Die Zweite

Am Mittwoch gegen den Regionalligisten HBW Balingen-Weilstetten 2

Der TV Spaichingen 2 empfängt am Mittwoch, 28.10.2009 um 20:30 Uhr in der Stadionhalle Unterbach in der 2. Runde des HVW-Pokals den HBW Balingen-Weilstetten 2. Die Bundesligareserve des HBW Balingen Weilstetten ist derzeit nach 7 Spieltagen mit nur einer Niederlage Tabellenführer der Regionalliga.

Die legendäre, glorreiche „Zweite“ des TV Spaichingen qualifizierte sich durch eine hervorragende Pokalrunde in der Vorsaison. Nach Erreichen des „Final Four Turniers“ im Bezirkspokal traf die Mannschaft um Holger Merkt und Jürgen Honer auf Gegner wie den TV Weilstetten (Landesliga) und TSV Rietheim (damals Württembergliga). Nach einer Niederlage gegen Weilstetten gab es einen Sieg gegen Rietheim in der Verlängerung. Der daraus resultierende 3. Platz berechtigte zur Teilnahme am HVW Pokal. Gleich in Runde Eins traf man auf den Verbandsligisten HSG Fridingen/ Mühlheim. In diesem Spiel führte Spaichingen lange Zeit. Gegen Mitte der zweiten Spielhälfte wog die Führung hin und her. Mit dem Schlusspfiff beim Stand von 21:21 erzielte Holger Merkt noch den 22:21 Endstand per direkten Freiwurf. Die eigentliche Sensation war perfekt. Als nächster Gegner/Opfer wurde kein geringerer als Regionalligist Balingen-Weilstetten zugelost. Die Reserve des Bundesligisten ist gespickt mit Spielern aus unserer Gegend (z. B. Matthias Stocker/Rietheim).

Aufgrund der Doppelbelastung der Gäste muß das Spiel leider am Mittwoch-Abend stattfinden. Kommendes Wochenende spielt der HBW 2 wieder auswärts beim TSB Horkheim. Für den TV Spaichingen ein Zeichen, dass die Balinger das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen. Dennoch ist die Zweite Mannschaft, die „nur“ in der Bezirksklasse spielt krasser Außenseiter. Alles andere wäre ein weiteres unbeschreibliches Kapitel in der Geschichte dieses „glorreichen“ Teams.  Die Spaichinger Landesligareserve hofft auf zahlreiche Zuschauer, auch zu ungewohnter Spielzeit.