Die bewährte Führungsmannschaft der Handballabteilung

Die bewährte

Führungsmannschaft

Am Freitag, 11.2.2011 fand die diesjährige Abteilungsversammlung der Handballer im TV Spaichingen im TV-Treff statt. Abteilungsleiter Michael Schulz konnte über 40 Handballer zu dieser Veranstaltung begrüßen. In seiner Einleitung ging Michael Schulz auf die Mitgliederentwicklung der Abteilung ein, so hat die Handballabteilung derzeit über 500 Mitglieder und ist damit einer der größten Handball-„Vereine“ der Region.

Der für den sportlichen Betrieb und die Jugend zuständige stv. Abteilungsleiter Michael Merkt zeigte anschließend, unterstützt durch eine informative Powerpoint-Präsentation, die Vielzahl der aktuellen Mannschaften auf: so zählt der Turnverein in dieser Saison 4 Mannschaften im Kinderhandball, 7 Jugendmannschaften und 5 aktive Mannschaften, sowie zwei Gruppen im Mini-Handball. Höhepunkt für die Jugendmannschaften war der gemeinsame Besuch des hochkarätig besetzen mehrtägigen Jugendtur¬niers in Wangen, wo teils hervorragende Ergebnisse eingespielt werden konnten. Dieses Turnier soll auch im Juli 2011 wieder mit allen Jugendmannschaften gemeinsam besucht werden. Ein großes Problem bei der Vielzahl der vielen Mannschaften stellt aber weiterhin die sehr knappe Hallenkapazität für die Handballer dar, so trainieren zeitweise bis zu vier Mann¬schaften gleichzeitig in der Stadionhalle.

Abteilungsversammlung der Handballabteilung

Abteilungs-

versammlung

Robert Keller (stv. Abteilungsleiter Spielbetrieb) stellte die Situation im Wirtschaftsbetrieb dar. In dieser Saison müssen insgesamt über 230 Spiele bewirtschaftet werden. Der geringere Umsatz im Wirtschaftsbetrieb hängt sicherlich mir der geringeren Anzahl Besucher in der Bezirksliga zusammen, aber auch mit dem recht nüchternen Ambiente in der Stadionhalle.

Im Bericht von Andreas Wenzler (stv. Abteilungsleiter Finanzen und Verwaltung) ging dieser auf die derzeitige Situation im Bereich Sponsoren ein, der wieder mit Hilfe von Spielern der ersten Männermannschaft ausgebaut werden muss. Als Jahresabschluss der diesjährigen Handballsaison ist Mitte April ein Jahresabschluss-Turnier für die aktiven Mannschaften und die A-Jugend geplant, das von Peter Haller organisiert wird.

Als letzter Bericht folgte der der Kassiererin Kristin Damm. Sie konnte von einer schwarzen Null für das vergangene Geschäftsjahr berichten.

Edgar Mezger, der 1. Vorsitzende des Turnvereins bedankte sich anschließend beim Führungsteam der Handballer und führte die Entlastungen durch, die einstimmig erfolgten. Auch bei der dann folgenden Wahl der Abteilungsleitung wurde das gesamte Vorstandsteam wieder in ihre Ämter gewählt.

Als neue Pressewartin und für die Öffentlichkeitsarbeit Zuständige konnte Michael Schulz Brigitte Palilla vorstellen, die diese Aufgabe von Tobias Schanzenbach übernimmt.

Ein Dankeschön für Marie-Eve Maurer

Ein Dankeschön

für Marie-Eve Maurer

Abteilungsleiter Schulz bedankte sich danach bei Marie-Eve Maurer mit einem kleinen Präsent für ihre langjährige Mitarbeit. Marie-Eve Maurerhat 13 Jahre! lang Spieltag für Spieltag dafür gesorgt, dass die jeweiligen Spielberichte ordnungsgemäß an die entsprechenden Stellen geschickt wurden. Zukünftig wird diese Aufgabe Tobias Schanzenbach übernehmen. Auch Jochen Linsenmann erhielt für seine Mitarbeit ein flüssiges Präsent. Er betreut für die Handballer die Homepage des Turnvereins und schaut, dass die Abteilung im Stadtspiegel vertreten ist.

Ein Dank ging auch an die Schiedsrichtergruppe unter Hans Merkt, die aufgestellt ist, aber auch weiterhin auf der Suche nach neuen Schiedsrichtern ist.