Eine erfolgreiche Teilnahme an den Baden-Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften der 16- und 17-Jährigen in Kirchzarten hat Fabian Reisch vom TV Spaichingen verzeichnen können. Als einziger Vertreter aus dem Kreis Tuttlingen startete er sowohl im Fünfkampf als auch im Zehnkampf.

 

Mit insgesamt acht von zwölf möglichen Bestleistungen belegte Fabian Reisch im Fünfkampf den neunten Platz, im Zehnkampf abschließend denzehnten Platz mit 5.481 Punkten. Insgesamt waren 63 Teilnehmer im Fünfkampf und 44 Teilnehmer im Zehnkampf gemeldet.

 

 

Bei hochsommerlichen Temperaturen begann der Wettkampf gleich mit einer zeitlichen Verzögerung im Hochsprung. Mit übersprungenen 1,72 Metern blieb Fabian Reisch etwas hinter den Erwartungen zurück. Der anschließende 100-Meter-Lauf hingegen brachte mit 11,69 Sekunden eine unverhoffte Steigerung. Die Weite von 6,31Metern im Weitsprung war die dittbeste im Feld und zeigte auf, dass mit sehr guten Ergebnissen im Sprint/Sprung gerechnet werden konnte.

 

Einen Dämpfer musste Reisch dann im Kugelstoßen hinnehmen. Mit nur 10,44 Metern büßte er viele Punkte ein. Im abschließenden 400-MeterLauf heiß es dann alles oder nichts. Bei 35 Grad Außentemperatur verbesserte er seine persönliche Bestleistung um 1,5 Sekunden auf 54.31 Sekunden. In diesem Fünfkampf siegte deutlich Mathias Brugger vom SSV Ulm, gefolgt von Achim Sparakowski (Salamander Kornwestheim) und Max Scheible (Grenzach).

 

Der zweite Tag bescherte den Teilnehmern sehr wechselhaftes Wetter. Im Hürdenlauf zeigte Fabian Reisch wieder sein ganzes Können und verbesserte sich mit 15,53 Sekunden auf den siebten Platz. Der anschließende Speerwurf brachte wieder eine Ernüchterung. Mit nur 24,19 Metern blieb Reisch mehr als 20 Meter hinter den wichtigsten Konkurrenten zurück. Der Rückfall auf Rang elf war die Folge.

 

Im Training bereits gute Ergebnissen im Stabhochsprung vorweisend, verbesserte Reisch sich nun um 30 Zentimeter auf 3,30 Meter. Hier wäre sogar noch mehr möglich gewesen. Die dritte und letzte Wurfdisziplin im Mehrkampf bestätigte seine Wurfleistungen. Mit nur 24,19 Metern im Diskuswerfen verbaute er sich eine deutlich bessere Platzierung. Nach mittlerweile elf Stunden Wettkampfdauer startete der abschließende 1500-Meter-Lauf um 20.15 Uhr. In 5:10,81 Minuten blieb Fabian Reisch deutlich unter seiner Bestleistung, verfehlte aber sein Ziel von fünf Minuten. Wie im Fünfkampf siegte auch im Zehnkampf Mathias Brugger vom SSV Ulm deutlich, gefolgt von Achim Sparakowski (Salamander Kornwestheim) und Max Scheible (Grenzach).

 

Insgesamt können Fabian Reisch und sein Trainer Stefan Kempinger mit den Ergebnissen durchaus zufrieden sein. Als in seiner Jahrgangsstufe jeweils Viertplatzierter sind einige Perspektiven für die kommende Saison offen.