Als letzte Vorbereitung auf die anstehende Saison in der höchsten C-Jugend-Spielklasse nahmen wir am GTÜ-Cup in Herrenberg teil, an dem nur höherklassige Mannschaften aus verschiedenen Bundesländern zugelassen wurden.

Gespielt wurde in zwei Siebener-Gruppen bei einer Spielzeit von 20 Minuten. Wir wurden der Gruppe 2 zugelost, zusammen mit JSG Hemsbach/Laudenbach (Baden), TV Dudenhofen (Pfalz), TSG Münster (Hessen), JSG Balingen-Weilstetten (Württemberg), HSG Mimmenhausen Mühlhofen (Südbaden) und HSC 2000 Coburg (Bayern).

In den ersten drei Spielen fanden wir in der Abwehr nicht zur richtigen Einstellung. Das erste Spiel gegen Hemsbach konnten wir trotzdem noch knapp mit 11:10 für uns entscheiden. Im zweiten gegen Mimmenhausen (6:11) und erst recht im dritten Spiel gegen den späteren Turniersieger Münster (8:24) kamen wir deswegen kräftig unter die Räder. Auch im vierten Spiel gegen den körperlich übermächtigen Gegner aus Coburg lagen wir nach 10 Minuten vermeintlich aussichtslos mit 11:4 zurück. Plötzlich ging ein Ruck durch die Mannschaft, es wurde in der Abwehr gekämpft, und wir konnten ein ums andere Tor aufholen bis zum Ausgleich von 12:12 am Ende.

Angetrieben durch diesen Erfolg zeigten wir am Sonntag weiter eine engagierte Leistung gegen Balingen (8:12) und siegten verdient im letzten Spiel gegen Dudenhofen mit 10:7.

Am Ende stand ein fünfter Platz, punktgleich mit dem vierten in der Gruppe zu Buche.

Abschließend kann man sagen: ein Turnier mit Licht und Schatten…

Wenn die Einstellung in der Abwehr stimmt, dann ist vieles möglich! Wir freuen uns auf unser erstes Spiel in der HVW-Liga, jetzt geht‘s endlich los!