Die Handballjugend präsentiert ihre Erfindung im Europapark

Präsentation im

Europapark

Vorstellung der Idee im Europapark Rust

Beim Handballspiel wird Harz oder Harzersatzmittel verwendet, um die notwendige Haftung zwischen Hand und Ball zu verbessern. Seit über einem Jahr beschäftigt sich die Abteilung Handball mit einem Projekt, das den Harzeinsatz in Sporthallen beim Handballspielen ersetzen soll.

Da in den Spaichinger Sporthallen und auch vermehrt in den umliegenden Sporthallen Harz und dessen Ersatzmittel verboten sind, braucht der Handballer einen geeigneten Haftersatz. Ziel der Handballabteilung und des Projekts, welches von der Baden-Württemberg-Stiftung innerhalb des MikroMakro-Projekts gefördert wird, ist es, einen solchen Haftersatz zu entwickeln. Aus diesem Grund beschäftigt sich eine Arbeitsgruppe zusammen mit der Handballjugend mit einer möglichen Alternativfindung. Erste Prototypen wurden schon gefertigt und wurden im Trainingsbetrieb eingesetzt. Hier müssen noch weitere Versuche gemacht und Ideen weiterentwickelt werden.

Die Handballjugend präsentiert ihre Erfindung im Europapark

Handballer im

Europapark

Am vergangenen Montag wurden alle Baden-Württembergweiten MicroMacro-Projekte eingeladen zur Vorstellung ihres Projekts und des Projektstands. Vom Turnverein Spaichingen reisten 32 Kinder und 4 Betreuer nach Rust, um das Projekt zu präsentieren. Alle ca. 500 Teilnehmer fanden sich im Dome des Europaparks ein.

Die einzelnen Präsentationen wurden dann per Vorführung, per Präsentation und mit kleinen Filmen vorgestellt und von Herrn Müller (Steinbeis-Infothek Villingen) in Interviewform dem Publikum erläutert.

Das Projekt Haftersatz wurde von Spaichinger Jugendlichen der Handballabteilung hervorragend dem großen Publikum erläutert und auch praktisch vorgeführt.

Nach den Präsentationen gab es die Möglichkeit, sich mit Teilnehmern von anderen Projekten auszutauschen.

Der Abschluss des offiziellen Teils war als Überraschung angekündigt. Das Auditorium durfte noch über einige tolle Zaubervorführungen des „Großen Tempestini“ staunen.

Ein weiteres Highlight des Tages war, dass alle Projektteilnehmer den Nachmittag mit einem kostenlosen Eintritt in den Park verbringen durften.

Nach einem tollen, motivierenden und ereignisreichen Tag trat die Gruppe abends die Rückreise nach Spaichingen an.

Die Handballabteilung wird ihr Projekt vom 27.-30.10.2016 auf der Internationalen Erfindermesse IENA in Nürnberg präsentieren.