Handball-Jugend gewinnt Hauptpreis beim LOTTO AWARD Sportjugend-Förderpreis 2014

LOTTO AWARD Sport-

jugend-Förderpreis

Jugendarbeit des TV Spaichingen ausgezeichnet

Die Handball-Jugend des TV Spaichingen hat sich mit ihrem Vereinsfest beim LOTTO AWARD Sportjugend-Förderpreises 2014 beworben und im Bereich Bodensee (Landkreise FN, KN, TUT, SIG) einen der drei Hauptpreise gewonnen.

Gemeinsam mit der Baden-Württembergischen Sportjugend und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport schreibt die Staatliche Toto-Lotto GmbH alle zwei Jahre den „LOTTO Sportjugend-Förderpreis“ aus. Der Wettbewerb richtet sich an baden-württembergische Sportvereine mit vorbildlicher Jugendarbeit. Dabei sind pfiffige Aktionen aus den Jahren 2013 und 2014 gefragt. Bei der neunten Auflage wurde das Preisgeld nochmals aufgestockt: den Gewinnern winken nun Preise im Gesamtwert von 100.000 Euro.

Der Turnverein Spaichingen ist mit über 1900 Mitgliedern der größte Verein der Region. Mit 550 Mitgliedern, davon mehr als 250 Kinder und Jugendliche, ist die Handball-Abteilung die zweitgrößte Abteilung des Vereins. Über 35 Trainer, Übungsleiter und Betreuer sind notwendig, um die insgesamt 16 Jugendmannschaften und Gruppen, so wie die vier Aktivenmannschaften zu betreuen.

Vor Jahren hat sich die Handballabteilung des Turnverein Spaichingen für seine Jugendarbeit eine umfassende Konzeption erstellt, an der sie sich seither orientiert und die Arbeit überprüft. Alle Jugendtrainer arbeiten mit einheitlichen Rahmen-Trainingsplänen. Die Ziele der Jugendarbeit wurden gemeinsam definiert und alle Jugendtrainer versuchen gemeinsam die Maßnahmen umzusetzen. Fest zum Programm eines jeden Jahres gehören folgende Veranstaltungen: Besuch eines Handball-Bundesligaspiels, vereinsinterne Trainerfortbildung, gemeinsamer Besuch eines zweitägigen Jugendturniers mit allen Jugendmannschaften, Durchführung eines dreitätigen Handball-Camps in den Sommerferien, nach dem Motto „Vielseitigkeit ist Trumpf“, absolvieren die meisten Spielerinnen und Spieler der E- und D-Jugend das Deutsche Sportabzeichen, Durchführung eines Grundschulaktionstages an den beiden Spaichinger Grundschulen sowie diverse Aktionen zur Mitgliederwerbung, z.B. unter dem Motto „Mit dem Trikot zur Schule“,

Jedes Jahr veranstaltet die Handballabteilung kurz vor Weihnachten auch ein „Vereinsfest für die Jüngsten“. Ziel ist es dabei, bei einem „sinnvollen“ Jahresausklang für unsere Jüngsten zum Jahresabschluss nochmals gemeinsam Sport zu treiben. Dies ist für die Jüngsten ein zusätzliches Spiel- und Übungsangebot, da die meisten Kinder noch nicht offiziell am Spielbetrieb teilnehmen. Dabei wird die Gemeinschaft innerhalb der ganzen Abteilung gestärkt, da die „Großen“ das Spielfest organisieren. Weiterhin bietet dieses Spielfest den jüngsten Mitgliedern der Abteilung eine Plattform, sich ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern zu präsentieren und zu zeigen was sie das Jahr über gelernt haben. Die älteren Jugendlichen werden dabei in die Organisation und in die Durchführung eingebunden und somit das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Es wird deutlich gemacht, dass für ein funktionierendes Vereinsleben „Geben und Nehmen“ und „aktive Mitarbeit“ notwendig sind.

So haben im vergangenen Jahr die älteren Jugendmannschaften diese Aufgabe übernommen. Jede Jugendmannschaft von der A- bis zur C-Jugend hat im vergangenen November die Aufgabe bekommen, ein Spiel oder eine Spielstation unter dem Motto „Winterolympiade“ vorzubereiten. So wurden folgende acht Stationen ausgedacht: Schneeschippen, Schneetransport, Eisschnurspringen, Schlitten Wettrennen, Eisschollen-Wettspringen, Schneeball-Zielwerfen, Schneetunnel (Iglu) und Schneekugel rollen.

Die Jugendlichen organisierten die notwendigen Geräte und Hilfsmittel und probierten die Übungen im Vorfeld auch selber aus. Jede Station wurde passend beschildert. Das Aufwärmen übernahm die männliche C1-Jugend. Die Jungs dachten sich dabei zum Motto passende Übungen aus und zwei Spieler übernahmen auch die Durchführung des Aufwärmens bei diesem Spielfest. Die Bewirtung selbst übernahmen unsere Aktiven Mannschaften.

Die Organisation dieses Vereinsfestes wurde nun mit einem Hauptpreis des LOTTO Sportjugend-Förderpreises 2014 ausgezeichnet. Dotiert ist dieser Preis mit 1000, 1500 oder 2000 Euro. Welchen dieser Preise die Handballjugend des TV Spaichingen erhält erfährt sie bei der feierlichen Siegerehrung im Mai 2015 im Europa-Park in Rust.