Die Vorstandschaft des Turnvereins

Vorstandschaft des

Turnvereins

Am Donnerstag, 7. April 2011 fand im Kreuz-Saal die diesjährige Hauptversammlung des Turnvereins statt. Der 1. Vorsitzende Edgar Mezger konnte insgesamt 64 Mitglieder begrüßen.

In seinem Bericht ging er auf den Stand des Verkaufs des TV-Heims an den Verein “Menschen für Tiere“ ein. Zwischenzeitlich sind die Verkaufsverhandlungen soweit gediehen, dass demnächst der Kaufvertrag unterzeichnet und der Notariatstermin stattfinden könne, die Übergabe erfolgt dann zum Juni 2011. Dadurch verbessert sich die Finanzsituation des Turnvereins so weit, dass zukünftig wieder mehr in die Ausbildung der Trainer und Übungsleiter investiert werden kann. Ein großer Dank ging an Robert Auer, der die Planungen für den Verein “Menschen für Tiere“ und den Turnverein unentgeltlich machte. Edgar Mezger möchte damit seine Arbeit unter dem Motto “Der Turnverein hat Zug und Qualität in seiner Arbeit“ weiter vorantreiben.

Der einzig offene Punkt, wo die Geschäftsstelle und das Archiv des Turnvereins unterkommen sollen, wird in den nächsten Wochen zusammen mit der Stadtverwaltung geklärt werden. Zur Diskussion stehen derzeit das Haus der Musik in der ehemaligen Berufsschule in Hofen und eine zentrumsnahe Lokalität.

Edgar Mezger dankte auch allen Trainern, Übungsleitern Helfern und allen Mitarbeitern im Turnverein für ihre geleistete Arbeit. Ein großer Dank ging auch an die Stadtverwaltung und die Hausmeister für die immer gute Zusammenarbeit.

Über 120 Übungsleiter leisten 12500 Stunden

Der Sportliche Leiter Fred Feuerstein ging in seiner Präsentation auf die vielen Erfolge der einzelnen Abteilungen ein. Mitverantwortlich hierfür waren über 120 Trainer, die in über 12500 Stunden für den Turnverein und die Abteilungen im Einsatz waren.

Im Kassenbericht konnte Werder Reisbeck auf eine stabile Finanzsituation verweisen. Sandra Merkt und Joseph Stumpf hatten die Kasse im Vorfeld geprüft und konnten Werner Reisbeck eine tadellose Arbeit bestätigen.

Die Berichte der einzelnen Abteilungen lagen in gedruckter Form aus und fanden auch dieses Jahr wieder das große Interesse der Sitzungsteilnehmer.

In seinem Grußwort der Stadtverwaltung lobte Bürgermeister Schumacher die hervorragende Arbeit des 1. Vorsitzenden, der den Turnverein nicht verwalten, sondern aktiv gestaltet. Wichtig ist hier, dass Mezger den Verein antreibe. Bürgermeister Schumacher lobte das Engagement des Turnvereins und seiner Übungsleiter, die insbesondere im Kinder- und Jugendbereich hervorragende Leistungen erbringen und somit auch die Stadt Spaichingen entlasten. Schumacher betonte, dass der Turnverein auch in Zukunft stets offene Ohren bei der Stadt Spaichingen finden werde, insbesondere auch, was das Finden eines würdigen Geschäftslokals für den Turnverein angeht.

Die Entlastungen der Vorstandschaft wurden unter der Leitung von Ehrenmitglied Edmund Weißer durchgeführt. Erwartungsgemäß wurde die gesamte Führungscrew einstimmig entlastet.

Wiederwahl von Edgar Mezger und Dietmar Schanzenbach / Jochen Frey neuer Geschäftsführer

Ein kleines Dankeschön an den scheidenden Geschäftsführer

Dank an Andreas

Renk

Bei den anschließenden Wahlen, die von Jochen Linsenmann geleitet wurden, standen die Posten des ersten Vorsitzenden und des Stv. Vorsitzenden (Liegenschaften) zur Wahl an. Nach den zuvor abgegebenen Berichten gingen die Wahlen zügig voran: Edgar Mezger wurde für weitere zwei Jahre zum 1. Vorsitzenden und Dietmar Schanzenbach ebenfalls für zwei Jahre zum Stv. Vorsitzenden (Liegenschaften) gewählt. Andreas Renk, der bisher als Stellevertreter für die Verwaltung zuständig war, gab nach 6 Jahren sein Amt als Geschäftsführer ab, da er seit einiger Zeit in Stuttgart arbeitet. Zum Nachfolger für ebenfalls zwei Jahre wurde Jochen Frey einstimmig gewählt.

Als Kassenprüfer fungieren auch nächstes Jahr Sandra Merkt und Joseph Stumpf.