Siegerehrung im Bezirksliga 4-Kampf

Siegerehrung im

Bezirksliga 4-Kampf

Turnsport auf hohem Niveau erwartete die zahlreichen Zuschauer beim Ligafinale des Schwäbischen Turnerbunds in der Kreisliga, der Nachwuchsliga und beim Aufstiegswettkampf am vergangenen Sonntag in der Schillerschulsporthalle in Spaichingen.

Schon gleich zu Beginn der Veranstaltung galt es das Meisterteam in der Nachwuchsliga zu ermitteln. Mit einem Abstand von gut einem Punkt gewannen die 8-9-jährigen Mädchen des TB Neckarhausen schließlich das Finale vor dem SB Heidenheim und dem TSV Berkheim den Titel.

Dabei konnten die sportbegeisterten Fans auf den Rängen trotz des noch jungen Alters der Mädchen hochkarätige Übungen bestaunen und beklatschen.

Im zweiten Durchgang suchten die für das Ligafinale qualifizierten besten Teams der Kreisliga ihren Meister. In einem spannenden Wettkampf konnte schließlich das Team aus Bodelshausen den Titel erringen. Zweiter wurde die Spvgg Holzgerlingen vor der drittplatzierten WKG Derendingen-Kirchentellinsfurt.

In der voll besetzten Hall ging es im dritten Durchgang für die besten Mannschaften um den Aufstieg. Auch hier wurden wieder tolle Übungen am Schwebebalken, am Stufenbarren, am Boden und am Sprung gezeigt und die sachkundigen Zuschauer sparten deshalb auch nicht mit Beifall und Anfeuerungsrufen.

Am Ende gelang dann den Mädchen des TSV Markelsheim, des MTV Stuttgart und des TSV Ellhofen als erstem, zweitem und drittem Team im Aufstiegswettkampf der direkte Aufstieg. Auch der TSV Dunningen hat als drittplatzierte Mannschaft noch Chancen. Dabei konnten sich die Dunningerinnen vorab schon etwas trösten, denn mit Karolin Moosmann hatten sie die beste Turnerin im Vierkampf in ihrem Team und errangen damit vor gut besetzter Halle einen tollen Erfolg.

Die Turnabteilung des TV Spaichingen aber auch die Verantwortlichen des Schwäbischen Turnerbunds waren mit dem Verlauf des Tages sehr zufrieden, gelang es doch mit diesem Finalwettkampf wieder eine beachtenswerte Veranstaltung nach Spaichingen zu holen. Die Zuschauer konnten den ganzen Tag über die Turnerinnen bei ihren Wettkämpen und niveauvollen Übungen verfolgen und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Das Team der DRK-Ortsgruppe Spaichingen stand stets parat, war aber kaum gefordert und so blickte man am Ende des Tages in vollauf zufriedene Gesichter.

Damit fand das Jubiläumsjahr für die Turnerinnen und Turner im sportlichen Bereich einen gebührenden Abschluss.

Sehr dankbar ist Abteilungsleiter Wolfgang Widmann allen ehrenamtlichen Helfern des Vereins, die während des ganzen Jahres bei der Durchführung der Veranstaltungen mitgeholfen haben und damit wesentlich dazu beitrugen, dass sich Spaichingen als gute Adresse für Turnsport und als guter Gastgeber präsentieren konnte.