Einen guten Start in die neue Runde erwischten die Frauen und die Männer 1 und konnten jeweils ihre Heimspiele gewinnen. Auch die AH feierte mit einem Sieg gegen Albstadt einen Einstand nach Maß. Die männliche B-Jugend musste sich dagegen bei ihrem ersten Auftreten in der Württembergliga in einem guten Spiel knapp mit 29:30 geschlagen geben.

Männer – Bezirksklasse

TV Spaichingen – HSG Rietheim-Weilheim 2 21 : 20 (9:11)

Die erste Herrenmannschaft erwischte am Samstag, vor heimischem Publikum einen eher durchwachsenen Start in die neue Hallenrunde. In ihren Grundzügen war die Abwehr solide, doch immer wieder schlichen sich kleinere Unachtsamkeiten bei längeren Angriffen der Gäste ein. Die Torerfolge der HSG konnten zwar recht gering gehalten werden, im Angriff aber wurde teilweise zu früh abgeschlossen oder Chancen nicht genutzt, was sich im Spielfilm der ersten Hälfte deutlich widerspiegelt. Das Kopf an Kopf Rennen über ein 3:5 und 8:7, wurde mit dem Halbzeitstand von 9:11 für die Gäste nur kurzweilig unterbrochen. Auch in der zweiten Hälfte sah es ähnlich aus. In der 48. Minute gelang es den Spaichingern dann erneut in Führung zu gehen und diese auf einen 3 Tore-Vorsprung zum 18:15 auszubauen. Die Gäste aber glichen ihrerseits nochmal zum 18:18 aus. Die hitzige Schlussphase endete mit dem Treffer von Daniel Koscher 15 Sekunden vor Schluss, zum 21:20-Endstand. Auch der direkte Freiwurf der HSG nach Ablauf der regulären Spielzeit änderte daran nichts mehr.

Mit Teamgeist und einer guten kämpferischen Leistung konnte so die erste Mannschaft mit einem gelungenen Heimsieg in die neue Saison starten.

Bester Spaichinger Werfer: Daniel Koscher (8)

Frauen – Bezirksklasse

TV Spaichingen – HSG Rietheim-Weilheim 20 : 16 (9:9)

Zum Saisonauftakt war die HSG Rietheim-Weilheim zu Gast in der Spaichinger Stadionhalle. Die HSG hatte einen besseren Start und zog mit 3 Toren davon. Bis zur Pause konnten sich die Spaichinger Frauen jedoch zu einem 9:9 Ausgleich herankämpfen. Nach der Halbzeit ging Spaichingen erstmals in Führung und gab das Spiel danach nicht mehr aus der Hand. Sie konnten mit einem stark erkämpften 20:16-Sieg 2 Punkte auf ihr Konto verbuchen.

Für Spaichingen spielten: Marieke Marquardt (TW), Theresa Hauser, Miriam Rinderle, Christiane Koscher, Diana Mohr, Michelle Merkt, Sandra Lilienthal, Brigitte Schäfer, Chiara Honer und Anna-Lena Faitsch

B-Jugend männlich – Württembergliga

TV Spaichingen – SG Lauterstein/Treffelhausen/Böhmenkirch 29 : 30 (14:12)

Spaichingen begann in seinem Württembergliga-Debut gegen die SG aus dem Staufenerland gut und legte in der ersten Hälfte immer wieder vor. So ging es mit einer 2 Tore-Führung in der Pause. In der zweiten Hälfte fanden die Gäste dann besser ins Spiel und konnten beim 18:18 erstmals in Führung gehen. Beim 27:30 waren die Gäste mit drei Toren in Front. In der Folge kämpfte Spaichingen sich wieder heran, konnte aber nur noch den Anschlusstreffer erzielen.

Insgesamt zeigten die Jungs von Patrick Simmerer aber ein gutes Spiel, das einiges für die Runde erhoffen lässt.

Für Spaichingen spielten: David Baier (2), Hendrik Bühler, Lars Fetzer (1), Steffen Gölz (3), Niklas Hauser (1), Jonathan Honer, Thomas Koch, Marcel Obergfell (2), Johannes Roscic (1), Fabian Simmerer (11/1), Tim Singer (8) und Niklas Vorwalder

Alle Ergebnisse vom Wochenende:

Männer – Bezirksklasse

TV Spaichingen – HSG Rietheim-Weilheim 2 21 : 20