„goldgas Tag des Handballs“: Teilnehmer der Jugendturniere stehen fest

Der Handballverband Württemberg gratuliert folgenden Vereinen zur Teilnahme: VfL Kirchheim (mJC), SG Bottwartal und TSV Wolfschlugen (wJC), SV Magstadt (mJD), TV Spaichingen (wJD)

Über 300 Teams hatten sich beworben, nun stehen die 80 Teilnehmer an den vier Jugendturnieren beim „goldgas Tag des Handballs“ am 6. September 2014 in der Frankfurter Commerzbank-Arena fest. In den Altersklassen der C- und D-Jugend (männlich und weiblich) gehen jeweils 20 Mannschaften an den Start.

Bis zum Bewerbungsschluss waren fast vier Mal so viele Anmeldungen eingegangen als Plätze zur Verfügung stehen. So musste das Losverfahren entscheiden. Vor der Bundesliga-Partie am Sonntag zwischen den Rhein-Neckar Löwen und dem HSV Handball in der Mannheimer SAP Arena wurden nun die Teams bekannt gegeben, die mit ihren Wettbewerben den „goldgas Tag des Handballs“ eröffnen werden.

Die Jugendturniere starten ab 10.30 Uhr auf den Vorfeldern der Commerzbank-Arena. Für die Finalspiele geht es dann am Nachmittag in das Stadion, bevor im Legendenspiel die Teams der Kapitäne Stefan Kretzschmar und Frank Buschmann aufeinander treffen und das Bundesliga-Duell zwischen den Rhein-Neckar Löwen und dem HSV Handball startet.

„Natürlich freuen wir uns sehr über so viel Resonanz bei diesem Familientag für unsere Sportart“, kommentierte Thorsten Storm das tolle Meldeergebnis. Der Löwen-Manager fügte an: „Sicherlich möchten wir auch über die teilnehmenden Teams hinaus viele weitere Jugendmannschaften an diesem 6. September in Frankfurt begrüßen. Schließlich ist es auch ein Reiz, den Zuschauer-Weltrekord für ein Handballspiel zu brechen und nach Deutschland zu holen.“

Patrik Meyer, Stadionmanager der Commerzbank-Arena: „Heute sind es noch genau vier Monate, bis sich unser Stadion in die größte Handball-Arena verwandelt. Der Tag des Handballs ist ein Festival für den Handballsport – von der Jugend über Legenden bis hin zu den Profis. Wer dabei sein will, sollte sich schnell Tickets besorgen. Wir liegen auf Weltrekord-Kurs.“

Der Zuschauerrekord eines Handballspiels liegt derzeit bei 36.651 Besuchern. Er wurde im Mai 2011 anlässlich des dänischen Finales zwischen AG Kopenhagen und BSV Bjerringbro-Silkeborg aufgestellt. In Deutschland liegt die Bestmarke bei 30.295 Zuschauern, die am 12. September 2004 in der Arena „auf Schalke“ die Partie des TBV Lemgo gegen den THW Kiel verfolgten.