Abteilungsleiter Michael Schulz (rechts) dankte Andreas Wenzler, Meta Linsenmann und Hans Merkt (v.l.n.r.) mit einem kleinen Präsent

Abteilungsversamml.

der Handballer

Am Freitag, 2. März fand die diesjährige Abteilungsversammlung der Handballer im Gasthaus Sieben Wind statt. Abteilungsleiter Michael Schulz begrüßte die anwesenden Mitglieder sowie den stellvertretenden Turnvereinsvorsitzenden Dietmar Schanzenbach. Ein ganz besonders „Willkommen“ galt dem neu hinzugewonnen qualifizierten Jugendtrainer Constanin Nica, der sich seit kurzem im Jugendbereich sehr engagiert und somit die Jugendlichen motiviert. Mit dem neuen Jugendtrainer werden auch Kooperationen mit Schulen angestrebt, um die Jugendabteilung weiter nach vorne zu bringen.

Michael Schulz ging in seiner Einleitung auf die positive Mitgliederentwicklung der Abteilung ein, so hat die Handballabteilung derzeit knapp 500 Mitglieder und ist die zweitgrößte Abteilung im Turnverein. Besonders in der Altersgruppe der bis 14 Jährigen konnte ein Wachstum verzeichnet werden. Weiter berichtete Michael Schulz, dass ein Online-Shop auf der Handballseite des Turnvereins neu eingerichtet wurde, bei dem die Mitglieder der Handballabteilung Sportutensilien für den Handballsport erwerben können (www.tv-spaichingen.de/handball-kollektion).

Der für den Ressort Jugend zuständige stv. Abteilungsleiter, Michael Merkt, ging anschließend auf die Vielzahl der aktuellen Mannschaften ein. Dies sind im Moment im aktiven Bereich 5 Mannschaften und im Jugendbereich 11 Mannschaften, welche von ca. 30 Trainer betreut werden. In der letzten Saison konnten sich zwei Jugendmannschaften einen Meistertitel sichern, ebenfalls konnte die 2. Frauenmannschaft den Titelgewinn verbuchen. Die erste Männermannschaft wurde Vizemeister der Bezirksliga und strebt diese Saison den Meistertitel an. Michael Merkt stellte desweiteren positiv heraus, dass die Jugendabteilung derzeit mit Violetta Ukehajdaraj, Madleine Schirmer, Tim Wenzler und Elias Honer vier Bezirksauswahlspieler in ihren Reihen hat. Rückblickend auf die Aktivitäten der vergangenen Saison, wie Minispielfeste, Turniere, Grundschulaktionstag, Weihnachtsfeier, konnte der Jugendleiter ein sehr positives Resümee ziehen. Besonders hervorzuheben war das zweitägige Turnier aller Jugendmannschaften in Wangen, sowie eine sehr gelungene Trainerfortbildung, die durch den Handball-Förderverein organisiert und gesponsert wurde.

Schiedsrichterwart Hans Merkt berichtete über die momentane Schiedsrichtersituation und warb für den bevorstehenden Neulingskurs, der am 27. Juni beginnt um neue Schiedsrichter. Im Moment hat die Abteilung sechs aktive Schiedsrichter.

Stellvertretender Abteilungsleiter Robert Keller stellte die Situation im Wirtschaftsbetrieb dar. In der vergangen Saison mussten insgesamt 35 Heimspieltage bewirtet werden, dies bedeutete 260 Stunden Kioskdienst. Ganz besonders hob er das Engagement von Johanna Merkt hervor, die bereits seit vielen Jahren die Bewirtung organisiert.

Kassiererin Kristin Damm konnte einen positiven Kassenbericht vorlegen und ging auf die einzelnen Einnahmen und Ausgaben ein.

Die Entlastungen, welche einstimmig erfolgten führte der stellvertretende Tunrvereinsvorsitzende Dietmar Schanzenbach durch.

Nach einer kurzen Pause bedankte sich Abteilungsleiter Michael Schulz bei Hans Merkt, Andreas Wenzler und Meta Linsenmann für ihr außerordentlich großes Engagement und ihren langjährigen Einsatz jeweils mit einem Geschenkkorb.

Bei den Wahlen wurde Abteilungsleiter Michael Schulz einstimmig wiedergewählt. Die bisherigen stellvertretenden Abteilungsleiter Michael Merkt, Ressort Sport und Jugend, Robert Keller, Ressort Spielbetrieb, wurden ebenfalls einstimmig in ihren Ämter bestätigt. Neu in den Abteilungsausschuss wurde Simone Lämmle einstimmig für das Ressort Kommunikation/stv. Abteilungsl. gewählt. Andreas Wenzler, der seit vielen Jahren mit großem Engagement für den Bereich Finanzen und Verwaltung zuständig war, konnte sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellen. Für dieses wichtige Ressort konnte im Laufe des Abends kein Nachfolger gefunden werden und somit beschloss die Versammlung, dass der Ausschuss in den nächsten Wochen jemand geeignetes für diesen Posten sucht, der dann kommissarisch eingesetzt werden kann.

Georg Honer, Vorstandmitglied des Förderkreises Handball blickte auf die gelungenen Unterstützungen im Jugendbereich zurück und warb um Unterstützung des Fördervereins (www.handball-in-spaichingen.de).