Abwechslungsreiches Vereinsjahr

Bei der Hauptversammlung des TV Spaichingen am 5. Mai im Gasthaus „Zu den sieben Winden“ konnte der 1. Vorsitzende Dominik Schuhmacher insgesamt 44 Ehrenmitglieder und Mitglieder begrüßen. Schuhmacher bedankte sich bei den Anwesenden für ihr Kommen und berichtete in seinem Vortrag über das abgelaufene Geschäftsjahr 2017. So konnte der Turnverein einen neuen Mitgliederhöchststand vorweisen. Zum 31.12.2017 waren insgesamt 2028 Mitglied, davon 887 Kinder und Jugendliche. Weiterhin ging Schuhmacher auch auf die wesentlichen Punkte des vergangenen Jahres ein: So wurde u.a. das Feststellungverfahren für unsere Kurstrainer bei der Deutschen Rentenversicherung positiv abgeschlossen, aktueller Schwerpunkt ist derzeit die Umsetzung der gesetzlichen Maßnahmen zum Schutz vor Kindswohlgefährdung, für den Vorstandsmitglied Simone Dreher-Rieth und Trainerin Elke Honer verantwortlich zeichnen. Das Kursangebot des Turnvereins hat sich bewährt und wird von der Sportwissenschaftlerin Anna Hagen professionell betreut. Hier konnte auch ein kleines Plus für weitere Rücklagen erwirtschaftet werden. 2018 wird dann beim Kleinspielfeld noch ein Toilettencontainer aufgebaut.

Beim anschließenden Kassenbericht stellte der stellvertretende Vorsitzende Finanzen Werner Reisbeck die Zahlen des Vereins in gekonnter und übersichtlicher Form dar.

Bei der anschließenden Präsentation des stellvertretenden Vorsitzenden Sport ging Friedbert Feuerstein auf den sportlichen Bereich ein. So wurden im vergangenen Jahr über 10.700 Stunden von 130 Trainer und Übungsleitern abgehalten. Insgesamt sind derzeit über 20 Lizenzierte Trainer tätig. Bei den Kurzberichten gaben die Abteilungsleiter der 6 Abteilungen näheren Einblick in ihre Abteilungen und zeigten ihre sportlichen Erfolge auf.

Veränderungen in der Vorstandschaft

Bei den vorhergehenden Entlastungen die durch Stefan Reuther geleitet wurden, wurden der Kassier Werner Reisbeck die weiteren Vorstandsmitglieder einstimmig entlastet.

Bei den anschließenden Wahlen, die durch Wahlleiter Reuther souverän geleitet wurden, gab es eine kleine Veränderung in der Vorstandschaft. So möchte der bisherige 2. Vorsitzende nach 4 Jahren im Amt berufsbedingt ein Pause einlegen. Schuhmacher bedankte sich für seinen Einsatz mit einem „Genießerkorb“. Als Nachfolger konnte hier der ehemalige 1. Vorsitzende und Ehrenmitglied Dietmar Schanzenbach gewonnen werden, der die Lücke auffüllt. Neu in die Vorstandschaft wurde auch Ute Schneck gewählt, die bereits zuvor vom Ausschuss als Nachfolgerin von Tania Boschanowitsch gewählt wurde. Auch Werner Reisbeck (Finanzen) und Fred Feuerstein (Sport) wurden in ihrem Vorstandsamt wiedergewählt. Somit hat der Turnverein wieder eine komplette Führungsmannschaft. Auch die beiden Kassenprüfer Hans Merkt und Emil Ilic wurden für ein weiteres Jahr in ihrem Amt bestätigt.

Grußwort durch Bürgermeister Hans Georg Schuhmacher

In seinem Grußwort bedankte sich Bürgermeister Schuhmacher beim Turnverein für seine Arbeit, so sei das Ehrenamt, das die Vereine leisten wichtig für die gesamte Stadt, damit dort alles so funktioniert. Als wichtigsten Punkt für die sporttreibenden Vereine ging BM Schuhmacher auf die Renovierung der Stadionhalle ein, die derzeit durchgeführt wird. Hier wurden vom Gemeinderat 5,5-6 Mio € geplant.

Beitragsanpassung ab 1.1.2019

Um die zukünftigen Aufgaben des Vereins besser stemmen zu können, ohne die Rücklagen angreifen zu müssen, wurde der Antrag des Ausschusses auf Beitragsanpassung bei einer Gegenstimme angenommen. Die bisherigen Beitragssätze galten seit 2011. So beträgt der Jahresbeitrag ab 1.1.2019 für Erwachsene 65,00 €, für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre 50,00 €, für Schüler über 18 Jahren, Studenten, Auszubildende, Mitarbeiter im Bundefreiwilligendienst (BFD) und des sozialen Jahres (FSJ) auf Antrag 50,00 €, für Familie (einschl. Kinder / Jugendliche bis 18 Jahre) 110,00 €, für Ehepaare 100,00 €, für Rentner, Mitglieder „Herzsport“ und Passive Mitglieder 50,00 €. Mitglieder ab 76 Jahre sind weiterhin beitragsfrei.

Ehrungsabend am 5. Mai 2018

Da am 5.5.2018 im Edith-Stein-Haus ein großer Ehrungsabend u.a. mit Verbandsehrungen und Ernennung von neuen Ehrenmitgliedern durchgeführt wird, fanden bei der diesjährigen Hauptversammlung keine Ehrungen statt.