Handball-Jugend beim Kempa Allgäu Cup in Wangen

Die Handball-Jugend

in Wangen

Von der B- bis zur E-Jugend waren alle dabei

Am vergangenen Wochenende nahm der Handball mit 7 Jugendmannschaften am 17. und 18. Juli am 2-tägigen Kempa Allgäu Cup der MTG Wangen im Allgäu teil. Lediglich die weibliche und männliche A-Jugend konnten personalbedingt nicht an diesem Turnier teilnehmen. Mit über 200 Mannschaften ist der Kempa Allgäu Cup dieses Jahr wiederum eines der größten Jugendturniere in Deutschland. In diesem Jahr gingen die Handball-Teams auf 13 Plätzen auf Torejagd. Insgesamt fanden an den beiden Turniertagen über 500 Spiele statt.

Auf dem Zeltplatz

Am Samstag um 6 Uhr ging es los. Die Jugendspielerinnen und -spieler warteten zusammen mit den zahlreichen Betreuern an der Stadionhalle – zum Teil noch leicht verschlafen – auf die Abfahrt nach Wangen. Dort angekommen, ging es daran, auf dem großen Zeltplatz die vielen Zelte und Pavillons aufzubauen, während die weibliche und männliche D-Jugend bereits ab 9.15 Uhr ihre ersten Spiele austrugen. Später griffen dann auch die männliche und weibliche C-Jugend, sowie die männliche B-Jugend ins Turniergeschehen ein.

Bei schönem Wetter ging es los, bis dann um 14 Uhr der große Regen einsetzte und die Spiele in die einzelnen Sporthallen verlegt werden mussten, was aber den Spaß nicht trüben konnte.

Beim Abendessen

in Wangen

Abends gab es dann in den Pavillons für alle gemeinsam Spaghetti Bolognese, die das mitgereiste Küchenteam zubereitet hatte. Nach dieser Stärkung ging es natürlich noch lange weiter, bis auch die letzten den Weg ins Zelt oder in die trockene Sporthalle schafften.

Dann am anderen Morgen der bange Blick aus dem Zelt: Es war wieder alles trocken und schönstes Sommerwetter. So konnten dann die weibliche und männliche E-Jugend zu ihren ersten Spielen auf den Freiplätzen antreten.

Nach vielen Spielen mit Siegen und auch Niederlagen ging es dann daran, wieder alles einzupacken und im Bus und den Kleinbussen verstauen war. Nach einer lustigen Busfahrt kamen wir dann wieder um 17 Uhr an der Stadionhalle in Spaichingen an.

Weibliche E-Jugend wurden 3. / Männliche D- und B-Jugend ereichten Viertelfinale

Die besten Platzierungen der Spaichinger Mannschaften: Die weibliche E-Jugend erreichte den tollen 3. Platz und durfte dafür die Bronzemedaille entgegen nehmen. Die männliche B-Jugend kam bis ins Viertelfinale, unterlag dort dann aber dem SV Salamander Kornwestheim mit 13:6. Die männliche D-Jugend schaffte es ebenfalls bis ins Viertelfinale, wo es gegen den VfLWaiblingen eine knappe 14:16-Niederlage gab.

Auch dieses Jahr wurde dieser Turnierbesuch wieder finanziell großzügig durch den Förderkreis TV Spaichingen Handball unterstützt.

Eines ist sicher: Nächstes Jahr sind wir wieder alle in Wangen dabei!

Bilder vom Jugendturnier in Wangen