Heuberger Bote 05.08.2009

Sich laufend fit halten ist Ziel des TV-Lauftreffs.

Sich laufend fit halten

ist Ziel des TV-

Lauftreffs.

Der Lauftreff ist kreisweit eine der ältesten Breitensportgruppen. Er ist mit seinen rund 30 Mitgliedern in den Turnverein eingegliedert, aber unabhängig von den Mitgliedsbeiträgen. Mitlaufen kann jeder, und zwar kostenlos. Gelaufen wird in Gruppen, eingeteilt nach Kondition.

(SPAICHINGEN/sz) Fast zwei Drittel der 30 Mitglieder des Lauftreffs Spaichingen sind weiblich. „Ich vermute mal, dass Frauen einfach mehr Wert auf Fitness, Gesundheit und ihren Köper legen als Männer“, sagt Hans-Otto Müller, Leiter des Lauftreffs. Der Lauftreff ist eine Gruppe der Abteilung Breitensport des Turnvereins Spaichingen. „Wir sind kreisweit eine der ältesten Breitensportgruppen“, so Müller. „Außerdem können wir am meisten Laufgruppen bieten.“

In sechs verschiedenen Gruppen laufen die Sportler immer dienstags und freitags auf dem Dreifaltigkeitsberg. Nur im Winter liegt der Schnee auf dem Berg dann meistens doch zu hoch, dann sind die Läufer im Stadtpark unterwegs. Die Gruppen sind prinzipiell eingeteilt nach Kondition.

Gelaufen wird immer eine Stunde, in der die Teilnehmer dann unterschiedlich große Entfernungen zurücklegen. Es fängt an bei fünf Kilometern und endet bei zwölf. „Uns ist wichtig, dass es keinerlei Leistungs- oder Erfolgsdruck gibt. Jeder soll nur das tun, wozu er körperlich in der Lage ist“, so Müller. Was nicht heißen soll, dass man sich nicht steigern darf.

Der Lauftreff ist zwar Teil des Turnvereins, Mitgliedsbeiträge werden allerdings nicht erhoben. „Bei uns kann jeder mitmachen, ohne finanzielle oder körperliche Belastung“, sagt Müller. „Wir legen keinen großen Wert auf sportlichen Erfolg, sondern vielmehr auch auf die Gruppenzugehörigkeit, die Kommunikation untereinander und das Gesellschaftliche. Der Gedanke des Leistungssport, möglichst der Beste zu sein und gewinnen zu wollen steht bei uns nicht im Vordergrund. Sondern einfach der Spaß am Laufen“, so Müller.

Die Zusammengehörigkeit zeigt sich auch dadurch, dass alle Läufer gleichzeitig starten und nach einer Stunde gleichzeitig ins Ziel kommen. Niemand muss sich die Blöße geben, langsamer als andere zu sein. Die meisten Läufer seien, so Müller, bereits über 40. Einige jüngere aber finden sich doch: Auch 20-Jährige sind mit dabei. Die ältesten sind über 70, mehrheitlich weiblich und laufen noch bis zu zehn Kilomter. Dabei machen die Ältesten den Jungspunden in Sachen Kondition etwas vor: „Die Jüngeren darf man nicht überfordern, sie fangen oft gerade erst mit dem Sport an“, weiß Müller.

Seit 1974 gibt es in Spaichingen den Lauftreff. Hans Honer war damals Gründer und Leiter, nach ihm folgten zwei andere, bis dann 2001 Müller die Leitung übernahm. Auch wenn der Leistungssport nicht im Vordergrund steht, möchte natürlich der Ein oder Andere trotzdem hin und wieder an Wettbewerben teilnehmen. So ging es in der Vergangenheit zum Marathon oder Halbmarathon nach Zürich und Berlin und natürlich zu Run and Fun nach Tuttlingen.