Refrent Denne (links) und die Teilnehmer der Traunerfortbildung des Förderkreises TV Spaichingen Handball

Referent Denne und

Teilnehmer

Am Samstag, 27.8.2011 lud der Förderkreis TV Spaichingen Handball wieder alle Spaichinger Handballtrainer und Trainerinnen in die Sporthalle der Schillerschule zur diesjährigen Trainerfortbildung ein, der 11 Trainer und Trainerinnen gerne folgten. Als Referent konnte Frank Denne gewonnen werden.

 

Denne ist Lehrwart beim Badischen Handballverband im Bereich C-Trainer Ausbildung, hat in früheren Jahren sowohl Landeskader im BHV trainiert, als auch die Regionalliga Männer in Birkenau und war zuletzt bei der männlichen A1-Jugend in Kronau/Östringen tätig. Er arbeitet seit vielen Jahren in enger Zusammenarbeit mit Klaus Feldmann für die Handball-Akademie.de.

 

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung durch den Vorsitzenden des Förderkreises, Kurt Klaiber referierte Denne im ersten Theorieteil zum Thema Ausbildungs- vs. Erfolgstraining im Jugendbereich. Anschließend ging er auf die Trainingsinhalte der verschiedenen Altersklassen ein.

 

Im Praxisteil vermittelte Denne anschaulich Übungen und Effekte zum Thema Athletik in Bezug auf elementare Schnelligkeit u. Handlungsschnelligkeit im modernen Handballspiel. Die Jugendlichen des Demoteams aus D-, C- und B-Jugendlichen des Spaichinger Handballs wurde am Nachmittag das Thema Abwehrphilosophie im heutigen Handball: Agieren statt Reagieren praxisnah demonstriert und den Trainern die individuelle und gruppentaktische Abwehrschulung anhand toller Übungen nahe gebracht.

 

Trainer wie Organisatoren waren mit der Veranstaltung rundum zufrieden und freuen sich auf die Umsetzung der Trainingsinhalte in der kommenden Hallerunde.

 

Bilder von der Trainerfortbildung

Bilder von der Trainerfortbildung