123 Übungsleiter leisten über 12.280 Trainingsstunden

Übungsleiter-Essen im TV-Lauftreff

Übungsleiter-Essen

im TV-Treff

Am vergangenen Sonntag dankte der Turnverein bei seinem diesjährigen Übungsleiteressen im TV-Treff seinen Trainern, Übungsleitern und Helfern für ihren Einsatz im Turnverein. Jedes Jahr, Ende November lädt der sportliche Leiter Fred Feuerstein zu diesem Übungsleiteressen ein. Fred Feuerstein konnte an diesem Sonntagabend über 60 Trainer, Übungsleiter und Helfer begrüßen.

Der 1. Vorsitzende des Turnvereins Edgar Mezger ging in seiner kurzen Ansprache auf die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Trainer ein. Er dankte allen, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich einbringen und die Sportlerinnen und Sportler betreuten. Edgar Mezger sagte, dass der Turnverein in Zukunft verstärkt die Lizenzierungen der interessierten Trainer und Trainerinnen fördere. So werden die kompletten Lehrgangskosten vom Turnverein übernommen.

Anschließend legte der sportliche Leiter Fred Feuerstein die diesjährigen Zahlen vor. So leisteten im vergangenen Jahr (November 2009 bis Oktober 2010) 123 Übungsleiter insgesamt 12.280 Stunden, das sind nochmals 1.650 Stunden mehr als im vergangenen Jahr. So wurden an diesem Abend über 18.000 EUR an die Trainer ausbezahlt.

Die Abteilungen im Einzelnen:
Abteilung Trainer Stunden
Turnen 46 6012
Handball 42 3777
Volleyball 9 1083
Leichtathletik 6 730
Breitensport 20 678
Gesamt 123 12280

Nach dem offiziellen Teil gab es für alle Anwesenden noch Würste oder Maultaschen mit Kartoffelsalat und zwei Getränke auf Kosten des Vereins. Die Anwesenden erhielten ihre Schecks. Im inoffiziellen Teil des Abends gab es dann noch genügend Zeit für die diversen „Fachgespräche“.

Die Bewirtung des Abends wurde dieses Jahr durch die Turnerinnen von Robert Auer übernommen.

Bilder vom Übungsleiteressen