Die Männer rutschen in der Bezirksliga nach der Niederlage gegen die HSG Hossingen-Meßstetten auf den vorletzten Tabellenplatz ab. Die Zweite setzt sich mit ihrem klaren Heimsieg in der Spitzengruppe fest. Die Frauen verteidigen mit ihrem klaren Sieg gegen die HSG Rietheim-Weilheim die Tabellenführung in der Bezriksklasse.

Männer – Bezirksliga

TV Spaichingen – HSG Hossingen-Meßstetten 30 : 32 (18:15)

Die beiden Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe. Keinem der beiden Teams gelang es sich in der Anfangsphase abzusetzen. Bei den Spaichingern haperte es ein wenig mit der Chancenverwertung und in der Abwehr war man zu unaufmerksam. Trotzdem gelang es Spaichingen, sich in der 24. Spielminute über ein 14:12 bis hin zum 18:15 Halbzeitstand abzusetzen. Die zweite Hälfte startete ähnlich wie die Erste aufgehört hatte. Der Vorsprung konnte zunächst gehalten werden, was der 21:18 Zwischenstand in der 37. Minute wiederspiegelte. Ab dann fiel der TVS buchstäblich in ein tiefes Loch. Torerfolge waren in den nächsten 10-15 Minuten kaum noch zu verbuchen, da die Chancenverwertung teilweise katastrophal war. In Folge dessen wurden Konter seitens der HSG gelaufen und die Abwehr der Gastgeber immer wieder ausgehebelt. Der Lauf des gegnerischen Teams konnte zwar unterbrochen werden, trotzdem war die Niederlage nicht mehr abzuwenden und so schlitterten die Spaichinger mit einem 30:32 Endstand wieder denkbar knapp an den 2 Punkten vorbei.

Männer 2 – Kreisliga A

TV Spaichingen 2 – HSG Rietheim-Weilheim 3 35 : 18 (16:8)

Die Zweite des TV Spaichingen bleibt in eigener Halle auch in der Rückrunde ungeschlagen.

Am Samstag wurde ein Kantersieg (35:18) gegen die HSG Rietheim-Weilheim 3 eingefahren. Bis zur 8. Spielminute konnten die Gäste mithalten (5:5), dann zeigten die Spaichinger wer Herr im Haus ist und schafften bis zur Halbzeit eine 16:8 Führung. Auch in der zweiten Halbzeit waren die Gäste unterlegen. Das Team von Trainer Heinz Kuske dominierte nach Belieben und siegt am Ende mit 35:18.

Bester Spaichinger Werfer: Philipp Betting (11)

Frauen – Bezirksklasse

TV Spaichingen – HSG Rietheim-Weilheim 25 : 11 (9:6)

Die Spaichingerinnen legten einen trägen Start hin und ließen den Gästen durch eine zu defensive Abwehr Möglichkeit mit 0:3 in Führung zu gehen. Unsere Damen konnten sich dann aber rasch auf die Spielweise der HSG einstellen und durch eine offensivere, härtere Abwehr eine weitere Torfolge vermeiden. Der Ausgleich konnte erstmals in der 17. Minute (5:5) erzielt werden. Die Abwehr ließ kaum noch Torchancen der Gäste zu und gleichzeitig sicherten sich die Spaichinger Damen mit schnellen Konterspielen einen Vorsprung bis zur Halbzeit (9:6). Mit frischer Energie starteten die Spaichingerinnen in die zweite Hälfte und behielten das schnelle Tempo bei. Während sie im Angriff ihre Gegnerinnen ein ums andere Mal überliefen, stand die Abwehr konzentriert und sicher. Die Spaichingerinnen gestanden der HSG in der zweiten insgesamt nur Halbzeit 5 Tore zu; sie selbst erzielten 16.

Beste Werferin Spaichingen: Stephanie Koscher (5/2)

Alle Ergebnisse vom Wochenende:

Männer – Bezirksliga

TV Spaichingen – HSG Hossingen-Meßstetten 30 : 32