Die Handballabteilung setzt weiterhin auf Wachstum insbesondere im Jugendbereich

Bestätigt und wiedergewählt wurde der gesamte Handballausschuss mit Abteilungsleiter Michael Schulz und seinen Stellvertretenden Abteilungsleitern Robert Keller Ressort Spielbetrieb/Organisation, Michael Merkt Ressort Sport & Jugend, Andreas Wenzler Ressort Finanzen & Verwaltung und Birgit Schmid Ressort Kommunikation. Kassiererin Kristin Damm konnte von einer gesunden Finanzsituation der Handballabteilung berichten.

In der Abteilungsversammlung der Handballer ließ die Abteilungsleitung das vergangene Jahr Revue passieren. So war das Highlight sicherlich der Aufstieg der Männer in die Landesliga und der Gewinn des Peter-Winker-Turniers gegen durchweg höherklassige Vereine aus der Südbadenliga und Württembergliga. Der TV Spaichingen nimmt mit 19 spieltreibenden Mannschaften an der Hallenrunde 2009/2010 teil.

Besonders stolz  sind die Handballer auf insgesamt 13 Jugendmannschaften. Über 30 Trainerinnen und Trainer absolvierten im vergangen Jahr über 3600 Übungsleiterstunden. Sehr erfreulich für die Handballabteilung  ist auch die Entwicklung der Mitgliederzahlen auf knapp 500 Personen. Ein besonders großes Wachstum verzeichnen die Handballer insbesondere in der Altersgruppe der bis 14 Jährigen. Im organisatorischen Bereich kann fast jede Mannschaft mit einem kompetenten Trainergespann betreut werden und das Trainergespann Rene Bühler und Alexander Orc gewannen mit der B-Jugend ohne Punktverlust die Meisterschaft in der Kreisliga.

In den Pfingstferien fand ein 3-tägiges Trainingslager mit der Handball-Akademie von Klaus Feldmann aus Griesheim für die C- und D-Jugendenmannschaften statt, das vom Förderkreis großzügig unterstützt wurde. Im Juli nahm der TV Spaichingen mit über 100 Kindern und Jugendlichen am Allgäu-Cup der MTG Wangen teil. Die 2. Männermannschaft erreichte mit einem sensationellen Sieg gegen die 3 Klassen höher spielende Mannschaft HSG Fridingen/Mühlheim die 2. Runde im HVW-Pokals und traf dort auf die Regionalligamannschaft HSG Balingen/Weilstetten II.

Zum festen Bestandteil im Terminkalender der Handballabteilung gehört die von Dshamil Efinger organisierte Jahresabschlussfeier, die in Form eines Minispielfestes bis zur B-Jugend durchgeführt wird. Mit Nikolaus, Geschenken, Mohrenkopfschleuder, Medaillen, Urkunden und Hamburgern war für alle Kinder einiges geboten und für jeden etwas dabei.

Sehr erfreulich stellt sich mittlerweile der Spielbetrieb in der Stadionhalle dar. Die Sanierung des Daches zeigt erste Wirkung und die Spiele können nun im „Trockenen“ durchgeführt werden. Ein reibungsloser Trainings- und Spielbetrieb im Winter wäre gewährleiste, wenn jetzt noch die Hallentemperaturen im Winter erhöht werden könnten. Für Zuschauer, Spielerinnen und Spieler ist eine arktische Kälte in der Halle nicht gerade ein Vergnügen. „Die meisten Menschen wenden mehr Zeit und Kraft daran, um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken“ (Henry Ford) Vielleicht gelingt es schon bald ein wärmeres Klima in der Stadionhalle zu schaffen, es müssen ja keine 20 Grad sein.