Die männliche D-Jugend bei der Mini-WM in Hannover

Bei der Mini-WM in

Hannover

Am ersten Januarwochenende 2017 hat die männliche D-Jugend des TV Spaichingen sehr erfolgreich an der Handball-Mini-WM in Hannover-Anderten teilgenommen.

Ganz nach dem Vorbild der Profis und in Originaltrikots wurde nach dem Spielplan der „Großen“ WM, die am 11.01. in Frankreich beginnt, in vier Vorrundengruppen gespielt.

Die Mannschaft des TV Spaichingen durfte für Norwegen in Gruppe A spielen und reiste am Freitag, 06.01.17, komplett aufgestellt, mit dem Zug nach Hannover! Im Gepäck norwegische Flaggen und die Eltern als Fans kamen sie abends im Teamhotel Leonardo in Hannover an und durften am Grand Opening im Tumultus-Spieleland teilnehmen. Bestens betreut und motiviert durch die Betreuer und Trainer Dominik Schuhmacher und Andy Wenzler waren die Spieler bereit für das große Turnier mit 24 Mannschaften. Am Samstagvormittag startete die Mini-Handball-WM – perfekt organisiert vom Gastgeber TSV Anderten – mit den Vorrundenspielen. In der Vorrunde konnte Norwegen vier Spiele souverän gewinnen, lediglich gegen den späteren Finalisten Frankreich (SG AD / Eintracht Berlin) gab es eine Niederlage. Vor dem ersten Spiel der Hauptrunde gegen Tunesien (Füchse Berlin) hatten die Spieler ordentlich Respekt. Nach nervösem Beginn dominierte aber Norwegen dieses Spiel und gewann knapp aber verdient mit 13:12. Das zweite Hauptrundenspiel gegen den späteren Turniersieger Slowenien verloren unsere Jungs deutlich.

Am Samstagabend wurden die Spieler und Eltern bei einem Abendbuffet vom Gastgeber begrüßt und konnten den ersten, erfolgreichen Tag ausklingen lassen. Die Spiele am Sonntag wurden mit den Nationalhymnen der jeweiligen Länder -originalgetreu nach der Handball WM- eröffnet.

Im letzten Spiel der Hauptrunde trafen Norwegen und Mazedonien (TBV Lemgo) aufeinander. Wegen einer schlechten Chancenverwertung wurde dieses Spiel leider knapp verloren. So erreichte Norwegen das Spiel um Platz 7 gegen Argentinien (SG Hermsdorf Berlin).

Den 1. Platz erreichte die Mannschaft Slowenien (HSG Rheinbach/Wormersdorf), die im Finale Frankreich knapp mit 13:12 besiegte und freute sich über den großen Siegerpokal.

Unsere Spaichinger D-Jugend erspielte mit großem Engagement, Ehrgeiz, Teamarbeit und viel Spaß bei einem sehr gut besetzten Turnier den 7. Platz für Norwegen –Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg-!

Zum Ausklang dieses Events gab es den großen Einmarsch der Nationen und die Siegerehrung. Für alle Teilnehmer war es ein gigantisches Erlebnis. Alle kehrten am Montag gesund aber etwas müde mit einem Rucksack voller Eindrücke nach Spaichingen zurück.

Vorrunde:

Japan (MTV Dänischhagen) – Norwegen (TV Spaichingen) 5:10