TV Spaichingen überrascht mit Sieg

4. Peter-Winker-Gedächtnisturnier

4. Peter-Winker-
Gedächtnisturnier

Handball-Bezirksligist TV Spaichingen hat als Außenseiter am Dienstag, 6.1.2009 überraschend das 4. Peter-Winker-Gedächtnisturnier für Männer-Mannschaften gewonnen. Gut 200 Zuschauer erlebten in der Spaichinger Sporthalle spannende Spiele.

Die erste Überraschung gab es schon beim Auftakt- Derby zwischen dem TV Spaichingen und dem zwei Klassen höher angesiedelten TSV Rietheim (Württembergliga). Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Nach dem 11:11-Halbzeitstand gelang es Spaichingen dann aber, in einer starken Phase auf 20:15 wegzuziehen, ehe Rietheim in den letzten fünf Minuten noch auf 20:19 verkürzte. Bester Torschützen für Spaichingen war Daniel Koscher (8 Tore); für Rietheim traf Markus Stocker vier Mal.

Im zweiten Spiel standen sich Landesligist TV Talheim und der in der Südbadenliga spielende TV Ehingen gegenüber. Auch hier wurde um jeden Zentimeter gekämpft. Nach dem 13:13 zur Pause ging es weiter bis zum 17:17 und 20:20, ehe es Talheim gelang, sich auf 22:20 vorentscheidend abzusetzen. Ehingen verkürzte zwar noch auf 22:21, konnte den TVT-Sieg jedoch nicht mehr gefährden. Beste Torschützen waren bei TV Talheim Thomas Vosseler (6) und bei Ehingen Fabian Hillenbrand (7).

Im Spiel um Platz 3 gewann der TSV Rietheim gegen TV Ehingen überzeugend mit 19:12. Rietheim startete konsequent und zog nach dem 9:5 zur Halbzeit über 15:9, 18:10 bis zum Endstand von 19:12 davon. Beste Torschützen: Rietheim: Christoph Hugger (6); Ehingen: Christian Zimmer (3).

Das so kaum erwartete Endspiel, das Bezirksderby zwischen TV Spaichingen und TV Talheim, bot dann den Zuschauern alles, was den Handball reizvoll macht. Dem TV Spaichingen gelang es zwar, in der Anfangsphase eine Führung herauszuspielen und bis zur Pause (10:7) zu halten. Allerdings kam der TV Talheim danach immer besser ins Spiel; die Partie war beim 13:13 wieder völlig ausgeglichen.

Kopansky erzielt Siegtreffer

Die Schlussphase war von schnellem Tempohandball geprägt; die Chancenauswertung auf beiden Seiten ließ keinen klaren Gewinner erkennen. Schließlich erzielte in praktisch letzter Sekunde Bryan Kopansky den Siegtreffer für Spaichingen zum 18:17-Endstand. Beste Torschützen waren beim TV Spaichingen Peter Haller (6) und beim TV Talheim Matthias Götz (4).

Bildergalerie vom 4. Peter-Winker-Gedächtnisturnier