Im Kellerduell in der Bezirksliga konnten sich die Spaichinger Männer im Heimspiel gegen die TG Schömberg verdient mit 27:21 durchsetzen und rücken mit diesem Sieg auf den 11. Tabellenplatz vor. Die Männer 2 spielten ebenfalls zuhause und erreichten gegen die Schömberger Reserve ein Unentschieden und bleiben damit in eigener Halle weiter ungeschlagen. Die Frauen mussten dagegen gegen die HSG Albstadt 2 eine unnötige Niederlage einstecken.

Männer – Bezirksliga

TV Spaichingen – TG Schömberg 27 : 21 (14:10)

Spaichingen leistete sich zu Beginn der Partie zu viele Fehlwürfe, was den Schömbergern eine 1:4 Führung nach 10 Minuten ermöglichte. Die Gastgeber fingen sich aber und konnten nach weiteren 10 Minuten auf 6:6 ausgleichen. Nun zeigte der TVS einen stabilen Tempohandball. Die Abwehr stand und die Chancen im Angriff wurden genutzt. So konnte man sich zur Halbzeit über einen verdienten 14:10 Vorsprung freuen. Der Start in die zweite Halbzeit lief nicht optimal für die Spaichinger. Jeder kleine Fehler wurde mit einem Gegentor bestraft. Dennoch konnten die Gäste in der 43. Minute nochmals zum 16:16 ausgleichen. In der Schlussphase dominierte dann der TV Spaichingen das Spiel aber wieder. Treffer um Treffer konnte erzielt werden und die wenigen Fehler der Abwehr konnte Neuzugang Julian Eilers im Tor ausgleichen, der gegen Ende der Begegnung kaum zu überwinden war. Mit einem verdienten 27:21 Endstand sicherten sich die Spaichinger Männer zwei wichtige Punkte und können nun auf diesem Erfolg weiter aufbauen.

Männer 2 – Kreisliga A

TG Schömberg 2 – TV Spaichingen 2 30 : 30 (17:17)

Der TV Spaichingen 2 bleibt diese Saison in eigener Halle weiterhin ungeschlagen. In einem ausgeglichenen Spiel konnte ein Unentschieden erzielt werden. Die Gäste aus Schömberg fanden besser ins Spiel und führten nach 5 Minuten mit 2:4. Allerdings konnten die Spaichinger in einem offenen Schlagabtausch, bis zur Halbzeit ein 17:17 erreichen. Auch nach der Pause blieb es eng und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Spaichingen erzielte in der 55 Spielminute die Führung zum 30:29, konnte dieses Ergebnis in doppelter Unterzahl aber leider nicht halten und Schömberg warf 6 Sekunden vor Spielende noch den Ausgleich zum 30:30.

Bester Spaichinger Werfer: Manuel Merkt (5)

Frauen – Bezirksklasse

TV Spaichingen- HSG Albstadt 2 15 : 17 (9:8)

Die Spaichinger Damen legten einen guten Start hin und konnten sich schnell mit 3 Toren absetzen. In der Abwehr schlichen sich dann aber zunehmend Fehler ein, was die Albstädterinnen konsequent für sich nutzten und in der 12. Minute (5:5) zum Ausgleich kamen. Von nun an schenkten sich die beiden Mannschaften nichts. Bis zur Halbzeit herrschte ein offener Schlagabtausch (9:8). Bis dahin hätten unsere Damen schon weitaus höher führen können, wären die Chancen besser verwertet worden. Der Anfang der zweiten Hälfte lief in weiten Zügen gleich. Durch viele Fehlpässe der Spaichingerinnen könnten die Gäste in der 41. Minute erstmals in Führung gehen. Spaichingen gelang es dann über fast 10 Minuten kein Tor zu erzielen. Die Gäste zogen derweil mit 14:11 davon. Beim 14:15 in der 55. Minute war das Spiel nochmals offen. Den Spaichinger Damen gelang es allerdings nicht die Konzentration bis zum Ende aufrecht zu erhalten und so mussten sie sich mit 15:17 geschlagen geben.

Schade, ein Sieg wäre durchaus machbar gewesen.

Alle Ergebnisse vom Wochenende:

Männer – Bezirksliga

TV Spaichingen – TG Schömberg 27 : 21