Vom 01.09.2019 bis 31.08.2020 absolvierte Selina Schäfer ihr Freiwilliges Soziales Jahr beim TV Spaichingen. Das zurückliegende Jahr war für Selina, wie auch für die TV-Geschäftsstelle mit vielen neuen Erfahrungen, Eindrücken und Herausforderungen gespickt. „In meinem Freiwilligen Sozialen Jahr hatte ich eine sehr abwechslungsreiche Arbeit. Es hat vor allem viel Spaß und Freude gemacht“, sagte Selina beim Abschlussgespräch.

Zu Selinas Aufgaben in diesem Jahr gehörten: Die Mithilfe als Übungsleiterin in der STB Turnschule, die Leitung einer eigenen Turngruppe, die Mithilfe in AGs und Leitung einer eigenen AG an der Rupert-Mayer-Schule für 5. und 6. Klasse. Ebenso gehörte die Unterstützung im Training in den Bereichen Handball und Volleyball zu ihren Aufgaben. Die wöchentliche Arbeitszeit betrug 38,5h. Davon war Selina zu 30 % ihrer Arbeitszeit in der TV-Geschäftsstelle mit Verwaltungsaufgaben betraut. Selina hatte sehr abwechslungsreiche Aufgaben wie z. B. Rechnungserstellung, Verwaltung des Rehasports, Mitgliederverwaltung, Telefonate, etc. Die gesamte Vorbereitung und Organisation des FSJ wurde von der Leiterin der TV-Geschäftsstelle Corinna Zimmerer-Teufel geplant.

„Seit ein paar Jahren bin ich Trainerin der Turngruppe „Förderturnen Mädchen“ und möchte diesen Trainerjob auch nach meinem FSJ weiter mit Freude ausüben“ so Selina.

„Schlussendlich kann ich von meinem FSJ nur profitieren, denn man hat die Chance, sich in so vielen unterschiedlichen Bereichen weiterzuentwickeln. Zum Beispiel der Umgang mit Menschen mit unterschiedlichstem Alter, durch den Besuch von Seminaren besteht die Möglichkeit eine DOSB Übungsleiter C- Lizenz zu absolvieren, viele neue und nette Menschen kennenzulernen und auch Einblicke in viele Bürokratiebereiche“, ergänzte sie.

Hervorzuheben ist, dass Selina eine Abschlussarbeit zum Thema Gesundheitssport erstellte und auch erfolgreich die Prüfung zur Übungsleiterin mit C-Lizenz abgeschlossen hat. Diese Abschlussarbeit ist auch die Vorbereitung für weitere Vereinsstrukturen im Bereich Gesundheit.

Der TV Spaichingen hat sich für das aktuelle Jahr entschlossen, keine Stelle anzubieten, da unter den aktuell bestehenden Bedingungen keine gute und sinnvolle Planung für das FSJ (Sport und Verein) durchführbar ist.

Selina Schäfer schließt mit den Worten: „Ich kann es jedem nur empfehlen ein FSJ zu machen! Vor allem möchte ich dem TV Spaichingen noch einmal für das großartige und gelungene Jahr sowie die tolle Zusammenarbeit danken.“

Der TV Spaichingen betont, dass er sich keinen besseren Start für seine erste FSJ-Stelle wünschen konnte und bedankte sich seinerseits mit einem kleinen Präsent. Selina bleibt im Verein als Übungsleiterin erhalten.