Mit 12 Mannschaften und insgesamt 140 Personen besuchten die Handballer des TV Spaichingen am ersten Juli-Wochenende das größte Jugendhandball-Turnier in Süddeutschland, das Allgäu-Cup in Wangen im Allgäu.

Sowohl sportlich als auch gesellschaftlich und kameradschaftlich war die Teilnahme ein großer Erfolg. Die beste Platzierung erreichte die weibliche D-Jugend. Die Mannschaft konnte alle Vorrundenspiele souverän gewinnen. Auch das Viertelfinale gegen die TSZ Lindenberg und das Halbfinale gegen die SG Lauterstein konnten die Mädchen für sich entscheiden. Im Endspiel haben die Spaichingerinnen die Gastgeber der MTG Wangen knapp mit einem Tor geschlagen. Der Jubel war groß und zur Belohnung gab es für jede Spielerin ein rotes Allgäu-Cup Sieger T-Shirt.

Auch die männliche C-Jugend hat alle Gruppenspiele souverän gewonnen. Nach Siegen im Viertelfinale (gegen die H2KU Herrenberg) und Halbfinale (gegen die JSG Leutershausen-Heddesheim) standen die Jungs der C-Jugend in der Argenhalle vor großer Kulisse im Endspiel gegen die Gastgeber der MTG Wangen. Die Gastgeber waren in diesem Spiel die bessere Mannschaft und gewannen verdient.

Auch die weibliche E-Jugend hat alle Gruppenspiele gewonnen und kam direkt ins Halbfinale. Hier konnten die Mädchen die zweite Mannschaft der MTG Wangen besiegen. Auch in diesem Endspiel hieß die Begegnung MTG Wangen gegen TV Spaichingen. Wiederum konnten die Gastgeber das Spiel um Platz eins für sich entscheiden.

Die männliche A- und männliche D-Jugend scheiterte im Viertelfinale ganz knapp mit jeweils einem Tor.

Aufgrund der hohen Temperaturen am Samstag war eine zwischenzeitliche Abkühlung angebracht. Einige verschafften sich Linderung durch ein Bad in der Argen. Aber auch Wasserspritzen jeglicher Art erfreuten sich ebenfalls großer Beliebtheit.

Im Rahmen der „Allgäu-Cup Insel-Night“ mit Jugenddisco fand am Samstagabend auch wieder ein Siebenmeter-Turnier statt. Unter den 23 teilnehmenden Mannschaften trauten sich auch drei Spaichinger Teams an den Start. Im Halbfinale standen sich dann zwei Spaichinger Teams direkt gegenüber. Das Spiel um Platz drei und im Endspiel konnten unsere Mannschaften für sich entscheiden und den großen Wanderpokal in Empfang nehmen. Natürlich wurde der Sieg im Siebenmeter-Turnier noch ausgiebig und gebührend gefeiert.