Hoch hinaus - Kraftübung beim Tag des Talents

Hoch hinaus – beim Tag des Talents

Am vergangenen Samstag hatte die Turnabteilung des TV Spaichingen zum Tag des Talents in die Schillerschulturnhalle eingeladen. Fast 40 Kinder waren für die Talentsichtung der STB-Turntalentschule angemeldet und so herrschte morgens in der Halle schon reges Treiben.

Gleich nach der Begrüßung durch Jochen Weber, den Leiter der STB-Turnschule des Turnvereins, konnte es also an den verschiedenen Stationen losgehen. Die Kinder sind jeweils aufgefordert zu klettern, zu springen, ihr Gleichgewicht oder auch ihre Schnelligkeit und ihre Geschicklichkeit beim Überwinden der Parcours oder der Hindernisse zu zeigen und werden dabei nach Zeit und Ausführung bewertet. Vereinfacht gesagt werden Bewegungstalente gesucht deren Potential mit den Trainingsmethoden der Turnschule gezielt gefördert werden soll.

Das Zertifikat “STB-Turnschule“ ist ein Qualitätssiegel für die qualifizierte und nach fundierten Ausbildungsrichtlinien durchgeführte Trainingsarbeit der Übungsleiterinnen und Übungsleiter beim Turnen des Turnvereins Spaichingen. Ziel ist es, besonders bewegungsbegabte Kinder sportartübergreifend zu fördern. Das gelingt den lizenzierten Trainerinnen und Trainern um den Leiter der Turnschule, Jochen Weber, so gut, dass die Talente des TV seit einigen Jahren landesweit sportliche Erfolge einfahren können.

Dabei ist der dreistufige Aufbau der Turnschule ein wichtiges Element. Zu Beginn, also mit den jüngsten Talenten, werden gezielt Schnellkraft, Sprungkraft, Ausdauer, Gleichgewichtssinn und Koordination geschult und trainiert. Sprich Fertigkeiten, die in allen Sportarten, aber auch im täglichen Leben hilfreich und von Vorteil sind.

Nicht wenige der Talente profitieren ganz wesentlich von dieser Grundlagenausbildung, auch nach einem Wechsel in eine der anderen Abteilungen des Turnvereins, wie z.B. Leichtathletik, Handball, Volleyball oder eine andere Sportart.

Gleich zwölf der angemeldeten Kinder überzeugten die Talentscouts des TV ganz besonders mit ihren gezeigten Leistungen und wurden daher zu einem Schnuppertraining eingeladen.

Natürlich gab es bei der Siegerehrung für jedes Kind eine Urkunde und ein paar Süßigkeiten. Schließlich hatten alle ihr Bestes gegeben und durchaus insgesamt ansprechende Leistungen geboten.

So waren die Verantwortlichen der Turnabteilung, Wolfgang Widmann und Stefan Reuther, mit Jochen Weber und allen Trainerinnen und Trainern am Ende des Wettkampfs sehr zufrieden mit dem Ergebnis des Tags des Talents beim TV Spaichingen und konnten zufriedene Eltern mit ihren Kindern ins Wochenende verabschieden.