Jochen Weber bei seiner Bodenkür

Jochen Weber

In der Bezirksliga/Süd haben die Turner der Wettkampfgemeinschaft Spaichingen-Göllsdorf recht knapp mit 272,35 : 276,45 gegen den Landesliga-Absteiger TSV Dunningen verloren. Für die WKG war dies nach dem Startsieg vor zwei Wochen gegen Munderkingen nun nach der Niederlage letzte Woche gegen Wangen die zweite Niederlage in Folge.

 

Der Start in den Wettkampf lief zunächst perfekt. Das Bodenturnen konnten die Spaichinger recht deutlich mit 45,35 : 39,75 für sich entscheiden. Positiv machte sich da das Comeback von Jochen Weber nach seiner Verletzungspause bemerkbar. Er konnte mit 13,25 gleich die höchste Bodenwertung erreichen. Der Vorsprung wurde jedoch am Pauschenpferd gleich wieder verspielt, nachdem nur 2 Turner der WKG ihre Übungen fehlerfrei durchgeturnt haben, während die Dunninger sehr stabil alle Übungen präsentieren konnten. Das Gerät ging mit 45,35 : 39,75 an den TSV, der nach diesem Gerät die Führung übernahm. Das dritte Gerät, die Ringe, ist bekanntermaßen das Paradegerät der Dunninger. Hier erzielte dann auch Johannes Mauch vom TSV die Tageshöchstnote von 14,20 Punkten. Ebenfalls spektakulär turnte der beste Spaichinger Ringe-Turner Daniel Hauser. Er ging aber etwas unter Wert mit 12,55 Punkten vom Gerät. Die Ringe gingen schlussendlich mit 49,15 : 46,4 an Dunningen. Zur Halbzeit lag somit der TSV Dunningen mit 4,85 Punkten in Führung.

 

Nun aber folgte das Paradegerät der WKG Spaichingen-Göllsdorf: Der Sprung. Die Turner der WKG präsentierten durchweg technisch schwierige Sprünge, die allesamt gelangen. Das Topergebnis erzielte dabei Michael Hirsch mit 13,05 Punkten mit seinem Tsukahara-gestreckt. Das Gerät ging mit 47,60 zu 43,30 an die WKG und war damit wieder bis auf 0,55 Punkten dran, was ein spannendes Finale erwarten ließ. Das vorletzte Gerät, der Barren, erschien eigentlich sehr ausgeglichen. Die Topleistung der Spaichinger erbrachte hier Philipp Reuther mit einer sehr sauber geturnten Übung, dennoch ging dieser Durchgang mit 49,7 : 47,5 an Dunningen. Somit gingen die Dunninger mit 3 Punkten Vorsprung auf die Zielgerade. Diesen Vorsprung ließen sich die Dunninger mit zwar recht einfachen aber sicheren Übungen am Reck nicht mehr nehmen. Bemerkenswert war hier die letzte Übung des Spaichinger Nachwuchsturners Tristan Wunderlich, der am Reck mit einer tollen Übung die Höchstnote an diesem Gerät erzielte.

 

Letztendlich ging Dunningen mit 276,45 zu 272,35 und 8:4 Gerätepunkten als Sieger aus diesem Wettkampf heraus und hat damit einen großen Schritt Richtung Qualifikation zum Aufstiegswettkampf getan, was für die WKG Spaichingen nunmehr schwer zu erreichen sein wird. Der Trainer der WKG Spaichingen-Göllsdorf, Helmut Frenger, machte die vielen Fehler am Pauschenpferd als Hauptursache für die Niederlage aus. Hier sei größter Trainingsbedarf. Nächsten Samstag geht es nach Rottweil, nächster Heimwettkampf ist am Samstag, 21.03. um 17:00 Uhr gegen KTV Oberschwaben.

 

Die WKG Spaichingen-Göllsdorf trat mit folgender Aufstellung an: Jonathan Maier, Jochen Weber, Andreas Hirsch, Michael Hirsch, Maik Reichmann, Samuel Merkt, Philipp Reuther, Daniel Hauser, Christian Winiarz und Tristan Wunderlich. Aktueller Tabellenstand der Bezirksliga Süd: 1. TG Wangen-Eisenharz/6, 2. TSV Dunningen/6, 3. WKG Spaichingen-Göllsdorf/2, 4. KTV Oberschwaben/2, 5. TV Rottweil/0, 6. WKG Munderkingen-Ehingen/0.

 

Mehr Infos unter kutu.stb-liga.de.