Auszeichnung des TV Spaichingen durch den den Präsidenten des STB  Wolfgang Drechsler (3.v.l.) und der DTB-Vizepräsidentin Dr. Annette  Hofmann (rechts)

Ehrung im SpOrt

Stuttgart

Im Nachgang zum Jubiläumsjahr durfte der Turnverein Spaichingen eine besondere Ehrung erfahren. Beim Wettbewerb „Erfolgreiche STB-Jubiläumsvereine 2013“ erreichte der Turnverein mit seiner Festschrift / Chronik unter 18 Bewerbern den 3. Platz.

Zur Ehrungsveranstaltung am 30. November 2014 reiste eine achtköpfige Delegation des TV Spaichingen zum SpOrt Stuttgart, dem Sitz des Schwäbischen Turnerbundes; begleitet hat uns hierzu der Turngau Schwarzwald. Über die Plätze eins und zwei durften sich der TSV Gerabronn 1863 e.V. und der TGV Endringen 1913 e.V. freuen.

Eingeladen waren hierzu auch neun Vereine des STB, die im Jahre 2017 ein Jubiläum feiern. Die ausgezeichneten Vereine berichteten den zukünftigen Jubiläumsvereinen über die eigene Vorgehensweise in der Vorbereitung, der Planung und Durchführung aller Veranstaltungen nach dem Motto: Von den Besten lernen…

Die Ehrung erfolgte durch den Präsidenten des STB Wolfgang Drechsler, sowie der DTB-Vizepräsidentin Dr. Annette Hofmann. Vom STB gab es durch Eberhard Blank für die drei Siegreichen Vereine noch einen Scheck.

Nach dem offiziellen Teil wurden die drei ausgezeichneten Vereine durch den STB zum EnBW DTB-Pokal in die benachbarte Porsche-Arena eingeladen. An diesem Sonntagnachmittag fanden der FIG Weltcup Mehrkampf der Männer mit Fabian Hambüchen und das Team Challenge Finale der Frauen mit der deutschen und der schwäbischen Auswahl statt. Bei beiden Finals waren begeisternde Turnwettkämpfe der Weltklasse zu sehen.

Mit dieser Auszeichnung und dem Besuch der Porsche-Arena ist das Jubiläumsjahr des TV Spaichingen nochmals in guter Erinnerung.

Die Festschrift zum 150jährigen Jubiläum des Turnvereins Spaichingen ist weiterhin in der Geschäftsstelle des Turnvereins zum Preis von 10,00 € erhältlich. Auf 168 Seiten wird die Geschichte des Turnvereins von den Anfängen bis heute mit vielen Bildern und Hintergrundinformationen dargestellt.