Die WKG Spaichingen-Göllsdorf
WKG Spaichingen-Göllsdorf

Am 11. Februr fand in der Löffinger Geräte-Kunstturnhalle ein Testwettkampf der WKG Spaichingen-Göllsdorf gegen die WKG Schwarzwald-Baar statt. Die WKG Schwarzwald-Baar setzt sich aus Turnern aus Löffingen, Villingen, Rötenbach und Donaueschingen zusammen. Überraschend deutlich konnten die Spaichinger Turner diesen mit 256,25 zu 230,55 Punkten für sich entscheiden.

Bereits am Boden sammelte das Spaichinger Team, bestehend aus Jochen Weber, Daniel Kirchmaier, Lukas Fischer, Samuel Merkt, Daniel Hauser und Lenard Wehrle, starke 48,75 Punkte und man gewann dieses Gerät bereits mit drei Punkten Vorsprung. Am Pauschenpferd fiel das Ergebnis noch deutlich aus: Trotz Stürzen und ohne Streichwertung wurde dieses Gerät mit über Zehn Punkten Vorsprung gewonnen (42,25 zu 30,5 Punkte). Jochen Weber holte an diesem Gerät sehr starke 12,3 Punkte. An den Ringen und am Barren hätte man einen Turner zu wenig zur Verfügung gehabt, allerdings war vor dem Wettkampf glücklicherweise der Nachwuchsturner Lenard Wehrle als Zuschauer in der Halle. Lenard turnt für den TV Spaichingen, sein Heimatverein ist aber der TuS Rötenbach. Lenard wurde sogleich zu einem Einsatz für die WKG Spaichingen-Göllsdorf überredet und der erst 12-jährige zeigte eine sehr gute, saubere Kür an den Ringen. Am Barren zeigte er mit Krafthandständen und einer Stützwaage Höchstschwierigkeiten. Dennoch gelang es nicht, die Ringe zu gewinnen. Dieses Gerät ging mit 38,2 zu 40,9 Punkten an die WKG Schwarzwald-Baar. Am Barren gelang Daniel Hauser die Tageshöchstwertung mit 12,95 Punkten. Auch hier ging der Gerätesieg deutlich mit 46,05 zu 42,75 Punkten nach Spaichingen.

Am Reck gelang es nochmals über zehn Punkte Vorsprung zu erreichen. Hier gewann man mit 37,35 zu 27,25 Punkten. Daniel Kirchmaier schloss den Wettkampf mit einer tollen Kür mit Drehungen und Salto-Abgang ab und wurde mit 10,3 Punkten belohnt. Mit 67,7 Punkten wurde Daniel Hauser bester Sechskämpfer.

Die Turner der WKG Spaichingen-Göllsdorf ließen den Abend noch gemeinsam mit den Turnern der WKG Schwarzwald-Baar in der „Linde“ in Löffingen gemütlich ausklingen.

Die Wettkämpfe der WKG Spaichingen-Göllsdorf finden folgendermaßen statt:

Am 11. März um 16 Uhr in der Spaichinger Schillerschulhalle gegen die Aufsteiger aus Böblingen

Am 25. März um 17 Uhr auswärts in Biberach

Am 1. April um 16 Uhr ist die WKG Donau-Alb in der Schillerschulhalle zu Gast.

Am 8.4. um 12 Uhr steht ein schwieriger Auswärtswettkampf gegen die TG Wangen-Eisenharz III an, welche ehemalige und zum Teil aktive Turner der 3. Bundesliga in der Mannschaft hat.

Der wohl spannendste Wettkampf wird der letzte Wettkampf sein:

Am 22. April um 16 Uhr sind die Turner des TSV Dunningen in der Spaichinger Schillerschulhalle zu Gast. In dem Lokalderby werden die Spaichinger Turner versuchen, die letztjährige Niederlage vergessen zu machen.