Am Donnerstag, 4. April 2019 fand die Hauptversammlung des TV Spaichingen für das Geschäftsjahr 2018 im Feuerwehrmagazin statt.
Dominik Schuhmacher, 1. Vorsitzender des TV Spaichingen begrüßte die rund 70 Mitglieder und freute sich besonders, dass auch einige junge Mitglieder anwesend waren. Ein besonderer Gruß galt Herrn Bürgermeister Hans Georg Schuhmacher sowie Herrn Michael Hochheuser vom Heuberger Boten.

Zu Beginn wurde den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern gedacht. Insbesondere auch an dem sehr jung verstorbenen Abteilungsleiter Leichtathletik, Herrn Thomas Maurer, der auch als Jugendsprecher für den Verein tätig war.

Die Tagesordnung sah im Anschluss den Bericht des 1. Vorsitzenden vor. Im Rahmen seines Berichts stellte Dominik Schuhmacher fest, dass der Turnverein Spaichingen im abgelaufenen Geschäftsjahr – getreu seinem Motto – wieder „viel BEWEGT hat“.

Stand 31. Dezember 2018 waren über 2.000 Mitglieder im Turnverein. Davon sind 907 Kinder und Jugendliche.
„Eine enorme Zahl“ befand Schuhmacher. Die Tendenz ist seit zwei Jahren leicht angestiegen.

Erfreulicherweise konnte der Verein auch im vergangenen Jahr die Abteilungen mit einem Schulungszuschuss für die Fortbildung der Übungsleitern von 3.065,00 € unterstützen. Die Summe zeige auch, wie engagiert und fortbildungsfreudig die Übungsleiter sind. Dafür bedankte sich der 1. Vorsitzende bei allen anwesenden Trainern.

Eine weitere Investition war der Kauf und die Installation des Sanitärcontainers auf dem Kleinspielfeld. Dies war einerseits notwendig, da das Kleinspielfeld für den Sportbetrieb genutzt wird und zwischenzeitlich auch für private Feste sowie Veranstaltungen angemietet werden kann.

Weiter berichtete Schuhmacher von dem Projekt „Turnverein 2030“, bei dem es um die Weiterentwicklung des Vereins geht. Wer Interesse hat, bei dem Projekt mitzuarbeiten und im Verein etwas bewegen möchte, darf sich gerne dem 20-köpfigen Projektteam anschließen und sich bei der Geschäftsstelle in der Hauptstraße 136 melden.

Des Weiteren hat sich der Verein im vergangenen Jahr intensiv mit dem Thema EU-Datenschutzgrundverordnung auseinandergesetzt. Hier wurden bereits einige Abläufe angepasst. An diesem Thema wird auch im aktuellen Jahr noch weitergearbeitet.

Im Jahr 2018 wurden die Stellen Geschäftsstellenleitung sowie Leitung des TV-Kursstudios aufgrund von Ruhestand und Wechsel in die Selbstständigkeit neu besetzt. Corinna Zimmerer-Teufel und Peter Mattes haben diese Aufgaben Ende letzten Jahres übernommen.

Peter Mattes als Leiter des Kursstudios ging in seinem Bericht auf die Neuerungen „Jumping Fitness“ und „Kangoo-Jump“ und weitere Kurse ein.
Einige Kurse sind bereits ausgebucht. Das Kursangebot des TV Spaichingen wird sehr gut angenommen, sodass die Auslastung zwischenzeitlich bei ca. 70 Prozent liegt.

Im anschließenden Kassenbericht stellte der stellvertretende Vorsitzende (Finanzen) Werner Reisbeck einen Ausgabenüberschuss vor. Gründe dafür waren insbesondere der Errichtung des Sanitärcontainers, sowie der Anschaffung des TV-Busses. Dieser wird an Mitglieder und auch Nichtmitglieder für private Ausflüge oder Firmenevents vermietet, was auch bereits sehr gut angenommen wird.

Jugendleiter Sven Weidner freute sich von einem stetigen Anstieg der jungen Mitglieder seit 2017 berichten zu können. „Wir müssen durch die Einbindung moderner Trainingsmethoden für die Jugendlichen attraktiv bleiben und hinsichtlich des Projekts „Turnverein 2030“ Trendsportarten aufnehmen“.

Wolfgang Widmann, Abteilungsleiter Turnen ging in seinem Bericht auf die größte Abteilung mit rund 1.000 Mitgliedern ein. Die weibliche Ligamannschaft ist zum dritten Mal in Folge aufgestiegen.

Der stellvertretende Vorsitzende (Sport) Fred Feuerstein konnte im Auftrag von Michael Merkt, der an diesem Abend beruflich verhindert war, vom erfolgreichen Wiederaufstieg des Herren-Handballteams berichten.

Die ausscheidende Abteilungsleiterin Volleyball, Katja Holler berichtete von einem Riesenerfolg des Freiluftturniers. Das nächste Freiluftturnier findet im Jahr 2020 statt.

Diana Maurer, Abteilungsleiterin Leichtathletik gab einen Rückblick auf ein ebenfalls erfolgreiches und sportliches Jahr. So konnte die Leichtathletikabteilung bei den Jugend-Kreismeisterschaften 17 Titel verzeichnen.

Sabine Sauter berichtete für die Abteilung Breitensport über die Frauengymnastik und den Lauftreff. Die Nordic Walking Gruppe war jede Woche bei Wind und Wetter unterwegs.

Der Abteilungsleiter Herzsport, Dr. Hartmut Keller zeigte sich sehr erfreut, dass in seiner jahrzehntelangen Tätigkeit bei der Herzsportgruppe keine nennenswerten „Unfälle“ passiert sind. Aufgrund seines anstehenden Umzugs wird er sein Amt in den nächsten Wochen niederlegen.

Nach den Berichten der einzelnen Abteilungsleiter begrüßte Bürgermeister Hans Georg Schuhmacher alle anwesenden Vereinsmitglieder. Er bedankte sich für die Einladung und für die jederzeit gute Zusammenarbeit zwischen ihm bzw. seinen Mitarbeitern und dem Turnverein Spaichingen. Des Weiteren ging er auf die Sanierung der Stadionhalle ein, die demnächst beendet sein wird. Am 04.05.2019 wird die Halle mit einem Tag der offenen Tür wieder dem Sportbetrieb übergeben

Vor den anstehenden Wahlen, überreichte Dominik Schuhmacher den ausscheidenden Abteilungsleiterinnen Katja Holler (Abteilungsleiterin Volleyball) und Rosemarie Hofmann-Feuerstein (Abteilungsleiterin Breitensport) einen Blumengruß und bedankte sich für die jederzeit gute Zusammenarbeit. Er freue sich, dass Katja Holler bereit ist, die Aufgabe als Jugendleiterin Volleyball fortzuführen.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde Dominik Schuhmacher als 1. Vorsitzender, Simone Dreher-Rieth (Ressort Kursstudio) und Ute Schneck (Ressort Verwaltung) für zwei Jahre einstimmig wiedergewählt.

Die Wahl der Kassenprüfer Hans Merkt und Emil Ilic erfolgte ebenfalls einstimmig. Diese wurden für ein Jahr gewählt.

Geleitet wurden die Wahlen durch Kurt Klaiber, der zuvor auch die Entlastungen leitete. Die gesamte Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Zum Abschluss der Hauptversammlung wurden noch je 3 Gutscheine für einen Kurs im TV-Kursstudio sowie 3 Eintrittskarten für die SWR 1 Disco unter den anwesenden Vereinsmitgliedern verlost. Die SWR1 Disco findet am 9. November 2019 in der Spaichinger Stadthalle statt.

Für langjährige Mitgliedschaft im Turnverein Spaichingen konnten 50 Mitglieder mit der Ehrennadel des Turnvereins ausgezeichnet werden.
TV Gold 80 Jahre: Gertrud Braun
TV Gold 60 Jahre: Rudi Steidle und Edmund Weißer
TV Gold 50 Jahre: Christa Hoffmann und Heinz Isenmann
TV Gold 40 Jahre: Robert Auer, Joachim Balk, Eckhard Branscheid, Jutta Forster- Engler, Harald Grimm, Oliver Merkt, Andreas Oehler, Sylvia Pölz, Gisela Reichmann, Dietmar Schanzenbach, Elisabeth Schmid, Ellen Schweser und Armin Wägele
TV Silber 25 Jahre: Tobias Butsch, Jonathan Feuerstein, Marie-Eve Heni, Reinhold Honer, Norbert Käfer, Ruth Kauderer, Peter Nagel, Peter Nawarra, Volker Schimanski, Heinrich Staudenmayer, Jörg Wulf und Bianca Zimmerer
TV Bronze 15 Jahre: Christa Bühler, Angelina Drach, Matthias Eckert, Lena Grimm, Klaus Grosch, Rainer Honer, Maria Ioannou, Theodoros Ioannou, Christine Loux-Eckert, Andrea Pfeffer, Gabriele Reichmann, Claudia Riester, Silke Schöberl, Dorothee Schöttle, Hermann Schumacher, Katharina Tröndle, Martin Tröndle, Stefanie Waldmann, Michael Weidner und Marie Winker