Die Teilnehmer und Trainer des Handballcamps 2012
Handballcamp 2012

Ein Trainingspensum fast wie die „Profis“ absolvierten in der letzten Ferienwoche junge Handballerinnen und Handballer aus der E-, D- und C-Jugend des TV Spaichingen. Insgesamt nahmen 45 Kinder – darunter waren auch 7 „Gäste“ aus Trossingen – am Camp teil.

In der Spaichinger Stadionsporthalle wurde drei Stunden morgens und drei Stunden nachmittags trainiert. Am Vormittag standen die Verbesserung der individuellen Angriffs- und Abwehrfähigkeiten im Vordergrund, nachmittags Koordination und Spielfähigkeit. Von jedem Teilnehmer wurde der Schlagwurf per Video aufgezeichnet und später gemeinsam analysiert. An jedem Tag blieb natürlich auch noch ausreichend Zeit für das Handballspielen – ob traditionell 6 gegen 6 oder in anderen Spielformen wie zum Beispiel zweimal 3 gegen 3.

Aber nicht nur der Handball stand im Vordergrund. Am Donnerstagabend rundete ein gemeinsamer Grillabend auf dem Kleinspielfeld des TV Spaichingen die erfolgreiche Veranstaltung ab.

Für das Camp standen mit Constantin Nica (A-Lizenz-Trainer und Trainer der Spaichinger A- und B-Jugend) und mit Tobias Führer und Charlotte Denne von der Handball-Akademie, ein erstklassiges Trainerteam zur Verfügung. Mit der Handball-Akademie von Klaus Feldmann haben die Handballer des TV Spaichingen bereits bei drei früheren gemeinsamen Veranstaltungen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Der Förderkreis Handball TV Spaichingen hat das Camp durch eine großzügige Spende unterstützt und so in dieser Form erst ermöglicht.

Unser Dank gilt auch den zahlreichen Helfern: Andreas Oehler für die Organisation der kompletten Verpflegung; Brigitte Schäfer, Simone Lämmle und Christine Weber, die den Grillabend vorbereitet und mit kleinen Spielen aufgelockert haben; Hans Merkt und Seppi Follmer für die Betreuung während der Trainingseinheiten.

Nachdem die Veranstaltung reibungslos verlief und die Kinder mit großer Begeisterung und Einsatzfreude bei der Sache waren, hoffen wir das Camp künftig einmal im Jahr in dieser Form durchführen zu können.