrer freien Felge in den Handstand und Riesenfelgen am oberen Holm mit 11,15 Punkten noch steigern, sowie die Tageshöchstwertung erzielen. Jule (10,70 P.) zog ihre freie Felge ebenfalls in den Handstand und zeigte wie ihre Schwester Lara (9,80 P.) eine sehr dynamische Übung mit einem Konterflug vom unteren zum oberen Barrenholm. Sehr stolz auf ihre erneut gute Leistung am Stufenbarren, wie bereits in der gesamten Ligasaison, in der allerdings deutlich strenger bewertet wurde, freuten sich die Turnerinnen riesig über 41,65 Punkte. Diese Wertung konnte auch nicht durch den TSV Lorch (38,35 P.) geschlagen werden, womit den Primstädterinnen die beste Mannschaftswertung gelang.

Zwischenzeitlich hatten die Vereine vom MTV Ludwigsburg 48,70 Punkte, TSB Ravensburg 43,70 Punkte und TSV Wernau 46,65 Punkte am Schwebebalken als Vorlage geliefert. Spaichingen musste einige Unsicherheiten am Zittergerät in Kauf nehmen. Jule (10,70 P.) und Lara (10,45 P.) mussten unglücklicherweise zwei Stürze hinnehmen, Cynthia (10,55 P.), Annika 11,35 P. und Vivien 12,05 P. konnten ihre Übungen mit kleinen Unsicherheiten abschließen. Mit insgesamt 44,65 Punkten am Schwebebalken ging es weiter an das Paradegerät den Boden. Auch hier hatten die konkurrierenden Vereine bereits zwischen 41,90 und 45,60 Punkten vorgelegt. Bereit dieses Ergebnis zu schlagen startete Lia (11,35 P.) mit ihrer Bodenkür und zeigte erstmals dieses Jahr, aufgrund einer Verletzung, auf einer Bodenfläche ihre neue Choreographie mit Sprüngen, zwei akrobatischen Bahnen und einer ganzen Schraube. Annika folgte mit einer ebenfalls guten Übung und 11,15 Punkten. Vivien (11,70 P.), Lara (11,90 P.) und Jule (11,75 P.) folgten mit ebenfalls sehr guten Sprüngen, akrobatischen Elementen und ganzen Schrauben. Die Mädels des TV-Spaichingen beendeten zeitgleich mit dem TSB Ravensburg, der am Sprung souveräne 48,65 Punkte erzielte, als erste den Relegationswettkampf. Der TSV Wernau erzielte am Sprung 44,85 Punkte. Nun stand es fest, die Mädels des TV Spaichingen hatten es zum vierten Mal in Folge geschafft, den Aufstieg mit 4,10 Punkten Vorsprung zum 2. Platzierten des TSV Wernau. Voller Stolz auf die zum vierten Mal abgerufene Leistung in dieser Ligasaison und harter hinter sich liegender intensiver Trainingswochen ging es zur Siegerehrung. Vivien durfte sich über den 1. Platz als beste Vierkämpferin mit 47,15 Punkten, wie ihre Vereinskameradin Jule über den 4. Platz mit 45,10 Punkten, freuen.

Sichtlich stolz auf ihre sechs Turnerinnen freuten sich das Trainerteam Tanja Müller-Russ und Lea Müller (auch B-Kampfrichterin der Mannschaft) mit ihren Mädels. Unsere sechs jungen Damen trainieren das ganze Jahr hart, um diese Leistung erbringen zu können und darauf sind wir mächtig stolz! Jede Turnerin trägt ihren Teil dazu bei, dass unsere Mannschaft so erfolgreich ist, so das Trainerteam. Im Jahr 2020 startet die 1. Damenmannschaft des TV Spaichingen in der Verbandsliga, der zweithöchsten Liga im Schwäbischen Turnerbund.

Aufstiege der TVS-Damen:

Kreisliga B 2016