Die Männer klettern mit ihrem 36:23-Sieg gegen den TSV Dunningen auf den dritten Tabellenplatz

Männer besiegen

den TSV Dunningen

Spaichingen gewinnt in der Bezirksliga vor 150 Zuschauern gegen den TSV Dunningen sicher mit 36:23 und liegt jetzt mit einem Spiel weniger auf dem dritten Tabellenplatz. Die Männer 2 verlieren dagegen gegen die Reserve des TSV Dunningen nach gutem Beginn noch deutlich mit 21:34.

Im Auswärtsspiel bei der TG Trossingen 2 können sich die Spaichinger Frauen knapp mit 16:14 durchsetzen und übernehmen damit die Tabellenspitze in der Bezirksklasse. Auch die Frauen 2 können den stärksten Verfolger, den TV Onstmettingen in eigener Halle klar mit 22:8 distanzieren.

Auch die AH gewinnt bei der HSG Albstadt mit 23:17 und übernimmt damit die Tabellenspitze.

 

Männer – Bezirksliga

TV Spaichingen – TSV Dunningen 36 : 23 (19:11)

Spaichingen begann konzentriert und lag in der 10. Minute bereits mit 9:2 in Führung. Dem druckvollen und schnellen Angriffsspiel konnten die Gäste aus Dunningen nichts entgegensetzen, so dass Spaichingen mit einer 19:11-Führung in die Pause ging. Auch nach Wiederanpfiff machte Spaichingen weiter Druck und erhöhte den Vorsprung Tor um Tor. Dank der besseren Spielanlage ging der Spaichinger Heimsieg auch in dieser Höhe vollkommen in Ordnung.

Beste Spaichinger Torschützen: Daniel Koscher, Clemens Rocholl und Manuel Simmerer (je 5).

Zuschauer: 150

 

Männer 2 – Kreisliga A

TV Spaichingen 2 – TSV Dunningen 2 21 : 34 (8:17)

Die Zweite konnte bis zum 6:6-Zwischenstand mit den Gästen des TSV Dunningen 2 lange Zeit mithalten Der TSV Dunningen 2 erzielte jetzt aber 7 Tore in Folge und lag zur Pause vorentscheidend mit 17:8 in Führung. In der zweiten Hälfte konnte die Spaichinger Reserve dann mithalten, ohne den Abstand jedoch verringern zu können. Dunningen zeigte in diesem Spiel die bessere Mannschaftsleistung.

 

Frauen – Bezirksklasse

TG Trossingen 2 – TV Spaichingen 14 : 16 (8:6)

In der ersten Hälfte war Trossingen die bessere Mannschaft und führte teilweise mit vier Toren. Zur Pause war der Vorsprung der Trossingerinnen dann zwei (8:6). In der Pause hat die Spaichinger Trainerin Claudia Pfeiffer dann die Abwehr und den Angriff umgestellt und das Spaichinger Spiel wurde deutlich besser. Trossingen konnte zwar nochmals auf vier Tore wegziehen, Ein Zwischenspurt der Spaichingerinnen brachte den zwischenzeitlichen 12:12-Ausgleich und die 16:12-Zwischenführung. Trossingen konnte zwar nochmals leucht verkürzen, brachte die Spaichingerinnen aber nicht mehr in Verlegenheit. Besonders bemerkenswert ist, dass die beiden Spaichinger Torfrauen (Sabitha Klement 8, Bea Hagen 1) in diesem Spiel insgesamt 9 Siebenmeter abwehren konnten.

Beste Spaichinger Torschützin: Theresa Hauser (4)

 

Frauen 2 – Kreisliga A

TV Spaichingen 2 – TV Onstmettingen 22 : 8

Die Spaichingerinnen standen kompakt in der Abwehr und ließen Onstmettingen nicht zur Entfaltung kommen. Bereits zur Pause lag Spaichingen mit acht Toren in Front. Die Spaichingerinnen nutzten ihre Chancen konsequent, und so war Onstmettingen insgesamt chancenlos.

Beste Spaichinger Torschützinnen: Simone Weber (5), Stefi Koscher und Brischitt Schäfer (je 4)

 

AH – Jungsenioren

HSG Albstadt – TV Spaichingen 17 : 23

Nach dem klaren Hinspielerfolg konnte de AH auch in Albstadt ihr Spiel gegen den härtesten Verfolger deutlich für sich entscheiden.

 

B-Jugend männlich

TV Spaichingen – HSG Neckartal 28 : 23 (14:10)

Von Anfang an spielte Spaichingen sowohl in Angriff als auch Verteidigung engagiert und ging gleich in Führung. Die HSG setzte aber nach, konnte ausgleichen und sogar mit einem Tor in Führung gehen. Die erste Hälfte war dann bis kurz vor Schluss recht ausgeglichen. Erst gegen Ende konnte Spaichingen durch konsequente Arbeit in der Abwehr und durch sichere Abschlüsse die Halbzeit mit 14:10 für sich entscheiden.

Die zweite Halbzeit wurde ebenso konsequent begonnen wie die erste beendet worden war. So konnte Spaichingen den Vorsprung –in einem sehr fairen Spiel- bis ca. 10 Minuten vor Schluss sicher halten. Da passierte der Nr. 4 von HSG ein Unglück: Bei einem Torwurf stürzte der Spieler so unglücklich im Torraum auf seinen Daumen, dass er sich diesen ausrenkte und sicher auch brach. Das Spiel wurde unterbrochen und die Rettung gerufen. 30 Sekunden nach Wiederbeginn -Quasi im Gegenstoß von Spaichingen- passierte das nächste Unglück: Die Nr. 2 von Neckartal stürzte in der Verteidigung so unglücklich auf die Stirn, dass er sich eine sehr stark blutende Platzwunde zuzog. Wieder wurde die Rettung gerufen und der Spieler notärztlich versorgt. Das Spiel musste ca. 20 Minuten unterbrochen werden, bis der verletzte Spieler von der Rettung abtransportiert werden konnte.

Die letzten zehn Minuten wurden –um weitere unglückliche Verletzungen zu vermeiden- im beiderseitigen Einverständnis wie ein Trainingsspiel bis zum Ergebnis von 28:23 zu Ende gespielt. Wir wünschen den beiden verletzten Spielern der HSG alles Gute und schnelle Genesung.

Die Spaichinger Torschützen: Dominik Wetzel (13), Paul Schäfer (6), Adrian Honer (4), Patrick Hafner (3), Andreas Haller und Jonas Palilla (je 1)

 

C-Jugend weiblich

TG Trossingen – TV Spaichingen 34 : 20 (19:8)

Leider zeigte es sich auch in diesem Spiel wieder: wer nicht bereit ist, sich zu bewegen, wer lauf faul ist, der gewinnt in der Bezirksliga so kein Spiel!

Obwohl Spaichingen mit einem Tor in Führung ging, stand es nach kurzer Zeit schon 10:2 für Trossingen. Zu wenig Bewegung im Angriff, zu viele Fehlpässe und Fehlwürfe und eine inkonsequente Abwehr machten es Trossingen leicht. Man konnte den Eindruck gewinnen, die Gegnerinnen spielten sich mit uns. Und bei Spaichingen hatte man den Eindruck, dass einfach der Wille zum Kämpfen und zum Siegen fehlt. Der Halbzeitstand von 18:9 spricht Bände.

Leider half auch die Halbzeit-Ansprache nicht wirklich: es ging so weiter wie in der ersten Hälfte. Trossingen spielte mit präzisen Pässen und schnellen Angriffen auf. Spaichingen hingegen wirkte müde, unmotiviert und unkonzentriert. Dass sich nicht nur die Spielerinnen selbst, sondern auch die mitgereisten Spaichinger Zuschauer über die vielen Fehlpässe und schnellen Gegentore ärgerten, versteht sich von selbst. Was aber besonderen Ärger hervorrief, war die Tatsache, dass die Mädels einfach nicht bereit sind, auch mal in vollem Tempo dem Ball hinterher zu laufen, wenn man ihn z.B. durch einen Fehlpass gerade eben verloren hat. Und das Rückzugsverhalten im Allgemeinen –man kann es drehen und wenden wie man will- ist einfach zu lasch!

Positiv dürfen die drei Mädels der weiblichen D-Jugend genannt werden, ohne die wir in Unterzahl hätten spielen müssen. Wenn einen Tag vor dem Spiel und sogar noch 4,5 Stunden vor Spielbeginn abgesagt wird, hat man dann mit Glück –und den drei D-Mädchen- gerade noch eine Auswechselspielerin. Hier hapert es eindeutig auch an der Einstellung zu diesem TEAM-Sport!

Das Ergebnis von 34:20 ist gerecht. Schönreden wäre fehl am Platz.

Die Spaichinger Torschützinnen: Helena Herzog (7), Madeleine Schirmer (6), Catrin Wetzel (5) und Michelle Merkt (2)

 

D1-Jugend männlich

TV Spaichingen – HSG Fridingen/Mühlheim 31 : 18 (19:11)

Nach den beiden knappen und unglücklichen Niederlagen gegen die JSG Balingen-Weilstetten und den TSV Geislingen, erlang unserer D1 am vergangen Wochenende beim Tabellenschlusslicht Frommern mit 40:7 ein sehr hoher Kantersieg. Am Samstag war die HSG Fridingen-Mühlheim zu Gast in Spaichingen. Die Gäste konnten bisher als einzige Mannschaft der JSG Balingen-Weilstetten einen Punkt abjagen und so war man auf Spaichinger Seite gewarnt. Unsere Jungs gingen sehr konzentriert in das Spiel und führten von Anfang an. 6:2; 12:6 und 17:9 waren die Zwischenstände; mit 19:11 wurden die Seiten gewechselt. In den ersten fünf Spielminuten der zweiten Halbzeit gelang unserer Mannschaft kein Tor und Fridingen-Mühlheim konnte auf 19:13 verkürzen. Doch dann fand man wieder zurück ins Spiel, die Torchancen wurden wieder konsequent genutzt. Am Ende stand es 31:18 für Spaichingen. Die offensive Abwehr funktionierte an diesem Tag sehr gut und alle Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Schade dass man ausgerechnete im Heimspiel gegen den TSV Geislingen die bisher schlechteste Saisonleistung gezeigt hat. Mit der Leistung vom Samstag hätte man auch gegen den TSV Geislingen gewonnen.

Torschützen für Spaichingen: Niklas Hauser 3, Max Oehler 7, David Baier 2, Florian Geser 2, Elias Huber 3, Fabian Simmerer 6, Tim Wenzler 6, Thomas Koch 2

E2-Jugend männlich

HSG Fridingen/Mühlheim 2 – TV Spaichingen 2 9 : 9

HSG Fridingen/Mühlheim 2 – TV Spaichingen 2 66 : 78

HSG Fridingen/Mühlheim 2 – TV Spaichingen 2 70 : 67

Die männliche E2 durfte am Samstag zum fünften Spieltag nach Frittlingen reisen. Gegner war die Mannschaft der HSG Fridingen-Mühlheim. Beim Parteiball entwickelte sich von Anfang an ein ausgeglichenes Spiel. Unsere Spieler konnten sich immer wieder gegen die körperlich größeren und älteren Gegenspieler gut in Szene setzen. Am Ende gab es beim Parteiball mit 9:9 eine gerechte Punkteteilung. Ach das Handballspiel konnte unsere Mannschaft ausgeglichen gestalten. Zur Halbzeit stand es 8:8 und jede Mannschaft hatte bereits 4 Torschützen. Auch die zweite Hälfte war ausgeglichen. Der Schluss des Spieles war an Spannung kaum zu überbieten. Kurz vor Spielende Stand es zwar 11:12 für Spaichingen, aber Fridingen-Mühlheim hatte bereits sechs Torschützen und Spaichingen nur fünf. Durch die Multiplikation der erzielten Tore mit den Torschützen, hätte Spaichingen dieses Spiel verloren gehabt. Doch unserer Mannschaft gelang noch ein Tor und es war tatsächlich der sechste Torschütze. So stand es zum Schluss 78:66 für Spaichingen. In der Koordination hatten unsere Jungs leider knapp nach Nachsehen. Doch mit dem Ergebnis von 3:3 konnten alle sehr zufrieden sein.

 

Die weiteren Ergebnisse vom Wochenende:

A-Jugend männlich

TV Spaichingen – HSG Fridingen/Mühlheim 27 : 40

C-Jugend männlich

TV Spaichingen – TG Schömberg 28 : 26

D-Jugend weiblich

TV Spaichingen – HSG Fridingen/Mühlheim 14 : 6

E2-Jugend weiblich

TV Spaichingen 2 – HSG Frittlingen-Neufra 6 : 11

TV Spaichingen 2 – HSG Frittlingen-Neufra 15 : 60

TV Spaichingen 2 – HSG Frittlingen-Neufra 63 : 73

Die aktuellen Spiele aller Spaichinger Mannschaften auf dem Server des HVW

(Vereins-Nr. 653).