Heuberger Bote 7.2.2009

(SPAICHINGEN/ld) Lang anhaltend und herzlich ist der Applaus gewesen, welcher der scheidenden Vorsitzenden des Turnvereins Spaichingen, Kristin Damm, am Ende der Hauptversammlung am Donnerstagabend im „Kreuz-Saal“ gegolten hat. Nach fünfjähriger Amtszeit stellte sie sich nicht wieder zur Wahl.

Dr. Hartmut Keller lobte in seiner Laudatio die stets freundliche und kollegiale Art, wie Kristin Damm das Ruder des 1812 Mitglieder starken Turnvereins führte. Sie schaffte sich mit ihrer zum Teil trockenen Art auch Gehör bei den männlichen Mitstreitern. „Du hast eine sehr gute Arbeit gemacht“, betonte er zum Schluss und die 103 anwesenden Mitglieder dankten es mit lang anhaltendem Beifall.

Zuvor berichtete die Vorsitzende ausführlich über das vergangene Vereinsjahr (wie aktuell berichtet).

Es folgte der stellvertretende Vorsitzende des Ressorts Sport, Friedbert Feuerstein. Er ist für die Hallenbelegung zuständig. Auch oblag es ihm, mit den 103 Übungsleitern die Trainerauslagen abzurechnen. Für diese wurde eine Summe von 14 000 Euro aufgebracht. Den größten Anteil des Sportbetriebs wird mit 43 Prozent von den Handballern abgedeckt, 39 Prozent entfallen auf die Sparte Turnen und der Rest auf die übrigen Sparten. Zwei Drittel der Trainer betreuen die Jugend. Alles in allem könnten für die 9287 aufgebrachten Übungsstunden locker fünf Vollzeitkräfte eingestellt werden.

Neben den Sparten Handball, Turnen und Leichtathletik gibt es noch die Gruppen Breitensport und Volleyball. Im Bereich Breitensport haben im Jahr 2008 61 Personen das Sportabzeichen errungen. Herausragend war dabei der 83-jährige Günter Pfeiffer der zum 43. Mal das Sportabzeichen erlangte. Bei der Handballern stieg leider die erste Mannschaft im Jahre 2008 ab. Mehrere Erfolge verbuchten die Leichtathleten. So schaffte Fabian Reisch die Silber- und Bronzemedaille an den WLV Hallenmeisterschaften in Stuttgart. In der Sparte Turnen konnte seit längerer Zeit wieder eine Damenmannschaft aufgestellt werden. Die Gruppe Volleyball der Herren schaffte den Aufstieg in die Landesliga.

Noch kein Nachfolger für Kristin Damm

Von einem soliden Kassenstand gab Kassenverwalter Christian Ruf Kenntnis. Allerdings belastet immer noch eine große Summe an Verbindlichkeiten wegen des Vereinsheims. Hier sind noch einige tausend Euro zu tilgen. Erschwerend kam für den Kassenstand 2008 hinzu, dass ein neuer Rasenmäher beschafft werden musste. Die Kasse wurde von Klaus Liebermann geprüft und für tadellos befunden.

In seinen Grußworten sprach Bürgermeister Hans Georg Schuhmacher dem Turnverein seinen Respekt aus. Es sei einzigartig für die Stadt Spaichingen, dass fast jeder zweite Bürger der Primstadt in einem Verein aktiv ist. „Sie bereichern besonders das öffentliche Leben und leisten eine hervorragende Jugendarbeit hier in der Stadt“, betonte das Stadtoberhaupt. Dank und Anerkennung sprach er der scheidenden Vorsitzenden Kristin Damm für ihre geleistete Arbeit aus.

An den nachfolgenden Wahlen konnte an dem Abend das Amt des ersten Vorsitzenden nicht besetzt werden. In einer der nächsten Sitzungen soll aus dem fünfköpfigen Vorstand einer als kommissarischer Leiter die Geschicke für ein Jahr übernehmen, so dass in der Jahreshauptversammlung 2010 das Amt neu besetzt werden kann. Die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Andreas Renk, zuständig für die Verwaltung, und Dietmar Schanzenbach (Liegenschaften) wurden einstimmig bestätigt. Ebenso die beiden Kassenprüfer Klaus Liebermann und Josef Stumpf.