Der TV Rottweil mit Spaichinger Beteiligung gewinnt auswärts beim TSV Haiterbach deutlich mit 221,1:248 erturnten Punkten. Außerdem konnte jedes einzelne Turngerät gewonnen werden. Damit war der Saisonauftakt optimal, was im Vorfeld nicht unbedingt zu erwarten war. Die gegnerische Mannschaft war allerdings leider krankheitsbedingt nicht voll besetzt und musste auch auf Ihren Trainer verzichten. Auch beim TV Rottweil waren mehrere Turner angeschlagen. Dies konnte durch den großen Kader und eine herausragende Mannschaftsleistung kompensiert werden. Das erste Gerät konnte nur knapp mit 42,9:42,5 Punkten gewonnen werden. Elias Graßhoff (TVR) war hier Debutant. Am nächsten Gerät, dem Pauschenpferd, fiel eine frühe Vor-Entscheidung (40,1:27,8). An den Ringen konnten sehr viele Punkte gesammelt werden (54:44,3). Hier kamen Simon Limburger, Mischa Zaleza und außer Konkurrenz Noah Breitmayer zum Einsatz, welche sehr sichere Übungen zeigten. Alle drei zeigten die Hangwaage als Kraft-Halteelement, was in der Kreisliga selten vorkommt. Am Sprung ging es sehr knapp zu (40,96:40,5). Hier wurden sichere Überschlag-Sprünge gezeigt. Am Barren ergaben sich bei den Haiterbachern einige Fehler, sodass auch dieses Gerät nach Rottweil ging (42,2:39,55). Simon Limburger musste im Handstand laufen, konnte die Übung allerdings sehr gekonnt und sicher zu Ende bringen. Auch das Königsgerät Reck konnte aufgrund deutlich höherer Schwierigkeiten gewonnen werden (36,85:26,65). Hier wurden schwierige Elemente erstmals im Wettkampf geturnt und es kam hier noch zu Unsicherheiten. Soweit es die Hände es zulassen, werden die Turner im Training an der Sicherheit der Kür-Übungen weiter feilen.
Bester Turner des Wettkampfs war Routinier Joachim Sailer (TVR).
Viel wichtiger als die erturnten Punkte war für die Spaichinger Turner der gelungene Einstand in die Liga, die sich grundlegend von Jugendwettkämpfen unterscheidet.
Der nächste Wettkampf findet am Sa, 11.3. um 12 Uhr in der neuen Sporthalle in Villingendorf gegen die WKG Villingendorf/Rottweil 2 statt.
Die Turner freuen sich sehr über Fans. Bei diesem Wettkampf wird es sicherlich spannend – vielleicht sogar bis zum Schluss.