Liebe Unterstützer, Handballfans, Eltern, Sponsoren, Gönner, liebe Spaichinger Handballerinnen und Handballer,

Wir hoffen, Ihr seid alle wohlauf!
Uns alle hat die Corona-Krise überraschend und knallhart getroffen. Nicht nur in den Profilgen aller Sportarten, auch im Vereinssport kam jegliche Aktivität zum Erliegen. Wo sonst unter der Woche reges Treiben mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Spielerinnen und Spielern herrschte, war seit Mitte März Social Distancing angesagt – mit weitreichenden Folgen.
Seit nun zwei Monaten können wir nicht mehr in die Halle und unserm Hobby nachgehen. Alle Wettbewerbe wurden abgebrochen. Wie und wann es mit der neuen Saison weiter geht, steht noch nicht endgültig fest. Wir werden Euch informieren, sobald darüber Klarheit herrscht.

Wir waren mit insgesamt 22 Mannschaften, darunter 18 Jugendmannschaften in der nun abgebrochenen Saison am Start. Einige Mannschaften lagen bis zum Schluss noch aussichtsreich „im Rennen“ um die Meisterschaft. Unserer weiblichen D-Jugend können wir verdientermaßen zur Meisterschaft in der Bezirksliga gratulieren. Sie waren bereits vor Abbruch uneinholbar auf Platz 1. Sowohl die weibliche, also auch die männliche C-Jugend spielten in der Landesliga eine gute Saison und konnten jeweils eine Platzierung im Mittelfeld erreichen. Unsere männliche A-Jugend in der Bezirksliga und die Männer 3 in der Kreisliga B werden in den Abschlusstabellen auf Platz 1 geführt. Aber auch alle anderen Teams kämpften bis zum Schluss um eine gute Platzierung. Zum Zeitpunkt des Abbruchs lag keine unserer Mannschaften auf einem Abstiegsplatz.

Das stark verjüngte Team unserer ersten Männermannschaft hat über die gesamte Saison mit begeisterndem Handball überzeugt und gezeigt, welche Perspektive in der Mannschaft steckt. Durch die Wertung nach der sogenannten Quotientenregelung sind wir auf Platz 2 zurückgefallen. Durch die Beschlüsse der Verbände wird es in allen Ligen keine Absteiger, aber Aufsteiger geben. Wie viele Mannschaften aus den Bezirksligen in die Landesliga aufsteigen steht noch nicht endgültig fest. Die Aufsteiger werden aber ebenfalls noch der Quotientenregelung ermittelt. Da wir einen sehr guten Quotienten haben, sind wir sehr zuversichtlich, dass unserer erste Männermannschaft in der nächsten Saison in der Landesliga auflaufen wird. Endgültig wird dies aber erst etwa Ende Mai feststehen.
Leider können wir unseren geplanten Saisonabschluss nicht durchführen. Deshalb bleibt uns nur diese Form, um uns für Euer Engagement, sei es als Sponsor, Kioskhelfer, Schiedsrichter,
Zuschauer, Fans, Trainer, Betreuer, … zu bedanken.
Wir werden den Saisonabschluss, sobald es die Umstände zulassen, in irgendeiner Form nachholen.
Wie und wann es mit der neuen Saison wieder los gehen wird, kann momentan noch niemand sagen.
Fest steht, dass es im Jugendbereich keine Quali geben wird. Im Bezirksspielbetrieb werden die Jugendmannschaften durch Selbsteinschätzung eigeteilt. In welcher Form der
Verbandsspielbetrieb stattfindet, wird gerade von den zuständigen Gremien erarbeitet. Die Mannschaften werden nach einem Punkteranking auf Grund der Platzierungen der vergangenen Jahre ermittelt.

Überraschend hat uns der TSV Balgheim Mitte März mitgeteilt, dass er die Kooperation im Jugendbereich kündigen wird und zukünftig eine Handballspielgemeinschaft mit Frittlingen und Neufra bilden wird. Gerne hätten wir diese erfolgreiche Jugend-Kooperation weitergeführt. Wir bedauern die Entscheidung des TSV Balgheim und wünschen der neuen Spielgemeinschaft viel Erfolg.
Bei den aktiven Mannschaften wird es in dieser Saison keine Meister und auch keine sportlichen Absteiger geben.
Was dies bezüglich der Ligazugehörigkeit für die neue Saison für unsere Mannschaften bedeutet, steht noch nicht endgültig fest. Momentan können wir von folgender Ligazugehörigkeit ausgehen.
Männer 1 Landesliga
Frauen 1 Bezirksliga
Männer 2 Bezirksklasse

Männer 3 Kreisliga A

Endgültige Sicherheit haben wir Ende Mai.
Auf der Homepage des Deutschen Handballbundes findet Ihr unter „Return to play“ https://www.dhb.de/?proxy=redaktion/DHB-live-
/Storage/Dokumente/2020_returntoplay/Return-To-Play_im_Amateursport_30042020.pdf klare Handlungsempfehlungen für den Wiedereinstieg in den Trainings- und Spielbetrieb. Wir werden Euch informieren, sobald wir in Spaichingen mit Phase 3 starten können.

Wir hoffen, dass Ihr uns alle, egal ob als Sponsor, Kioskhelfer, Schiedsrichter, Zuschauer, Fans, Trainer, Betreuer, … auch in der neuen Saison wieder unterstützen werdet.
Lasst uns unseren Weg, den wir bisher gemeinsam erfolgreich gegangen sind, weiterführen. Helft bitte alle mit, dass sich die Spaichinger Handballfamilie auch nach der „Corona-Krise“ erfolgreich weiterentwickeln kann.

Wir wünschen Euch allen persönlich wie beruflich alles Gute und viel Erfolg! Bleibt Gesund!

Herzliche Grüße und ein dreifaches Schäberle Hoi