Abteilungsleiter Michael Schulz bei der Abteilungsversammlung

Michael Schulz

Abteilungsversammlung vom 17.2.2013

In der Abteilungsversammlung der Handballer konnte Abteilungsleiter Michael Schulz am Sonntagvormittag über 40 Teilnehmer im Gasthaus zu den sieben Winden begrüßen. In seinem Bericht konnte Schulz berichten, dass die Handballabteilung zum Jubiläumsjahr des Turnvereins erstmals die 500-Mitglieder-Marke geknackt hat.

Der Sportliche Leiter Michael Merkt gab einen Überblick über die einzelnen Mannschaften. So nehmen in dieser Saison fünf aktive Mannschaften und 12 Kinder- und Jugendmannschaften am Spielbetrieb teil. Weiterhin gibt es noch zwei Gruppen Minihandball, die bei Spielfesten teilnehmen. Erfreulich ist, dass die Durststrecke bei den Mädchen überwunden werden konnte und in der nächsten Saison wieder eine weibliche B-Jugendmannschaft gemeldet werden kann. Für die Jugendlichen und Kinder wurde im vergangenen Jahr wieder ein breites Programm angeboten. Da waren z.B. die Jugendweihnachtsfeier, der Grundschulaktionstag mit der Schillerschule und der Rupert-Mayer-Schule, ein dreitägiges Handballcamp in den Herbstferien, der erfolgreiche Besuch des GTÜ-Cups in Herrenberg und das Treffen mit Bundestrainer Martin Heuberger bei einem Turnier in Schömberg, ein Trainingsspiel der D-Jugend bei den Kadetten Schaffhausen in der 3500 Zuschauer fassenden BBC-Arena und als besonderes Highlight wieder der Besuch des zweitägigen Jugendturniers in Wangen/Allgäu, bei dem alle Jugendmannschaften dabei waren. Merkt bedankte sich dabei beim Förderkreis Handball und seinem Vorsitzenden Kurt Klaiber für die großzügige finanzielle Unterstützung, die die Abteilungskasse merklich entlastet. Ohne diese Unterstützung wäre dieses breite Angebot so nicht möglich gewesen. Für das kommende Jahr sind wieder ähnliche Events geplant. Aber auch im sportlichen Bereich trägt die gute Jugendarbeit, die von über 40 Trainerinnen und Trainern geleistet wird deutliche Früchte. Derzeit gibt es beim Turnverein 11 Auswahlspielerinnen und -spieler, wobei die beiden Talente Violetta Ukehajdaraj und Madeleine Schirmer sogar der Verbandsfördergruppe des HVW angehören.

Abteilungsleiter Schulz stellte das Programm des Turnvereins für das Jubiläumsjahr vor. Höhepunkt ist aus Handballsicht ein internationales Turnier im Sommer in der Stadionhalle, bei dem der englische Meister London GD Handball Club teilnehmen wird. Die Kontakte nach London wurden durch den Spaichinger Jugendtrainer Constantin Nica geknüpft.

Im anschließenden Kassenbericht konnte Kassiererin Kristin Damm wieder von einer ausgeglichenen Kasse berichten.

Christiane Koscher neu im Ausschuss

Nach einer kurzen Pause mit Weißwurst und Brezeln standen dann die fälligen Wahlen an. Wahlleiter Kurt Klaiber führte souverän durch die Wahlen, bei denen es nur kleine Änderungen im Abteilungsausschuss gab. So übergibt Robert Keller, der bisher für den Spielbetrieb zuständig war sein Aufgabengebiet an Christiane Koscher. Keller ist zukünftig für die Finanzen und Verwaltung zuständig. Alle weiteren Amtsinhaber wurden einstimmig in ihren Posten wiedergewählt: Michael Schulz (Abteilungsleiter), Michael Merkt (Sport und Jugend), Simone Lämmle (Kommunikation), Kristin Damm (Kassiererin). Jan Lorenz übernimmt neu das Amt des Koordinators Männer.