D-Jugend wird inoffizieller Württembergischer Meister
D-Jugend gewinnt in
Schmiden

Als Bezirksmeister des Bezirks Neckar-Zollern nahm die männliche D-Jugend des TV Spaichingen am Young Puma Cup in Schmiden, den inoffiziellen württembergischen Meisterschaften, teil. Völlig überraschend konnte unsere Mannschaft im Halbfinale den Turnierfavoriten Frisch Auf Göppingen bezwingen und das Turnier gewinnen. Max Oehler wurde als bester Feldspieler und Sebastian Klein als bester Torwart des Turniers ausgezeichnet.

Am diesjährigen Young Puma Cup – ein Einladungsturnier für männliche D-Jugendmannschaften (Jahrgang 2001 / 2002) – nahmen sieben von acht Bezirksmeistern aus dem Handballverband Württemberg teil. Deshalb gilt das Turnier auch als inoffizielle Württembergische Meisterschaft der männlichen D-Jugend. Der TV Spaichingen spielte in der Vorrundengruppe 1 zunächst gegen den HV RW Laupheim (Meister des Bezirks Bodensee-Donau) und konnte das Spiel deutlich mit 12:4 gewinnen. Im zweiten Spiel traf man auf den Meister des Bezirks Heilbronn-Franken, den TSV Willsbach. In diesem Spiel konnten unsere Spieler in keiner Phase die Leistung aus dem ersten Spiel zeigen und verloren verdient mit 7:11. Im letzten Gruppenspiel musste man gegen die Gastgeber des HSC Schmiden-Oeffingen antreten. Da der HV RW Laupheim sein Gruppenspiel gegen Schmiden-Oeffingen gewonnen hatte, hätte sogar eine knappe Niederlage zum Weiterkommen gereicht. Aber unsere Jungs ließen nichts „anbrennen“ und gewannen das Spiel sicher mit 11:6. Im Halbfinale war nun der Sieger der Gruppe 2, Frisch Auf Göppingen unser Gegner. Auf Grund der in der Vorrunde gezeigten Leistungen, musste man FA Göppingen als klaren Turnierfavoriten bezeichnen. Das Spiel begann mit einem „Paukenschlag“. Spaichingen hatte Anspiel und im ersten Angriff gelang Max Oehler auf Zuspiel von Elias Huber per Kempa-Trick die 1:0 Führung. In der Anfangsphase zeigte Sebastian Klein im Tor einige sehr gute Paraden. Spaichingen konnte in Folge mit zwei weiteren Toren in Führung gehen. Mit 5:3 für Spaichingen wurden zur Halbzeit die Seiten gewechselt. In der zweiten Halbzeit konnten unsere Spieler den Vorsprung von zwei Toren halten – auch weil in der entscheidenden Phase Sebastian Klein im Tor unter anderem zwei Siebenmeter halten konnte. Spaichingen gewann am Ende etwas glücklich, aber nicht unverdient mit 7:5 – Finale oh oh!

Im Finale stand man erneut dem TSV Willsbach, der im anderen Halbfinale gegen den TV Großbottwar im Siebenmeterwerfen gewinnen konnte, gegenüber. Diesmal waren die Spaichinger besser auf den TSV Willsbach vorbereitet. Die Abwehr agierte, wie im Spiel gegen FA Göppingen, sehr gut – auch weil Thomas Koch und Lars Fetzer gegen die körperlich starken Willsbacher gut standen. Bereits zur Halbzeit führte Spaichingen sicher. Am Ende gewann unsere Mannschaft das Endspiel verdient, aber im Ergebnis sicher etwas zu hoch mit 11:5.

Die zweite „Überraschung“ gab es bei der anschließenden Siegerehrung. Max Oehler wurde als bester Spieler des Turniers und Sebastian Klein als bester Torwart ausgezeichnet. Für die Beiden, die jetzt in die C-Jugend kommen zum Abschluss eine große Auszeichnung.

Glückwunsch aber auch an die gesamte Mannschaft zu einem tollen Turniererfolg und einer überragenden Saison. Für die vier Spieler, die jetzt in die C-Jugend kommen, war das Turnier in Schmiden sicher nochmals ein Highlight und ein gelungener Abschluss. Max Oehler verlässt uns leider in Richtung Balingen. Wir wüschen Max bei der JSG alles Gute und viel Erfolg.