Interner Helferlehrgang

Interner

Helferlehrgang

 

12 interessierte Trainer und Helfer aus allen verschieden Turngruppen kamen am Samstag, 20.2.2010 morgens in die Sporthalle Schillerschule zur ersten internen Schulung der Turner.

 

Immer mehr Kinder möchten gerne turnen und immer mehr Eltern werden so zum Helfer, um den Trainern die Möglichkeit zu geben, vielen Kindern das zu ermöglichen. So kam der Wunsch der helfenden Eltern und der verantwortlichen Betreuer der Gruppen nach einer Fortbildung für die Helfer. So traten Vorschulturnen und Turnschule ebenso wie das Allgemeinturnen an, um wichtige Hilfestellungen und Grundlagen für das Turnen zu erfahren.

 

Monika Rees und Katrin Kaiser, beide ausgebildete Trainerinnen der STB-Turnschule, gaben gerne ihr Wissen weiter. Mit gezielten Übungen am Boden startete das Programm, das den Trainern, Helfern, aber auch den teilnehmenden Kindern gleich zeigte, dass ohne gewisse Grundlagen das Turnen nicht möglich ist. Wichtige Hilfestellungen, die den Kindern die Sicherheit am Gerät geben, wurden ebenso gezeigt, wie wichtige Hinweise auf das „Wie“ des Erlernens. So freuen sich schon alle auf die nächste Schulung um noch mehr über die Grundlagen des Turnen zu erfahren.

 

Bilder von der Helferschulung