Die Volksbank Donau-Neckar richtet zusammen mit dem TV Spaichingen am 11.5.2013 den VR-Tag des Talents aus.

Der TV Spaichingen und die Volksbank Donau-Neckar organisieren zusammen die beiden Endrunden der VR-Talentiade im Handball-Bezirk Neckar-Zollern.

Teilnahmeberechtigt sind in der gemischten E-Jugend die Staffelsieger der fünf Staffeln, sowie der beste Zweitplatzierte:

• Sieger Staffel 1: TV Spaichingen
  • Sieger Staffel 2: HSG Albstadt
  • Sieger Staffel 3: JSG Balingen/Weilstetten
  • Sieger Staffel 4: TG Trossingen
  • Sieger Staffel 5: TV Talheim
  • Bester Zweiter: TSV Geislingen

Beginnen wird der Spieltag in der Spaichinger Schillerschulsporthalle um 10 Uhr mit der Vorstellung der teilnehmenden Mannschaften.

Im Modus jeder gegen wird auf zwei Spielfeldern Handball 4+1 gespielt. Die Teilnehmer werden sich aber auch in vier Koordinationsübungen messen, die auch zum Gesamtergebnis zählen. Die Siegerehrung wird gegen 13:30 Uhr stattfinden.

Anschließend um 14 Uhr beginnt die Endrunde der weiblichen E-Jugend, die ebenfalls in der Spaichinger Schillerschulsporthalle stattfindet. Hier haben sich die ersten drei Mannschaften jeder Staffel qualifiziert.

• Sieger Staffel 1: TV Spaichingen
  • Zweiter Staffel 1: HSG Albstadt
  • Dritter Staffel 1: JSG Balingen/Weilstetten
  • Sieger Staffel 2: HSG NTW
  • Zweiter Staffel 2: JSG Frittlingen/Neufra
  • Dritter Staffel 2: HSG Albstadt 2

Der Modus dieser Veranstaltung ist exakt derselbe wie bei der gemischten E-Jugend. Die Siegerehrung wird gegen 17:30 stattfinden.

Die Veranstaltungen in der Spaichinger Schillerschulsporthalle gehört zur Sportförderung VR-Talentiade“. Die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Württemberg haben das Konzept im Jahre 2000 zusammen mit den Württembergischen Sportfachverbänden für Fußball, Handball, Leichtathletik, Ski, Tennis und Turnen aufgestellt. Im 13. Jahr der Kooperation beginnen nun die VR-Tage des Talents.

Die Gewinner des Talenttages in Spaichingen erhalten bei der Siegerehrung Geschenke überreicht und werden konsequent weiter gefördert: Sie testen ihre Begabung anschließend beim Verbandsentscheid der VR-Talentiade. Jede Sportart führt diese Wettbewerbsstufe an einem zentralen Orten in Württemberg durch. Die zwölf besten Sportler des jeweiligen Verbandes sind beim VR-Talent-Team dabei. Das Team darf die große Welt des Sports beim Training mit Stars oder bei einem internationalen Ereignis kennen lernen und wird anschließend in ein Betreuungskonzept eingebunden. Zahlreiche Informationen, Berichte und Fotos sind auch unter www.vr-talentiade.de zu finden.