Die Spieler des TV Spaichingen mit ihren Fans

Der TV Spaichingen

bei der Mini-WM

Bereits im Oktober 2014 bewarb sich die männliche D-Jugend des TV Spaichingen um die Teilnahme an der Handball-Mini-WM 2015, bei der 24 Mannschaften nach dem Original-Spielplan der „großen“ WM – die am 15. Januar 2015 in Katar beginnt – spielen. Im November kam dann die Zusage. Die Freude war riesig.

Am Freitag, 02. Januar 2015, um 6.15 Uhr trafen sich Spieler und Eltern auf dem Spaichinger Bahnhof und warteten in eisiger Kälte auf den Zug nach Stuttgart. Da erschien auf der elektronischen Anzeigetafel zuerst: „Zug hat 25 Minuten Verspätung“ und 15 Minuten später: „Zug fällt aus“.

Schnell wurden Fahrzeuge organisiert und die ganze Truppe fuhr mit PKWs zum Stuttgarter Hauptbahnhof und erreichte noch rechtzeitig den ICE nach Hannover. Am frühen Nachmittag konnten die Zimmer im Leonardo Hotel am Tiergarten dann planmäßig bezogen werden.

Die offizielle Begrüßung aller Mannschaften fand im TUMULTUS-Spielpark statt. Anschließend konnten sich die Kinder dort nach der langen Reise austoben und mit Essen und Getränken stärken. Die Eltern folgten einem Tipp des Veranstaltungsleiters und verbrachten einen gemütlichen Abend im Lokal „Alter Bahnhof“. Ab 22.00 Uhr war für die Spieler Bettruhe angesagt, die größtenteils auch eingehalten wurde.

Nachdem bei der Länderauslosung das Los auf Bosnien-Herzegowina gefallen war, durften die Spaichinger Jungs in blauen Trikots aufs Spielfeld. Mit hoch erhobener Fahne und ernsten Gesichtern lauschten sie der bosnischen Nationalhymne. Anschließend wurde die des ersten Gegners gespielt: Österreich (HSC Hannover). Die Österreicher konnten ohne Probleme mit 8:4 besiegt werden. Dann kam ein packendes Spiel gegen Mazedonien (SG Kühnau), das wir leider nach einem direkten Freiwurf für Mazedonien in allerletzter Sekunde mit 5:6 verloren. Dieses Team wurde am Ende 2. im Turnier! Nächster Gegner: Füchse Berlin im Trikot von Tunesien. Wenn man bedenkt, dass diese Mannschaft das Turnier gewann, dann war das Ergebnis mit 4:8 richtig gut. Es ging gleich weiter mit dem SG AC/Eintracht Berlin, die für den Iran spielten. Auch hier gab es ein 4:8. Wiederum ein ordentliches Ergebnis, denn Iran wurde 6. im Turnier. Das letzte Spiel der Vorrunde konnten wir mit 12:9 wieder für uns entscheiden. Der Gegner Kroatien (TuS Aumühle/Wohltorf) nahm’s nicht krumm und feuerte unsere Jungs in den folgenden Spielen tüchtig an.

In den 3 Spielen der Zwischenrunde konnten auch die Jüngsten unserer Mannschaft ihr Können zeigen und alle 3 Spiele konnten gewonnen werden. Damit stand fest, dass am Sonntag für Bosnien-Herzegowina noch das Spiel um Platz 13 zu spielen war. Doch zuerst ging es zurück ins Hotel, wo ein reichhaltiges Büfett für alle wartete.

Am Sonntag füllte sich die Halle von Spiel zu Spiel immer mehr, die Stimmung war „weltmeisterlich“. Bosnien-Herzegowina gewann deutlich gegen Tschechien (SV Behringen Sonneborn) und sicherte sich den 13. Platz. Vor dem Endspiel gab es den Einmarsch der Nationen und die 24 Mannschaften aus ganz Deutschland ließen sich bejubeln.

Dann kam die Sensation: Der Torwart des TV Spaichingen (Konstantin Pauli) wurde zum besten Torwart des Turniers gewählt! Mit strahlenden Augen konnte er die Urkunde und ein T-Shirt von der Turnierleitung entgegennehmen.

Beim Finalspiel gewann Tunesien gegen Mazedonien in der brodelnden Halle am Eisteichweg. Die Mannschaft aus Bosnien-Herzegowina feierte mit ihren Fans noch im Lokal „Alter Bahnhof“. Müde, aber glücklich nach 4 Tagen voller unvergesslicher Momente, kamen alle am Montag wieder in Spaichingen an.