Am Sonntag, 21. April, fand der STB-Kindercup des Turgaus Schwarzwald in Spaichingen statt.

Gut 250 Kinder aus dem gesamten Turngau waren nach Spaichingen gekommen und konnten am Ende verdiente Medaillen und Urkunden mit nach Hause nehmen. Im Kindercup werden an sechs Stationen die sportlichen Fähigkeiten der 6-10-jährigen Kids bei Kraftübungen, Schnelligkeit, aber auch in der Koordination oder beim Balancieren bewertet.

So war jede Menge los in der Schillerschulturnhalle, ehe dann am Nachmittag feststand wer sich im Wettkampf am besten geschlagen hatte.

Der TV Spaichingen als Gastgeber war gleich mit 57 Kindern am Start und errang zehn Gold-, 32-Silber- und 15 Bronzemedaillen. Sehr zufrieden waren daher auch die Kinder, wenn auch die ein oder andere Träne floss, weil nicht alles tadellos gelungen war.

Die gute Teamgemeinschaft untereinander, das Anfeuern der Vereinskameradinnen und Vereinskameraden und der sportliche Ehrgeiz sorgten für ein tolles Wettkampferlebnis.

Gut gelaunt und mit vielen Medaillen im Gepäck konnten auch die Gastvereine aus Wurmlingen, Neuhausen, Seitingen-Oberflacht, Boll, Epfendorf, Locherhof, Villingendorf, Göllsdorf, Deißlingen, Laufen, Weilheim, Talheim und Mühlheim den Heimweg antreten.

Eine rundum gelungene Veranstaltung mit tollen Bedingungen und besten Voraussetzungen attestierten dann auch die Verantwortlichen des Turngaus Schwarzwald dem Organisationsteam unter Heidi Schmid und Tanja Müller-Russ und den vielen Ehrenamtlichen Helfenden, Trainerinnen und Trainern, Kampfrichterinnen und Kampfrichtern, als der Wettkampftag gegen 15.30 Uhr zu Ende ging.

Wolfgang Widmann

Abteilungsleiter Turnen