Vivien und Cynthia Müller vom TV Spaichingen sichern sich bei zwei Wettkämpfen die Plätze eins und zwei

Mehr als 100 Geräteturnerinnen und -turner haben jüngst beim beim 33. Stauseepokal in der Dotternhausener Sporthalle sportliche Höchstleistungen in verschiedenen Wettkämpfen vor vollen Zuschauertribünen gezeigt. Mit Erfolg dabei: Vivien und Cynthia Müller vom TV Spaichingen.

Cynthia begann in der Leistungsklasse zwei der Juniorinnen am Stufenbarren und präsentierte eine gute Übung mit Kippumschwüngen, freier Felge und einem Abgang Unterschwung halbe Drehung. Vivien Müller überzeugte an diesem Gerät im Wettkampf der Senioren mit einer hochwertigen freien Felge am oberen Holm und einem Riesenfelgaufschwung. Am Schwebebalken absolvierte sie eine fast fehlerfreie Übung mit einer Sprungverbindung und Bogengang-Meny in direkter Verbindung. Ihre jüngere Schwester zeigte ebenfalls eine Top-Übung mit Sprungverbindung, doppeltem Bogengang rückwärts und einem Strecksalto als Abgang. Am Sprung konnte Cynthia Müller mit einem halb-rein/halb-raus-Sprung und ihre Schwester mit einem gebückten Tsukahara brillieren.

Auf der quadratischen Bodenfläche, dem Paradegerät der Spaichinger Schwestern, zeigte Cynthia Müller ihre Verbindung Radwende-Strecksalto rückwärts perfekt in den Stand und einen Überschlag-Hocksalto vorwärts. Vivien glänzte erneut mit ihrer ausdruckstarken Choreographie, Sprungkombinationen, einer ganzen Schraube rückwärts wie Überschlag-Strecksalto.

Nach einem rundum gelungenen Wettkampf durften sich die Schwestern über Spitzenplatzierungen in ihren Altersklassen freuen. Vivien Müller erreichte Platz eins mit 51,70 Punkten, ihre Schwester Rang zwei mit 48,35 P.

Und damit nicht genug: Nur eine Woche später starteten die Geschwister beim 2. Willy-Ruff-Pokal in Hülben nach Ligastatuten und den internationalen Wertungsvorschriften im Kunstturnen „Code de Pointage“. Auch hier zeigten die Beiden am Barren, Schwebebalken und Boden ihr Können – diesmal anspruchsvollere, an die Wertungsvorschriften angepasste, Übungen. So turnte Vivien beispielsweise eine freie Felge in den Handstand und Riesenfelgen am Stufenbarren. Ihre jüngere Schwester präsentierte ihren Überschlag-Strecksalto erstmals im Wettkampf. Sichere und saubere Ausführungen an den drei Geräten verhalfen den Geschwistern zu guten Ergebnissen. Am Sprung schaffte Vivien Müller erneut einen Tsukahara gebückt in den sicheren Stand und Cynthia Müller einen Halb-Rein/Halb-Raus Sprung. Das Endergebnis der Spaichinger Turnerinnen konnte sich sehen lassen, denn Vivien Müller gewann ihre Altersklasse 18+ mit 46,80 Punkten und Cynthia Müller belegte in der Altersklasse der zwölf bis 17-jährigen mit 40,15 Punkten den zweiten Platz.

„Wir sind mit unseren Leistungen sehr zufrieden. Gerade diese beiden Wettkämpfe waren für uns eine gute Vorbereitung auf die anstehende Bezirksqualifikation Süd“, sagte uns Vivien Müller. Diese Qualifikation findet am 8. Oktober in Schwendi statt. Dabei treten die Schwestern mit weiteren Turnerinnen des TV Spaichingen an. Insgesamt nehmen acht Mannschaften daran teil. Die ersten drei Plätze des Qualifikationswettkampfes werden beim Landesfinale am 13. November in Leinfelden-Stetten gegen die qualifizierten Mannschaften des Bezirksfinales Nord antreten.