Berichte der Vorstandschaft

Hauptversammlung vom 4.2.2010

Hauptversammlung

vom 4.2.2010

Der Stellv. Vorsitzende Pit Nawarra, der den Turnverein kommissarisch leitete, begrüßte knapp 80 Mitglieder zur diesjährigen Hauptversammlung am 4.2.2010 im Kreuz. In seinem Kurzbericht stellte Pit Nawarra die derzeitige Situation des Turnvereins dar.

Fred Feuerstein ließ in seinem Bericht das Sportjahr Revue passieren. Sportliche Aushängeschilder sind die beiden Landesligamannschaften im Volleyball und Handball, sowie die erfolgreichen Leichtathleten und Turner. Im vergangenen Jahr leisteten 112 Übungsleiter über 10.600 Übungsstunden.

Den Kassenbericht verlas Dietmar Schanzenbach, da Christian Ruf beruflich im Ausland weilt.

Dietmar Schanzenbach stellte das Findungsbuch des TV-Archivs vor, das in den letzten beiden Jahren von ihm und Karl-Heinz Damm in mühevoller Arbeit auf Vordermann gebracht wurde.

Der aktuelle Mitgliederstand beträgt zum 31.12.2009 1810 Mitglieder.

 

Grußwort drch Herrn Bürgermeister Schuhmacher

Grußwort von Herrn Bürgermeister Schuhmacher

Grußwort durch

Herrn Bürgermeister

Schuhmacher

Herr Bürgermeister Schuhmacher überbrachte das Grußwort der Stadt Spaichingen. Er dankte dem Turnverein und seiner Mannschaft für die große ehrenamtliche Leistung, die sie für die Spaichinger Bürger leisten. In seiner Rede ging er auch auf die Unterstützung durch die Stadt für die sporttreibenden Vereine ein. Genannt wurden u.a. der Anbau an die alte Turnhalle, der Kunstrasenplatz im Stadion und die Sanierung des Schwimmbads. Für das aktuelle Jahr bleibt die Vereinsförderung durch die Stadt Spaichingen auf dem selben Stand.

 

Wahlen – Edgar Mezger ist neuer 1. Vorsitzender

1. Vorsitzender Edgar Mezger

1. Vorsitzender

Edgar Mezger

Nachdem die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde, standen die diesjährigen Wahlen an.

Vakant war der verwaiste Posten des 1. Vorsitzenden. Hier stellte sich Edgar Mezger zur Wahl und wurde einstimmig gewählt.

Die weiteren Wahlen:

Als Stv. Vorsitzender (Veranstaltungen) wurde Pit Nawarra wiedergewählt. Der bisherige Stv. Vorsitzende (Finanzen) Christian Ruf stand wegen eines berufsbedingten Auslandaufenthaltes nicht mehr zur Verfügung. Sein Nachfolger wurde Werner Reisbeck. Als Stv. Vorsitzender (Sport) wurde Friedbert Feuerstein wieder für zwei Jahre gewählt.

Kassenprüfer sind für ein Jahr Sandra Merkt und Josef Stumpf.

Alle Gewählten wurden einstimmig gewählt.

Wahlleiter war Bernhard Magg, der souverän durch die Entlastungen und die Wahlen führte.

 

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Geehrte Mitglieder und neue Abteilungsleiter

Geehrte Mitglieder und

neue Abteilungsleiter

Der Turnverein Spaichingen ehrt jährlich Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft. Hierbei werden 15-, 25- und 40-jährige Vereinszugehörigkeit, sowie jedes weitere Jahrzehnt ausgezeichnet. Diese Ehrung soll ein kleines Dankeschön sein für die viele Jahre währende Unterstützung und Verbundenheit dem Verein gegenüber.

 

Folgende 64 Mitglieder wurden mit der Ehrennadel des Turnvereins ausgezeichnet:

 

Goldene Ehrennadel mit der Zahl 60 für 60-jährige Mitgliedschaft:

Johann Bühler Dr. Anton Honer

Goldene Ehrennadel mit der Zahl 50 für 50-jährige Mitgliedschaft:

Herwig Pappelau Edmund Weißer
Goldene Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft:

Christa Hoffmann

Theo Höfle Heinz Isenmann
Manfred Weiler

Silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft:

Ralf Banzhaf Richard Braun Maria Dreher
Thomas Hautli Josef Koch Ihno-Jürgen Menssen
Martina Merkt Bernadette Obermeier Elly Riedmiller
Wolfgang Riedmiller Rudi Schmid Jochen Trinkner
Alexandra Vogt

Bronzene Ehrennadel für 15-jährige Mitgliedschaft:

Diana Benne Marcel Bippus Stefan Blazevski
Friedrich Bruns Oskar Gauger Dr. Thomas Gerber
Karl Haug Katja Holler Edwin Kimmi
Norbert Klein Barbara Klingsporn Jasmin Kohler
Rosemarie Marquardt Bianca Merkt Gisela Riess
Kristin Schumacher Helmut Teuber Günter Weger
Ursula Weger Andreas Wenzler Edith Wenzler
Jörg Wulf Manuela Schumm-Roos

 

Antrag – leichte Beitragserhöhung beschlossen

Nachdem 2002 letztmals der Beitrag des Turnvereins erhöht wurde, wurde von der Vorstandschaft der Antrag gestellt, die Jahresbeiträge zwischen 3,00 und 8,00 EUR zu erhöhen.

Nach einer Diskussion wurde ein weiterer Antrag auf eine stärkere Erhöhung gestellt, der aber von der Versammlung abgelehnt wurde. So stand der ursprüngliche Antrag zur Abstimmung an, der dann auch von der Versammlung verabschiedet wurde. Ab diesem Jahr gelten also folgende Beiträge: Erwachsene 50,00 EUR, Kinder und Jugendliche 38,00 EUR, Ehepaare 75 EUR und Familien 83,00 EUR.