Die geehrten Mitglieder zusammen mit der Vorstandschaft und den Gewinnern der Verlosung

des Turnvereins

Am Donnerstag, 23.3.2017 fand die Hauptversammlung des TV Spaichingen im Kreuzsaal statt. Dominik Schuhmacher, 1. Vorsitzender des TV Spaichingen, konnte dabei 52 Mitglieder begrüßen. In seinem Bericht ließ Schuhmacher dabei das vergangene Geschäftsjahr Revue passieren.

So hatte der Turnverein zum 1.1.2017 1865 Mitglieder, wovon über 780 Kinder und Jugendliche sind. Schuhmacher konnte von einem weiteren gegenseitigen Zusammenwachsen der

einzelnen Abteilungen berichten. Die zeigt sich auch dadurch, dass immer mehr Mitglieder im neuen einheitlichen Vereinsoutfit zu sehen sind. Die neue Vereinskollektion ist bei der Firma Intersport Butsch erhältlich. Weiter ging Schuhmacher auf die gute Entwicklung des Kursstudios ein, bei dem seit 2013 über 2800 Teilnehmer an über 280 Kursen teilgenommen haben. Im aktuellen Semester laufen 25 Kurse.

Weiter wurde im vergangenen Jahr die Hütte beim Kleinspielfeld beim ehemaligen TV-Heim im Jahnweg hinter dem Freibad ordentlich auf Vordermann gebracht. Bei mehreren Arbeitseinsätzen wurde die Außenanlage entrümpelt und die Hütte innen und außen komplett neu hergerichtet und gestrichen. Die Hütte, sowie das Kleinspielfeld können zukünftig von Mitgliedern, Nichtmitgliedern und Firmen gemietet werden. Weitere Infos hierzu gibt es in der Geschäftsstelle des Turnvereins. Das Vereinsforum, das bei der letzten SWR 1 Disco vom Turnverein veranstaltet wurde, war ein großer Erfolg und sollte wiederholt werden.

Im anschließenden Kassenbericht konnte der stellvertretenden Vorsitzende (Finanzen) Werner Reisbeck von einem ausgeglichenen Haushaltsjahr berichten. Er wies auch darauf hin, dass die SWR 1 Disco am Freitag, 27.9.2017 zum dritten Mal vom Turnverein ausgerichtet wird.

Mit eine bunten Präsentation stellte Fred Feuerstein, stellvertretender Vorsitzender (Sport) das vergangene Jahr aus sportlicher Sicht dar: So wurden in den Abteilungen von 120 Übungsleitern und Helfern insgesamt über 9550 Stunden geleistet. Sichtbar wurden die sportlichen Erfolge durch die Vielzahl der diversen Meistertitel und sehr guten Leistungen.

In seinem Grußwort bedankte sich Bürgermeister Hans Georg Schuhmacher für die Einladung, er sei sehr gerne gekommen, da der TV in sich stimmig sei. Er zeigte sich beeindruckt vom großen Kursprogramm des Turnvereins, das eine große Vielfalt für die Gesundhaltung der Bevölkerung ausweist. Weiter ging Bürgermeister Schuhmacher auf die Sanierung der Stadionhalle ein, die Ende des Jahres beginnen soll. „Die Bauzeiten sollen wenig Auswirkungen auf das Vereinsleben haben.

Anschließend wurde noch eine Erweiterung der Satzung beschlossen: Neu aufgenommen wurde der §3a Datenschutz/Recht am eigenen Bild. Diese Punkte waren bis jetzt in der Satzung noch nicht geregelt. Den genauen Wortlaut finden Sie auf unserer Homepage (www.tv-spaichingen.de).

Bei den Wahlen wurden Dominik Schuhmacher als 1. Vorsitzender und Simone Dreher-Rieth als stellvertretende Vorsitzende, verantwortlich für das Kurswesen einstimmig wiedergewählt. Eine Nachfolge für Tania Boschanowitsch, die als stellvertretende Vorsitzende für die Verwaltung zuständig war, konnte leider nicht gefunden werden. Boschanoritsch stand aus zeitlichen Gründen leider nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Hier ist der Ausschuss aber weiter auf der Suche nach einer geeigneten Kandidatin oder einem geeigneten Kandidaten. Dominik Schuhmacher bedankte sich bei Tania Boschanowitsch mit einem bunten Blumenstrauß für ihr Engagement in den beiden vergangenen Jahren. Als Kassenprüfer wurden Hans Merkt und Emil Ilic wieder für 1 Jahr gewählt. Geleitet wurden die Wahlen durch den ehemaligen 1. Vorsitzenden Dietmar Schanzenbach, der auch zuvor die Entlastungen leitete, bei denen die gesamte Vorstandschaft entlastet wurde.

Ehrungen bei der Hauptversammlung des Turnvereins

Am vergangenen Donnerstag konnte der 1. Vorsitzende des TV Spaichingen Dominik Schuhmacher bei der diesjährigen Hauptversammlung im Kreuzsaal 53 Mitglieder begrüßen.

Für langjährige Mitgliedschaft im Turnverein Spaichingen konnten dabei 33 Mitglieder mit der Ehrennadel des Turnvereins ausgezeichnet werden.

Für 15-jährige Mitgliedschaft erhielten die Ehrennadel in Bronze:

Stephanie Diener, Margit Haag, Tobias Hauser, Hans Koringer, Edmund Mattes, Christiane Merkt, Martina Müller, Isabelle Schmid, Karsten Schmieder, Ulrike Schmieder, Alexander Seeh, Christina Steidle, Lucia Welte und Ulrike Winker.

Für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten die Ehrennadel in Gold:

Gerold Hermle, Gabriele Herzer, Gudrun Honer, Lydia Hort, Christiane Maurer, Maria Maurer, Alfred Mielke, Hans Rees, Jürgen Rünzler, Birgit Schmid, Maria Schmid, Markus Schöttle, Anita Schumacher, Norbert Sum und Klaus Teufel.

Für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten die Ehrennadel in Gold mit der Zahl 50:

Max Werner Löwer, Helmut Merkt und Manfred Riedmiller.

Für 60-jährige Mitgliedschaft erhielt die Ehrennadel in Gold mit der Zahl 60:

Winfried Mattes.

Zum Abschluss der Versammlung wurden noch je 3 Gutscheine für einen Kursbesuch, sowie 3 Eintrittskarten für die SWR 1 Disco verlost, die am Freitag, 15.9.2017 in der Spaichinger Stadthalle stattfindet, verlost.