D-Jungs mit weiteren wertvollen Erfahrungen beim „GTÜ-Cup-Juniors“ in Herrenberg

Wer zum Ende der Weihnachtsferien Spaß und Spiel, aber auch guten Jugend-Handball erleben will, sowohl als Spieler/in als auch als interessierter Zuschauer, ist herzlich ins Herrenberger Längenholz eingeladen! So zumindest lautete die Ausschreibung zum „GTÜ-Cup-Juniors 2013“ in Herrenberg. Auch die männliche D-Jugend des TV Spaichingen nahm am Dreikönigstag an diesem Turnier teil.

Bei der männlichen D-Jugend gingen insgesamt 20 Mannschaften aus Baden-Württemberg und Bayern an den Start. Darunter u.a. auch der Nachwuchs der Bundesligisten aus Göppingen, Neuhausen, Balingen und Bietigheim und zwei Bezirksauswahlmannschaften.

Zum Auftakt mussten unsere Jungs gegen den TV Großbottwar ran. Nach einem ausgeglichen Spiel trennte man sich am Schluss mit einem gerechten Unentschieden. Im zweiten Spiel tat der Mannschaft offenbar die lange Pause nicht gut. Gegen die Auswahl des Bezirkes Donau-Bodensee lag man schnell mit drei Toren im Hintertreffen. Diesen Rückstand konnte man in der kurzen Spielzeit nicht mehr wettmachen. Jetzt war klar, dass man sich keinen Ausrutscher mehr leisten durfte, wenn man noch eine Chance auf das Viertelfinale haben möchte. Der nächste Gegner war ausgerechnet die Mannschaft der Gastgeber H2Ku Herrenberg. Gegen Herrenberg hatte man im Sommer auf zwei Turnieren noch recht deutlich verloren. Doch diesmal hielten unser Jungs von Anfang an dagegen und konnten zur Mitte des Spiels sogar mit zwei Toren in Führung gehen. Die offensive Abwehr stand auch in diesem Spiel – wie fast über das gesamt Turnier über – sehr gut. Am Ende konnte man mit 8:7 als verdienter Sieger das Spielfeld verlassen. Im vierten und letzten Gruppenspiel gelang gegen die SG Bietigheim ein souveräner Sieg. Mit 5:3 Punkten erreichten unsere Jungs als Gruppenzweiter das Viertelfinale.

Der Gegner im Viertelfinale war der TSV Wolfschlugen, der in seiner Gruppe Frisch Auf Göppingen auf den zweiten Platz verwies. Spaichingen konnte in diesem Spiel schnell mit zwei Toren in Führung gehen. Leider verließ uns gegen Ende des Spiels das nötige Glück und so verlor man das Spiel etwas unglücklich mit einem Tor.

Was bleibt sind vor allem die neuen, wertvollen Erfahrungen, sich mit anderen (leistungsorientierten) Mannschaften zu messen und die Erkenntnis, dass man (fast) mit jedem Gegner mithalten kann.

Es spielten: Henrik Bühler, Steffen Gölz, David Baier, Fabian Simmerer, Tim Wenzler, Thomas Koch, Max Oehler, Sebastian Klein, Elias Huber, Jonathan Honer und Bastian Gölz.